Sind Signalbrücken auf der Autobahn ausbremser?

4 Antworten

Die Wechselverkehrszeichen an einer Signalbrücke (in Deutschland auch Schilderbrücke genannt) werden auf eine niedrige Höchstgeschwindigkeit geschalten, wenn viel Verkehr ist, um so Unfälle durch Auffahren wegen zu schnellem Fahren zu verhindern. Den Stau würde es bei voller Straße auch bei einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h geben. Nur ist der Bremsweg bei 120 km/h wesentlich länger, weshalb es ein größeres Risiko für Auffahrunfälle gibt.

Aber lass ihn einfach in seiner Welt - professionell nennt sich das Validation. Wenn er das glauben will, soll er das ruhig, ändern wird sein Denken eh nichts am Vorgehen auf der Autobahn.

Frage ihn doch mal, bei welcher Geschwindigkeit die Fahrzeuge untereinander größere Abstände halten müssen, d.h. weniger Fahrzeuge gleichzeitig auf 1 km Straße passen.

Und dann frage ihn, ob er bei 60 km/h oder bei 120 km/h stärker bremsen muss, wenn ein Depp in die Lücke vor ihm fährt oder der Vordermann bremst. Und ob starke Bremsungen oder sanfte Bremsungen eher dazu führen, dass immer mehr Leute hintereinander bremsen müssen.


NCornelius 
Beitragsersteller
 04.05.2023, 11:10

Ich hab ihm schon oft gesagt, dass der Stau bei uns auf dem Teilstück der A1 zwischen Bremer Kreuz und Delmenhorster Kreuz dadurch entsteht, weil viel Verkehr auf die Abfahrt A27 geht. Da sieht man immer wieder, wie sich Leute an der Schlange vorbei drängeln und dann vorne in die kleinsten Lücken quetschen. Dadurch muss ja jeder bremsen, es entsteht eine Kettenreaktion, irgendwer muss am Ende stehen bleiben, wenn das immer wieder passiert. Das ist Quatsch sagt er. Total unlogisch! Die wollen uns ausbremsen die Politiker. Alles extra gemacht! 🤦🤦🤦🤦

0
RedPanther  04.05.2023, 11:18
@NCornelius
Die wollen uns ausbremsen die Politiker. Alles extra gemacht!

Ja, das ist auch klar. Die reptiloide geheime Weltregierung, angeführt von Bill Gates, hat ja auch das Coronavirus erfunden, um eine Ausrede zu haben, um uns Chips implantieren zu können.

Absolut logisch, wenn man nur mal vom Mainstream weg kommt und anfängt, irgendwelche Substanzen zu rauchen...

1

Menschen mit starken Meinungen neigen dazu, das eigene Wissen zu überschätzen.

Warum unbedingt überzeugen wollen ? Ich würde dieser Person einfach ihre Welt lassen und stattdessen entspannt in den Tag starten :)


RedPanther  04.05.2023, 08:28
Warum unbedingt überzeugen wollen ? Ich würde dieser Person einfach ihre Welt lassen und stattdessen entspannt in den Tag starten :)

Das Blöde ist, dass wir in einer Demokratie leben und wir irgendwann ein Problem haben, wenn wir zu viele Leute einfach in ihrer Welt leben lassen...

0
NCornelius 
Beitragsersteller
 04.05.2023, 08:21

Ja das stimmt! Es ist nur sehr ermüdend auf Dauer.

0
Rolf42  04.05.2023, 08:18
Menschen mit starken Meinungen neigen dazu, das eigene Wissen zu überschätzen.

Den Satz muss ich mir merken.

2
Amtsschreck  04.05.2023, 09:43
@Rolf42

Nennt sich Dunning-Kruger-Effekt ;-)

Im „Journal of Personality and Social Psychology“ erschien 1999 ein Paper der beiden Sozialpsychologen David Dunning und Justin Kruger. Es beschreibt, wie Versuchspersonen, die sich Tests in den Bereichen Humorverständnis, Grammatik und Logik unterzogen, ihre Kompetenzen häufig falsch einschätzten. Die Schlechtesten irrten sich dabei eher nach oben und hielten sich für etwas besser, als sie in Wirklichkeit waren. Die Besten neigten dazu, sich zu unterschätzen. Das ist der Dunning-Kruger-Effekt, er wird täglich in Diskussionen im Netz erwähnt.

https://www.fr.de/kultur/zu-dumm-91040380.html

1
Rolf42  04.05.2023, 10:07
@Amtsschreck

Den kenne ich, habe ihn aber noch nie so kompakt formuliert gefunden.

1

Lass ihn doch glauben, was er möchte. Ich würde da gar nichts mehr drauf sagen. Ändern kann er es ohnehin nicht.