Pille und Durchfall?

5 Antworten

Nur am Rande:

Menopause

Die Menopause ist der Zeitpunkt der letzten Regelblutung in den Wechseljahren.

Jetzt zu deinem Problem.

Ich habe nachgelesen das nur bei starkem Durchfall eine Pille nachgenommen werden sollte. 

Richtig - wässriger Durchfall innerhalb von maximal vier Stunden nach der Einnahme kann zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten kann.

Wissenschaftlich korrekt definiert man Durchfall als 3 oder mehr ungeformte Stühle innerhalb von 24 Stunden mit breiiger oder dünnflüssiger Konsistenz (Wassergehalt 75% oder mehr) und vermehrtem Stuhlgewicht (250 g oder mehr).

Aber das hat „rückwirkend“ (also auf Sex vor einem Fehler) eh keine Auswirkungen. Siehe dazu bitte in der Gebrauchsinformation unter „Wenn Sie die Einnahme von Solgest vergessen haben“.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du für eine Woche zusätzlich verhüten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Mirandasoda 
Beitragsersteller
 16.11.2021, 18:50

Super danke dir für die Hilfe. Ich weis was die Menopause ist nur meine Frauenärztin nennte die Menstruationswoche auch immer die kurze Menopause und irgendwie ist mir das so hängen geblieben. Danke für deine Hilfe. :)

Wünsche noch einen schönen Abend.

1

Ich denke nicht das du dir Sorgen machen musst.

Es war nur eine geringe Menge und über die Zeit sollte dein Körper schon genügend von dem Medikament aufgenommen haben.


Mirandasoda 
Beitragsersteller
 16.11.2021, 02:23

Vielen Dank Liebes das beruhigt mich etwas. :)

0
CassyDia  16.11.2021, 02:32
@Mirandasoda

Sehr gerne, solang du die Pille wirklich regelmäßig und zur gleichen Zeit nimmst also einem kontinuierlichen Spiegel hast sollte das wirklich kein Problem sein.

Eine gute Nacht noch (:

1

Erstmal hi.

Da ich noch nicht eine seriöse Nachricht hier gelesen habe muss ich kommentieren. Also erstmal brauch dir nichts unangenehm sein, das passiert durchaus sehr vielen Menschen. Dann zu deinem Symptom, wenn du durch die Pille Durchfall bekommst sprich am besten mal mit deinem Gynäkologen und Wechsel auf eine andere. Solche Nebenwirkungen müssen nicht sein. Das Durchfall die Wirkung der Pille beeinträchtigen kann stimmt. Aber auch nur im bestimmten Rahmen. Wenn du kurze Zeit (die nächsten 2-3std) nach Einnahme auf dem wc hockst mit Durchfall ist es wahrscheinlich das diese mit raus ist. Aber wenn sowas passiert, nimm die Pille nicht ein zweites Mal (ist allerdings bei manchen Pillen bestimmt anders, guck da am besten in die Beschreibung). Warte ab bis morgen und fahre mit der normalen Einnahme fort. In den meisten Fällen nimmt man keine doppelt. Ich habe in einem anderen Kommentar gelesen das du unfruchtbar bist. Dies zusammen mit den anderen Informationen aus der hauptfrage, lässt mich zu dem Entschluss kommen das die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft sehr gering ist. Allerdings auch hier, wenn du dir weiterhin unsicher bist, ab zum Arzt oder einen test machen.

Lg, ein freundlicher Helfer 😁

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Begonnene Ausbildung und persönliches Interesse

Mirandasoda 
Beitragsersteller
 16.11.2021, 03:45

Hallo, ich habe nicht gesagt ich bin Unfruchtbar ich habe gesagt ich nehme die Pille durch. Dies bedeutet das mein Körper eigentlich somit keine fruchtbaren Eizellen produziert. Dennoch kann es im Einzelfall dazukommen das er dies doch tut trotz der Pille. Und wenn ich sie dann natürlich vergessen würde oder ausscheiden würde könnte ich natürlich ebenso schwanger werden wie ohne die Pille.
Ich habe die Packungsbeilage gelesen darin steht das ich bei starkem Durchfall innerhalb von 3-4 Stunden nach Einnahme bis zu 12 Stunden nachträglich eine Pille zusätzlich nehmen sollte. Nur hatte ich ja keinen starken Durchfall deswegen denke ich nicht das der komplette Wirkstoff raus ist. War mir aber nicht sicher. Danke für deine Antwort bzw. Hilfe. Ich denke ich rufe heute nochmal beim Frauenarzt an. Danke nochmal. Eine schöne Nacht wünsch ich dir noch.

0
Citizen2024  16.11.2021, 12:14
@Mirandasoda

OK gut. Ja wie die Pille funktioniert ist mir bewusst.

Genau, sollte nix passieren. Aber ist die richtige Entscheidung, die Nachfrage bei einem Arzt kann nicht schaden 👍

1

Das bisschen zählt nicht unbedingt. Nimm die Pille einfach normal weiter und gut ist.


