Stierhoden sind eine Delikatesse - wer mag sie, wie zubereitet?
Stierhoden sind traditionell in manchen Regionen eine Delikatesse und haben ein sehr zartes köstliches Fleisch. Nach welchem Rezept waren die Hoden zubereitet und wie haben sie euch geschmeckt?
16 Stimmen
3 Antworten
Entweder in einer Sahnesauce mit Zwiebeln, davor gehäutet und in ganz frischer Milch ausgekocht und in Scheiben geschnitten. Oder nach dem Auskochen in Milch einfach die Scheiben in Butter gebraten. Das gibt es bei uns daheim gelegentlich.
Warum auch nicht? Paßt sicher gut. Trinke meistens Mineralwasser zum Essen.
Auch hier an Dekadenz nicht zu überbieten - vorher der "Stierkampf", das Eseltreiben und die Steinigung von Kleintieren als "Tradition"...
Derlei Abscheulichkeiten sind aber nicht an Länder gebunden - siehe "Massentierhaltung" ! :(
Ziegenhoden!
1999 hat meine Frau in einer offenen Küche auf der griechischen Vulkaninsel Nisyros Ziegenhoden probiert und war begeistert. Ich habe gekostet und fand es nicht schlecht habe aber weiter davon abgelassen, da ich an meine eigenen denken musste ... 😂
Mit diesen männlichen Gedanken und Vorbehalten bist du vermutlich nicht ganz allein und es isst eben auch nicht nur das Auge mit, auch der Kopf redet da gerne mit. Für mich ist nur der Geschmack entscheidend. Außerdem ist es sehr nachhaltig, wenn ein Tier geschlachtet- oder kastriert wird.
Da hat jede Köchin so ihr eigenes Rezept beim Würzen. Bei meiner Oma schmeckten sie immer am Besten.
Das haben Omas so an sich! 😊
Opas können auch kochen und backen. Meine Enkelinnen freuen sich immer, wenn ich komme. Wenn sie mir helfen können, sind sie voll glücklich, dann steckt in den Produkten ihr Wirken drin!
@Schneckly genau, nachhaltig. Essen finde ich auch respektvoller als wegschmeissen. In amerika gibt es sogar "testicle festivals". Wenn "castration day" vorbei ist, wird gefeiert und werden die Hoden gegessen. In Spanien kann man Hoden auf dem Frischmarkt kaufen. Mich nimmt es wunder, was mit dem Betäubungsmittel passiert, dass in den Hoden eingespritzt wird vor der Kastration. Wird das dann gegessen? Oder werden nur Hoden von geschlachtete Tieren verkauft? Oder wird nicht betäubt???
lecker und dazu ein schöner rotwein