Soll Windeln tragen?
ich m14 mache mir schon immer ab und zu mal ins Bett jetzt nicht schlimm aber halt so selten mal. Jedoch war es die letzten Wochen etwas mehr als sonst und meine Mutter kam vom einkaufen wieder und hat mir ohne Vorwarnung Windeln gegeben und das auch noch als 2 meiner 3 Geschwister direkt neben mir standen. Mir ist das total unangenehm und ich weiß nicht ob ich die Windeln wirklich anziehen soll?
31 Stimmen
9 Antworten
Es ist nachvollziehbar das du etwas erschrocken bist bzgl der Windeln. Vertraue da deiner Mutter sie hat euch Kinder in der Vergangenheit wohl schon gut mit Windeln versorgt und hat da sicher ein gutes Gefühl das es für euch alle erstmal das beste ist.
Haben deine Geschwister sich zu den Windeln geäußert?
Es macht den Eindruck das deine Mutter einen offenen Umgang mit den Windeln vermitteln will wenn sie diese dir im Beisein der anderen Familienmitgliedern gibt. Also kein Tabuthema draus macht.
Ist nicht wirklich anders, trage jetzt halt Windeln nachts
Hallo ka0707558,
solche Slips für die Wasser, wie ich sage und von dem leidigen Thema "Windeln" wegführe, sind Unterbekleidung wie jede andere Sachen auch - nur mit einem kleinen Seiteneffekt: Wasser mitnehmen zu können.
Wie jede Unterbekleidung sind diese Slips auch als Sleep Wear geeignet - und so bieten sie sich an, wenn Du beobachtest, dass die Wasser des Nachts vielleicht nicht immer halten.
Unsere Gesellschaft macht aus dieser Kleidung ein regelrechtes Drama, suggeriert ein Genieren, beobachtbar auch eine Minderwertigkeit. Doch von solchen "Ansprüchen" darfst Du Dich freimachen - und Deinen Geschwistern gern erklären, warum Du diese Kleidung trägst.
Es gibt sehr viele Menschen, die diese Slips vor gesundheitlichem Hintergrund tragen, wo sie häufig auch die Kleidung der Wahl sind.
Schau aber zusammen mit Deinen Eltern mal nach einem Termin bei eine*r*m Fachärzt*in, denn eine Ursache haben diese Momente, die man in der Medizin als Enuresis Nocturna, in etwa: es wird nachts nass, bezeichnet. Ursachen können körperlicher Natur sein aber auch von irgendwelchen seelischen Umständen herrühren. Oft sind letztere eher un- oder unterbewusst. Es kann, wenn es solche Ursachen sein könnten - da höre mal in Dich hinein, ob da etwa sein könnte - schon helfen, allein diese Slips zu tragen.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Das solltest Du auf jeden Fall ärztlich abklären lassen. In dem Alter ist das nicht normal. Und bis dahin würde ich liebe nachts eine Windel tragen anstatt ein nasses Bett.
Ich würde sie auf jeden Fall tragen, bevor das Bett voll wird. Ist jetzt ansich auch nichts schlimmes und es gibt viel mehr Menschen die welche brauchen als man denkt. Würde aber mit deiner Mutter mal zum Arzt gehen, nicht dass es was ist was man behandeln muss/kann.
Deine Mutter hat schon recht, das sie dir eine Windel gibt. Der Sohn meiner Freundin ist 13 und macht auch noch ins Bett und mit der kalten Jahreszeit immer öfter als sonst. Er trägt sie auch nicht gerne was immer zu Diskusionen führt. Er sieht es aber meinstens ein das eine nasse Windel nicht so peinlich ist wie ein nasses Bett.
Denke in dem Alter tun sich viele mit dem Thema Windeln schwer. Man verknüpft es wohl zu sehr mit Kleinkind sein/Behandlung. Eltern dagegen sind mit der Thematik Windeln eher vertraut und setzen ein Hilfsmittel da ein wo in gewisser Weise noch Schwierigkeiten sind bzw wollen kein Risiko eingehen. Kinder sollen ja trotz Windel möglichst aufs WC nur wenn es dann mit mal nicht ganz klappt ist die Windel eine gute Rückfallebebe.
Danke für die positive Rückmeldung. Wie hat sich die Situation entwickelt ?