Sohn Beschneidung?
Wer lässt seinen Sohn aus hygienischen / religiösen Gründen beschneiden?
Welchen Stil bevorzugt ihr?
In welchem Alter lasst ihr es machen?
Aus religiösen Gründen oder aus medizinischen? Das würde auch klären, wo man es machen sollte.
beides
20 Antworten
Wir haben zwei von drei Söhnen auch beschneiden lassen (Phimose, Frenulum breve, Entzündungen und zu lange Vorhaut). Würden es heute direkt nach der Geburt machen lassen, alleine schon wegen der Hygiene und weil es den Jungs so viel Leid erspart, zumindest, wenn sich Vorhautprobleme durch die Familie ziehen. Beim Baby ist es eine sehr einfache und schnelle Aktion.
alleine schon wegen der Hygiene
Das ist ein Märchen. Wasser und Seife reicht.
Unnötig ist eine Beschneidung nie. Sie verbessert immer Gesundheit und Hygiene. Der hatte leider auch Probleme, Schnürring Phimose, ggf. Frenulum breve, ging mit 6/7 so halb zurück. Mit Cortison wurde es dann besser. Ob es mit 14/15 noch passt, muss die Ärztin bei der J2 schauen. Muss halt locker zurückgehen, denn das soll ja nicht am Steifen spannen.
Ohne Vorhautprobleme kann ein Mann sich problemlos untenrum sauber und gesund halten. Es wäre ein unnötiger Eingriff bei einem Säugling und das würde dir jeder Arzt sagen. Aber ist gut. Hab gerade deine anderen Antworten gesehen und weiß aus welcher Ecke du kommst.
Ja, sorry, aber das ist totaler Blödsinn. Ich bin schwul und hatte eine Vorhaut bis ich 25 war. Die wurde mit 7 schon beim Pieseln zurückgezogen und täglich gewaschen, weil mein Vater mich so erzogen hatte.
Als Schwuler hatte ich viel Kontakt mit unbeschnittenen Penissen, auch lange nach meiner Beschneidung, würden die Männer sich nicht unter der Vorhaut waschen, hätte ich das sicherlich gemerkt. Das stinkt nämlich.
Tja, da hast vielleicht Glück gehabt. Was wir im Sanitätsdienst zu sehen und riechen bekommen haben, war echt bitter. Bei 250 Rekruten alle zwei Monate hast Deine Erfahrung gemacht.
Egal wie: Was soll an der Beschneidung, so sie fachgerecht gemacht ist, schlimm sein? Nur wer es als Erwachsener selbst hat machen lassen, kann es einschätzen und kennt die Unterschiede.
Und woher willst du wissen, dass die sich nie waschen, nur weil sie sich vielleicht nach dem Sport nur grob abgeduscht haben? Bist du dem jeweiligen Penis nah genug gekommen, um zu wissen, dass er stinkt?
Bei jedem zehnten im Säuglingsalter beschnittenen Jungen treten Wundinfektionen auf. Hinzu kommen Harnwegsinfekte und bei etwa 8-20% Entzündungen der Harnröhre (was SEHR schmerzhaft ist).
Wenn Jungs eine Woche lang jeden Tag mit dir Duschen (so ist Bundeswehr) und die im Zelt stinken, dann weißt du Bescheid.
Außerdem habe ich das bei den Einstellungsuntersuchungen hautnah mitbekommen. Ich stand bei der Untersuchung daneben und musste es oft genug sauber machen, wenn der Arzt das nicht mehr mit ansehen konnte. Regelmäßig gab es auch bei den Urintests wegen Verengungen und Entzündungen der Vorhaut Probleme.
Ja. Ich wurde als Erwachsener beschnitten. Eine Beschneidung ist eben eine OP, für die es einen Grund geben sollte. Man entfernt ja auch nicht präventiv die Mandeln, den Blinddarm oder sonst was, obwohl eine Blinddarmentzündung schnell tödlich enden kann.
Im Sanitätsdienst kann es auch daran liegen, dass viele gerade ältere Menschen in Deutschland zunehmend verwahrlosen. Ich kenne jemanden der in der Altenpflege arbeitet und teilweise Menschen kriegt, denen seit Monaten die Zehnägel nicht mehr geschnitten wurden. Auch festes Smegma auf der Klitoris und eine Durchfall durchtränkte Hose über Tage sind keine Seltenheit. Das liegt daran, dass sich niemand um die Menschen kümmert und nicht daran, dass sie unhygienisch sind. Viele können es nicht mehr selbst. Die Kinder pflegen sie aber nicht richtig.
Verengungen und Entzündungen der Vorhaut
Naja. Das ist genau das, was ich oben mit "medizinischer Grund für Beschneidung" meinte.
