Sieht meine Bank wo ich im Internet einkaufe?

13 Antworten

Die Bank sieht, wer per Lastschrift Geld von deinem Konto abbucht und mit welcher Referenz und an wen du zahlst.

Von daher ja, sie können das sehen, aber es interessiert keinen.

Sowas ist komplette normal, von daher wird es keinen Banker groß interessieren. Zudem haben die Kundenberater auch gar nicht die Zeit, bei hunderten bis tausenden Kunden die sie betreuen alle Ein- und Ausgänge anzugucken. Das wird nur gemacht, wenn es Probleme gibt oder wenn in kürze ein Termin ansteht und sie daher deinen finanzielel Lage dafür prüfen, um sich auf das Gespräch vorzubereiten.

Aber wie gesagt, selbst wenn sie es dann sehen, wird es sie nicht groß interessieren.

Es kommt darauf an, wie du bezahlst und ob aus dem Namen des Geschäftes Rückschlüsse auf die gekaufte Ware gezogen werden können. Wenn das Geschäft beispielsweise nur "Meyer & Co GmbH" heißt, kann man keine Rückschlüsse ziehen. Heißt das Geschäft aber "Meyer & Co Sexspielzeuge", ist es offensichtlich.

Aber keine Sorge: Kein Bankmitarbeiter interessiert sich dafür, wofür du dein Geld ausgibst. Wichtig ist ganz alleine, dass du innerhalb des dir gewähren finanziellen Rahmens (z.B. Dispokredit) bleibst. Außerdem gibt es auch niemanden bei den Banken, der Kundenkonten durchforstet, um zu sehen, wofür die Kunden ihr Geld ausgeben.

Ich denke nicht.

Das sind so viele Buchngen und Abbuchungen, daß das nur mit großen Rechenanlagen abgewickelt werden kann. Diese Buchungen sehen also nur die Konteninhaber. Und da vieles auch nur mit einem verschlusseltem Zahlungsgrund (z.B. Rechnungs- oder Kundennummer) und andere Angaben in Zahlenform angegeben wird ist das selten zu erkennen. Wäre kaum zu erklären, warum Banken solche Buchungen lesen wollen.

Und die von Dir aufgeführen Verkäufer bemühen sich auch um Diskretion zum Schutz ihrer Kunden und haben auch noch mal nicht deutlich erkennbare Angaben.

Allerdings haben die Banken die Möglichkeit geziehlt Kontoauszüge usw. selektiv auszuwählen. Das wird dann aber nur im Sonderfall, z.B. zur Kriminalitätsverfolgung und mit richterlichem Beschluß gemacht.

Im Grunde genommen interessiert das auch niemanden. Wenn der Anbieter legal arbeitet ist Dein Interesse auch legal.

Aber da gibt es noch das Darknetz. Da sind die Anbieter oft illegal. Bewegst Du Dich nicht darin sollte Dir nichts passieren können.


Die Bank 'sieht', wer von deinem Konto etwas abbucht oder an wen du etwas überweist, nur interessiert sich dort niemand dafür, zumal die meisten Buchungen automatisiert erfolgen.

Die Bankmitarbeiter kämen überhaupt nicht mehr ihrer eigentlichen Arbeit nach, wenn sie einzelne Konten in der Art überwachen wollten.

Falls du dein Konto ständig überziehst, würde es vielleicht eine Einzelprüfung geben, wenn du einen Kredit zum Ausgleich benötigst.