Schwul duch älteren Bruder?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Artikel vom SWR ist klasse.

Es ist aber auch nur eine mögliche Erklärung. Allerdings steht auch dort drin, das dies vor der Geburt angelegt wird.

Wie gesagt das ist nicht 100 % fest die Erklärung.

Scher Dich nicht drum, ob Du Hetero- oder Homosexuell bist. Freue Dich wenn Du einen Partner oder Partnerin hast und genieße das Leben.

Alles Gute auf Deinem weiteren Weg 😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IsaJea  20.07.2024, 07:08

Danke für den Stern

0
Allerdings ist klar, dass dieser Mechanismus Homosexualität nicht alleine erklären kann. Schließlich hat nicht jeder Schwule einen älteren Bruder. Es muss also noch andere Ursachen geben.

Steht im Artikel ja auch.

Es ist eine mögliche erklärung wie es sein könnte.

Also "könnte, eventuell villeicht" und nicht "Das ist so; basta!".

Interessant ist, dass es nicht bei adoptierten Kindern funktioniert. Und auch bei getrennt aufwachsenden Kindern. Da müssen also biologische Faktoren eine Rolle spielen:

Allerdings haben sich trotz jahrzehntelanger Suche für keine dieser psychosozialen Hypothesen Belege gefunden. Stattdessen zeigen Studien, dass dieser Bruder-Effekt nur bei biologischen Brüdern auftritt, nicht aber bei adoptierten. „Der entscheidende Faktor scheint die Zahl der älteren Brüder zu sein, die von der gleichen Mutter geboren wurden – egal ob man mit ihnen zusammen aufgewachsen ist oder nicht“, sagt Bailey.

Bei Frauen bzw Lesben ist dieser Effekt nicht bekannt.

Bei Schwulen ist der Große-Bruder-Effekt ausgezeichnet belegt:

„Dieser Große-Bruder-Effekt ist einer der konsistentesten und am besten belegten Funde auf dem Gebiet der männlichen sexuellen Orientierung „, sagt der US-Psychologe Michael Bailey.
„Der Effekt ist nicht nur groß, er ist auch fast mit Sicherheit kausal.“ Insgesamt könnten rund 28 Prozent aller schwulen Männer ihre Homosexualität diesem Effekt verdanken, so die Schätzung der Forscher.

Die Ursache ist unbekannt.

Vermutet wird das H-Y-Antigen:

Das H-Y-Antigen spielt fast mit Sicherheit eine Rolle für die sexuelle Differenzierung des Gehirns, denn seine Rezeptoren sind auf der Oberfläche der Neuronen präsent“, erklären die Psychobiologen Glenn Wilson und Qazi Rahman.
Fangen die mütterlichen Antikörper die H-Y-Antigene weg und verhindern so das Andocken, dann könnte dies die Entwicklung von Hirnzentren verändern, die für das spätere Sexualverhalten wichtig sind.
Bei Mäusen haben Forscher bereits erste Indizien für solche Effekte nachgewiesen. Doch beim Menschen stehen entsprechende Studien noch aus.

Beeinflusst durch eine Immunreaktion der Mutter während der Schwangerschaft:

Möglicherweise spielt eine Immunreaktion der Mutter für diesen Effekt eine Rolle. Wie er erklärt, produzieren männliche Föten ein geschlechtsspezifisches Protein, das sogenannte H-Y-Antigen.
Weil diese Antigene im Körper von Frauen normalerweise nicht präsent sind, empfindet das mütterliche Immunsystem sie als fremd – und löst eine entsprechende Immunreaktion aus.

https://www.scinexx.de/dossierartikel/der-bruder-effekt/

Vieles ist möglich ich bin der viert Geborene, und bin auch Schwul. Ich habe auch schon soetwas Gelesen es ist durchaus möglich. Aber Scher dich nicht darum Genieße dein Leben wie es ist.

👍🏻🏳️‍🌈👍🏻