Aber Hygiene an sich ist kein Grund. Man kann seinem Nachwuchs auch einfach beibringen, sich zu waschen. Und schon hat man eine unnötige OP vermieden.
wer sich ohne vorhaut auch nicht da unten gründlich wäscht ist selber schuld xD
eine vorhaut hat schon einen sinn... die eichel ist eine schleimhaut und schützt braucht nunal schutz,
wenns die vorhaut nicht gibt wird man einfach da unten unempfindlicher
aber ich weis ja nicht was du erforscht hast aber ich bin auch ein mann wasche mich da unten auch und hatte noch nie probleme mit meiner vorhaut geschweige den meine frau auch nicht
Ich bin keineswegs unempfindlicher geworden, ganz im Gegenteil, ich spüre alles viel intensiver
glaub ich kaum, das einzige ist du hältst länger durch und somit ist der oragsmus evtl intensiver aber tatsache ist nunmal das männer ohne vorhaut an der eichel selbst etwas unempfindlicher geworden sind halten aber dafür meist länger beim sex aus...
traurig das sowas den hilfreichsten stern bekommt man sollte nie auser wegen gesundheitlichen probleme was am körper wegschnippeln....
die vorhaut macht absolut keine probleme und hat niewas mit hygienischen zustand zu tun wer sich zu dumm zu waschen ist sollte lieber mal zum psychologen
ist eh deine sache xD
fakt ist es nunmal ob dus glaubst oder nicht, wenn du mehr spürst viel spaß ich würds niemals tun.
und weil es den Jungs so viel Leid erspart, zumindest, wenn sich Vorhautprobleme durch die Familie ziehen
und dafür anderes Leid zufügen ohne zu wissen ob eine mögliche Phimose wirklich auftritt und dann nicht evtl. auch ohne Amputation der Vorhaut behandelt werden kann.
Wegen der Hygiene: bringt man Jungen heutzutage nicht mehr bei wie man sich wäscht? Das ist echt nicht kompliziert, Haube zurückziehen, waschen, fertig. Keine Zauberei und hygienisch ist’s auch, ganz ohne invasiven Eingriff.
Warum habt ihr den dritten nicht sich beschneiden lassen? Wollt ihr ihn noch beschneiden lassen?
Überlassen es seiner Entscheidung. Damals war uns die Problematik auch noch nicht so bewusst und bei ihm die Verengung nicht so massiv.
Beim Baby ist es eine sehr einfache und schnelle Aktion.
Bist du sicher, dass Babys das auch so sehen? Gefragt werden sie ja wohl kaum!
Ohne einen Sohn zu haben: Beschneidung nur aus medizinischer Notwendigkeit. Wenn er 18 ist, kann er das machen lassen, wenn er will.
Danke, so ähnlich habe ich das auch schon oft formuliert und diese Frage kommt in ähnlicher Ausführung hier ja wirklich oft.
Ich würde meine zukünftigen Söhne, falls ich welche bekomme, inshallah auf jeden Fall beschneiden lassen
Die Beschneidung soll am besten am siebten Tag nach der Geburt vollrichtet werden
Mann kann sich auch später bescheiden lassen und es hätte auch dann Vorteile 😍
Ich verstehe dein Argument aber es gibt auch Leute, die als Erwachsener (noch nicht) beschnitten sind
Muss nicht mal religiös begründet sein wie Konversion zum Islam
Gut wäre eine gute Aufklärung über die Vorteile und Möglichkeiten.. Ich finde es gut, dass Moslems da offen umgehen
Würde eine Muslima einen unbeschnittenen heiraten und nach der Hochzeit beschneiden lassen?
Ich freue mich auch schon drauf, hab mich von der Richtigkeit der Sache überzeugt
Nur wenn medizinisch notwendig, alles andere wäre meiner Meinung nach Egoismus der Eltern und Verstümmelung.
Eine Beschneidung bietet in der westlichen Welt keinerlei Vorteil, immerhin gibt’s genug Wasser um sich zu waschen (wer sich nicht wäscht ist auch ohne Vorhaut unhygienisch und stinkt 🤷♂️). Vor STDs schützen Kondome wesentlich zuverlässiger, der marginale Schutz ist also vernachlässigbar. Über Optik lässt sich streiten, meine Partnerinnen fanden und finden es naturbelassen besser.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit Vorhaut deutlich schneller stinkt...
Waschen hilft, außer mit schlechten Genen, dann bringt das wegschnippeln aber auch nur geringfügig eine Verbesserung. 🤷♂️
Mein Sohn wird nur dann beschnitten, wenn es medizinisch notwendig wäre. Oder wenn er es mit 18, warum auch immer, selbst will.
Ansonsten lehne ich Beschneidung ab. Es ist eine bewusste Verstümmelung.
Und dass es hygienischer wäre, ist ebenfalls falsch.
Smegma an sich ist nämlich nicht "dreckig". Smegma ist ein physiologisches, präputiales Sebumgemisch, das aus diversen genitalen Drüsen des Penis und der Harnröhre sezerniert wird. Seine Funktionen sind die Befeuchtung und "Schmierung" der Glans penis, verbunden mit einer antibakteriellen und antiviralen Wirkung.
Erst bei mangelhafter Hygiene findet eine bakterielle Besiedlung statt, verbunden mit Fötor (=Gestank) und Balanoposthitis (=Entzündung des Penis).
Bei jedem zehnten im Säuglingsalter beschnittenen Jungen treten Wundinfektionen auf. Hinzu kommen Harnwegsinfekte und bei etwa 8-20% Entzündungen der Harnröhre (was SEHR schmerzhaft ist).
Ist die Beschneidung hygienischer? (aerztezeitung.de)
Anbei auch noch ein sehr ausführlicher Artikel aus der SZ zum Thema:
Beschneidung im Fakten-Check: Harmlos oder Verletzung? - Wissen - SZ.de (sueddeutsche.de)
Und der eine Junge hatte keine Probleme? Der wäre ja dann unnötig beschnitten worden, wenn ihr ihn wie die Brüder als Baby hättet beschneiden lassen.