Ratte einschläfern Ja oder nein?

8 Antworten

Wirklich sagen kann dir das der TA, denn im Gegensatz zu uns kann er das Tier untersuchen.

Möglich ist da alles von Tumor über Erkältung die unbehandelt zur Lungenentzündung wurde oder Altersschwäche

Wie fingen die Symptome an?

Wenn eine Ratte das fressen einstellt muss es ihr SEHR schlecht gehen. Warst du sofort beim TA? Was hat der gesagt/gemacht?

Aktuell leidet das Tier unsagbar! Warte nicht bis heute abend. Entweder arbeitet dein TA ordentlich und nimmt Notfälle dazwischen oder fahr zur Tierklinik!

1 std im Leben einer Ratte ist wie 26 std im Leben eines Menschen. Möchtest DU 6,5 Tage SOOO liegen? Nachdem du schon 2 Monate so gelegen hast?

Wenn ihr nichtmehr geholfen werden kann, leg sie hinterher wieder in den Käfig, damit die anderen sich verabschieden können.

Alles Gute der süßen Kleinen 😢

Der Tierarzt wird wissen, ob es besser für das Tier ist.

Qualvoll verrecken lassen solltest du sie halt nicht.

Man sagt wie beim Menschen auch, dass wenn ein Tier das Essen und Trinken einstellt, dann wissen die Tiere bereits mehr als man selber... 2 1/2 Jahre sind sehr alt für eine Ratte. Wir hatten vor ein paar Jahren auch zwei Ratten, die beide auch nicht älter geworden sind. Das Verhalten, das du beschreibst könnte auch auf einen Gehirntumor hinweisen, der auf das Hirn drückt... leider sehr häufig bei Ratten...
Sicher ist, dass deine Ratte sich nicht unnötig quälen sollte. Wenn ein Tier seine natürlichen Lebensweisen nicht mehr ausleben kann, ist es auch kein erfülltes Leben mehr... lass den Tierarzt den Zustand beurteilen. Tierärzte wissen viel besser einzuschätzen, wie es einem Tier geht, was die Ursachen sein könnten und wie zu handeln ist. Wenn deine Ratte 2 1/2 Jahre ein schönes Leben hatte, dann ist es viel mehr wert für sie jetzt gehen zu dürfen, als sich noch mehrere Wochen oder Monate zuquälen.
Alles Gute für dich und deine kleine Freundin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich Deine Anfrage eben erst gesehen habe vermute ich, das Tierchen wurde vom Tierarzt euthanasiert?

Meine Vermutung nach Deiner Beschreibung ist eine akute Atemwegsinfektion. Die von Dir beschriebene Flankenatmung deutet darauf hin, auch dass sie keine Nahrung mehr nimmt, mest aus dem Gr5und, weil sie beim Fressen kaum oder keine Luft mehr bekommen. Sie haben Hunger, würden gerne fressen, aber es geht nicht. So ähnlich, als würdest Du Dir beim Essen die Nase zuhalten. Manchmal können sie noch Brei essen , relativ flüssige Nahrung, aber feste Sachen geht nicht mehr. Wenn die Krankheit noch nicht so weit fortgeschritten istm, hilft manchmal ein Antibiotikum, aber bei starker Flankenarmung ist das schon ein Hinweis auf das Endstadium. Die Ratte hätte aber vorher schon Symptome zeigen müssen, evtl geräuschvolle Atmung oder absondern/zürückziehen usw.

Wenn eine Ratte Flankenatmung zeigt, auf keinen Fall warten un d sofort zum Tierarzt, da zum dem Zeitpunkt meist schon akute Atemnot besteht. Ein Erstickungstod ist schrecklich :-(

Ich denke, das solltest du mit dem Tierarzt heute beim Termin besprechen.

Grundsätzlich würde ich die Ratte aber nicht unnötig leiden lassen, wenn es keine Aussicht auf Besserung gibt. Und 2 1/2 Jahre sind für eine Ratte (leider) schon ein relativ stolzes Alter.