HAustier: ratte einschläfern lassen? Kosten?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir war es so das ich bei meinem Filou es gar nicht bemerkt hatte, da er sich so an sich "normal" verhalten hat. Ich war mit einem anderen beim TA und als ich wieder kam lag er auf einmal da in der Volliere. Aber noch nicht Tod. Jedoch sah man ihm die Schmerzen an und er hat sich auch schon kaum mehr bewegt... Ich hab ihn direkt eingepackt un wieder zum TA. Sie hat dann auch Krebs diagnostiziert und ihn sofort erlöst. Er war gerade mal 1 Jahr alt als er von mir ging das war vor 3 Wochen.

Kosten: Ich habe für die Euthanasie 7,44€ bezahlt...

Aber geh erst mal zum TA denn vielleicht ist es auch "nur" ein Tumor. Das hatte einer meiner Ratten auch und wurde dann entfernt und er ist auch nicht mehr so der jüngste. Hat es aber zum Glück geschafft.

Hoffe ich konnte mit meinem Roman helfen.

naja vermuten ist nicht wissen! geh zum tierarzt und lass den mal gucken

ich würde sie erst einschläfern, wenn man merkt, daß die lebensqualität des tieres nachläßt. sie zB schmerzen bekommt, nicht mehr fressen mag, lustlos ist,.....

so lange sie noch quitsch vergnügt ist, mach ihr einfach die letzten tage noch bsonders schön. mit super leckerem futter, auch wenns vielleicht nicht so gesund sein mag. spielchen, .......

es kann gut sein, daß es ihr schon in paar tagen schlechter geht, aber es kann auch noch wochen dauern.

wie teuer das einschläfern bei meinen damals war, weiß ich nimmer, ist schon zu lange her.

Ratten sind dafür sehr anfällig, das stimmt. Diese Tatsache ist aber kein Grund, das Tier gleich einschläfern zu lassen.

Du solltest das von einem Tierarzt untersuchen und abklären lassen, wenn es ein Tumor ist (der noch klein ist), kann das ganz einfach durch eine kleine OP entfernt werden.

Was die Kosten betrifft, wird sich das mit OP und Narkose um die 60 € drehen, das wird Dir Dein Tierarzt sicher besser beantworten können.

So lange Deine Ratte noch fit und gesund ist, wird sie auch eine OP gut überstehen und kann noch locker 1 Jahr schön bei Dir leben.

Tiere kosten nunmal Geld, das hast Du vor der Anschaffung sicher gewusst, oder?

Geh mit deiner Ratte zum Tierarzt und lass ihn die Situation beurteilen.

Die Beule kann Krebs sein, es kann aber auch nur ein Abszess sein. Beides ist prinzipiell kein Lebenshinderniss für die Ratte. Ein guter Tierarzt wird dir erst zum Einschläfern raten, wenn das Tier keine Lebensfreude mehr hat oder nicht mehr am normalen Rudelleben teilnehmen kann. Das kann aber wie gesagt auch mit dem Krebs noch lange sein.

Wenn es wirklich Krebs ist, muss noch nicht einmal unbedingt etwas getan werden. Eine Operation wäre in dem Alter das größere Risiko als einfach den Krebs wachsen zu lassen, die Ratte weiter zu beobachten und ihr den Lebensabend noch so angenehm wie möglich zu gestalten. Erst wenn sie apatisch wird, Futter verweigert oder sonstige Anzeichen für Erschöpfung-, Ermüdungserscheinungen im Alltag zeigt sollte man sie erlösen.

Die Kosten belaufen sich bei einer Euthanasie im Rahmen bis etwa 30€. Ich kennen keinen Tierarzt der bei fehlendem Geld die Hilfe dem Tier verweigert. Die Rechnung kann man in der Regel auch später bezahlen.

Viel Glück