Warum tight beschneiden?
Bei den meisten Umfragen hier wo es um den Stil der Beschneidung geht sind die beiden tight Methoden klar bevorzugt. Doch warum ist kaum jemand für loose?
https://www.gutefrage.net/frage/wie-sohn-beschneiden-lassen-welcher-stil-ist-der-beste
18 Antworten
Eine Beschneidung ist eine ziemliche Umstellung des Konzeptes "Penis". Es fühlt sich danach alles anders an: die freie Eichel im Alltag, die Stimulation bei Masturbation und Sex, andere Reinigungs- und Hygieneroutinen.
Daran kann man sich ziemlich gut gewöhnen, aber die Umgewöhnung funktioniert auf die Dauer nicht so gut, wenn sich der Penis halb beschnitten und halb unbeschnitten anfühlt und verhält:
- die sexuelle Stimulation etwa funktioniert mit "Unbeschnittenen-Technik" nicht mehr so gut, bei Techniken, die sich gut bei straff ("tight") beschnittenen Penissen anwenden, ist jedoch die Restvorhaut im Weg.
- eine trockene Eichel und innere Restvorhaut fühlt sich seidenweich an. Wenn durch Loose-Technik noch Hautfalten übrig sind, bleiben dann dennoch "klebrige" Stellen. Das kann ganz schön nerven -- bei Stimulation wie bei der Hygiene. Dabei hat die Klebrigkeit nichts mit mangelnder Hygiene zu tun, sondern in übrigen Haut-auf-Haut-Abschnitten funktioniert die Schleimhaut halt noch als Schleimhaut und sammelt Sekrete.
- Loose sieht es insgesamt eher schrumpelig aus ohne Mehrwert für Gefühl und Hygiene.
Das hat weder etwas mit Getrolle noch mit einem Fetisch zu tun, sondern entspricht schlicht der Erfahrung vieler Beschnittener und das spiegelt sich dann auch in den Umfragen wieder.
Ich selber kenne auch alles drei und fühle mich mit dem jetzigen Tight-Zustand viel wohler als mit dem "Zwischending" (und das war schon eigentlich eher tight vorgesehen).
So viel wie möglich Vorhaut mit spezifischen Nerven kann man auch tight behalten: anderen Gefühle als die Schafthaut bietet nur die innere, nicht die äußere Vorhaut. Mit High&Tight kann man so viel Gefühl behalten wie man will und bekommt stattdessen entsprechend mehr Schafthaut entfernt.
Es beantworten solche Fragen vielfach Menschen, die eine klare Einstellung zum Thema Beschneidung haben. Entsprechend werden auf der einen Seite sehr viele sagen, dass eine Beschneidung Verstümmelung ist, während die Beschneidungsfans für die tight-Stile abstimmen, weil das halt die sichtbarste und extremste Form der Beschneidung ist.
Damit fehlen bei der Abstimmung die Zwischentöne, z.B. Männer, die aus medizinischen Gründen beschnitten werden müssen, aber halt so viel wie möglich von der Vorhaut behalten wollen.
Die Abstimmungen auf dieser Plattform leiden halt meistens unter dieser "Preselection" der Abstimmenden.
Das hat mit der Optik und dem persönlichen Geschmack zu tun und es heißt, dass bei tight Beschneidungen die hygienischen Vorteile am einfachsten durchführbar seien.
Eine loose Beschneidung sieht nicht unbedingt nach einer Beschneidung aus, finde ich.
Ich kann nur für mich schreiben: mit 16 wurde ich aus medizinischen Gründen low und so ein Zwischending aus loose und tight beschnitten. Vor gut einem Jahr habe ich meine Beschneidung mit 29 korrigieren lassen. Es gab verschiedene Gründe dafür: eine an einer Stelle etwas wulstige Narbe, die geschmerzt hat, und einen unschönen Rollkragen hinter der Eichel.
Für die Korrektur musste die alte Narbe entfernt werden. Dadurch wäre meine Beschneidung sowieso straffer geworden. Weil mir das Gefühl mit der beweglichen Schafthaut nie gut gefallen hat: es fühlt sich so an als würde man in der eigenen Haut rumrutschen und das fand ich persönlich nie wirklich geil. Hab immer versucht beim Sb und Sex die Haut mit der Hand oder einem Gummiring zu straffen weil ich das Reibungsgefühl entlang des ganzen Schafts einfach viel intensiver und besser fand. Deshalb habe ich den Arzt gebeten, wenn es schon straffer wird dann soll es gleich richtig gut straff werden. Jetzt ist meine Beschneidung sehr straff und ich habe keinen Bewegungsspielraum mehr. Nur mit Kraft kann ich noch Haut Richtung Eichel schieben und dann zieht es gleich Haut vom Penisansatz mit.
Ich bin mit dem straffen Gefühl meiner Beschneidung nach der Korrektur mega zufrieden. Nur wegen der Straffheit hätte ich meine Beschneidung vermutlich nicht korrigieren lassen. Und ich würde auch niemanden grundsätzlich zu einer straffen oder sehr straffen Beschneidung raten. Es gibt auch Jungs die es beim Sb toll finden dass sie noch bewegliche Haut haben. Das muss jeder für sich persönlich selbst entscheiden, wenn er die Wahl hat. Man kann es vielleicht vorher etwas simulieren indem man die Haut zurückhält. Ist zwar nicht das gleiche wie beschnitten aber so ungefähr eine Vorstellung bekommt man davon.
Die Frage mit der Straffheit stellt sich denke ich sowieso nur wenn man sich freiwillig beschneiden lässt. Bei medizinisch begründeten Beschneidungen hat man da glaube ich nicht die Wahl. Jedenfalls hatte ich sie nicht und der Arzt hat sich beim Aufklärungsgespräch nicht zur Straffheit geäußert. Er sagte nur: nachher bleibt die Eichel dauerhaft unbedeckt. Da entscheidet dann der Arzt wie straff es wird.
Naja sieht halt besser aus und ich habe gehört das Gefühl wird auch besser dann und es ist hygienischer