Wie schäle ich eine Pomelo am besten?
Pomelos sind köstlich, aber wie von einer anderen Dimension. Das ist gut für Menschen, die auch die kleinste Mandarine noch blitzeblank bis aufs Fleisch sauber pellen möchten (ich nicht, aber ein Freund von mir). Doch wenn es mal schneller gehen muss, die Pomelo zubereitet werden soll, wie geht das? Und brauche ich dafür eine Machete oder geht es besser ohne?
3 Antworten
Also ich spreche aus Erfahrung, da ich neulich mal ne Pomelo massakriert habe.
Du brauchst ein stabiles Messer (Machete geht auch) damit schneidest du oben und unten wie bei der orange erstmal die Spitzen bis aufs Fleisch runter. Dann schneidet du in streifen entlang des Fruchtfleisches die Schale runter.
Da Pomelos ja nicht so saftig sind, ist es kein Problem wenn du mal ins Fruchtfleisch gelangst.
Die Pomelo hat ein besonders festes Fruchtfleisch, weshalb man sie nicht auslöffeln kann wie eine Kiwi - stattdessen wird sie wie eine Orange abgeschält.
- Oberes Ende der Pomelo mit einem Messer großzügig wegschneiden (=Deckel).
- Wie bei einer Orange wird die Haut der Pomelo in vier Teile geteilt. Dazu wird mit dem Messer rundherum die Haut der Pomelo rund 1 cm tief eingeschnitten, bis vier Teile entstehen.
- Weiters wird um den Stielansatz herum die weiße Haut der Pomelo etwas eingeschnitten.
- Die Schale der Pomelo kann jetzt mühelos mit den Fingern entfernt werden.
- Die Fruchtfleisch-Filets (aus einzelnen Kammern) werden von einer weiteren, dicken Haut geschützt, die man ebenfalls entfernen bzw. herauslösen muss.
Die Pommelo habe ich in Thailand lieben ♥ gelernt, dort wird sie aus den Kühlregal bereits fertig filettiert abgepackt verkauft. Hier bleibt mir leider nichts anderes übrig als das Ding zu schälen und mühselig zu Filettieren, das mach ich mit einen kleinen scharfen Messer mit spitzer Klinge, damit bekomme ich auch die Kerne gleich mit raus.