Mirandasoda 
Beitragsersteller
 16.11.2021, 02:23

Dankeschön :)

1

Ja auch wir Männer "Schurtzen" mal. Also Furtzen und etwas Land kommt mit.

Warum nimmst du dieses Gift? Jede Pille, wirkt sich negativ auf deine Eizellen aus und damit auf die Zukunft und die Gesundheit deiner Kinder, solltest du mal welche gebären. Das ist keine wilde Verschwörungstheorie oder so. Auch Drogen und so weiter und alles was du erlebst, wirkt sich positiv oder negativ auf deine Eizellen aus.

Du hast für dein ganzes Leben nur einen Satz an Eizellen. Da wird nichts "erneuert" oder so. Mit 30 Jahren hast du übrigens schon über 99% deiner Eizellen "verballert" und das Kinder kriegen wird dann sehr schwierig.

Benutze doch einfach ein Gummi. Ich kann da Frauen einfach nicht verstehen, warum die freiweillig so ein Gift schlucken und ich würde das niemals von einer Frau verlangen.


Mirandasoda 
Beitragsersteller
 16.11.2021, 02:13

Hallo,

ich weis das isr verständlich das du so denkst. Ich muss leider die Pille aus Gynäkologischen Gründen nehmen ich nimm ja wie schon geschrieben viele Medikamente auf Grund von Krankheiten deswegen kann ich das leider nicht umgehen sonst würde ich auch Kondome nehmen glaub mir. Danke trotzdem für deine Antwort :)

1
Clownpusher  16.11.2021, 02:14
@Mirandasoda

Aber ein Kondom ist doch kein Medikament. Welcher Arzt, ergänzt denn die Pille zu einer Behandlung? Ich verstehe das nicht. Das ist doch völlig absurd und ergibt einfach keinen Sinn.

0
Clownpusher  16.11.2021, 02:16
@Mirandasoda

Mal abgesehen von der moralischen und ethischen Komponente, also dass die Pille kleine Babies ermordet, ist die Pille eine hochgefährliche chemische Bombe, die biologische Reaktionen in deinen Körper auslöst, die nicht "natürlich" sind. Also die von der Natur so nicht vorgesehen sind. Und das wird dir auch jeder halbwegs vernünftige Hausarzt bestätigen.

0
Mirandasoda 
Beitragsersteller
 16.11.2021, 02:16
@Clownpusher

Du weist leider nicht wie viele Krankheiten Frauen an der Gebärmutter haben können und auch allgemeine Gynäkologische Krankheiten und Pille hat ebenso eine Medikamentöse Wirkung ich habe zb auch Dauerblutungen ohne die Pille und starken Eisenmangel würde ich die Pille nicht nehmen wäre das Risiko auf Blutarmut sehr hoch bzw noch höher als ohne hin schon.

1
Clownpusher  16.11.2021, 02:17
@Mirandasoda

Hmmm. Hat deine Mutter die Pille genommen und so die Krankheit vielleicht ausgelöst und vererbt? Weil durch die Pille entstehen auch sehr viele Erbkrankheiten.

0
Clownpusher  16.11.2021, 02:19
@Mirandasoda

Ja aber was auch immer: Das ist natürlich traurig, wenn du so krasse gesundheitliche Probleme hast und ich hoffe, dir geht es bald besser. Hast du es mal mit anderen Ärzten versucht? Also klar: Ich bin grundsätzlich gegen die Pille. Aber unabhängig davon, sollte man sich immer mehrere verschiedene Fachmeinungen einholen, egal was für eine Krankheit du hast.

1
Mirandasoda 
Beitragsersteller
 16.11.2021, 02:20
@Clownpusher

Nein meine Mutter nimmt keine Pille. Ich muss sie Krankheitsbedingt nehmen sonst würde ich sie nicht nehmen ich habe es auxh jahrelang versucht zu vermeiden und mit unfassbaren Schmerzen gelebt ich muss sie leider nehmen. Und ich töte keine babys da meine pille durchgehend genommen wird und normalerweise garkeine befruchbaren Eizellen produziert werden. Es kann aber manchmal dennoch dazu kommen deswegen habe ich diese Frage gestellt.

1
Mirandasoda 
Beitragsersteller
 16.11.2021, 02:21
@Clownpusher

Ja leider ich war bei genügend Ärzten leider wie gesagt komme ich nicht drum rum ich müsste mehr maxhen machen was ich aber nicht möchte.

0
Clownpusher  16.11.2021, 02:23
@Mirandasoda

Und hast du erst die Pille genomme und wurdest dann krank? Oder wurdest du erst krank und musstest dann die Pille nehmen?

0
Mirandasoda 
Beitragsersteller
 16.11.2021, 02:25
@Clownpusher

Ich habe diese Krankheit schon sehr lange und pille habe ich jahrelang trotz rat der Ärztin nicht genommen leider geht es nunmal nicht anders jetzt muss ich sie nehmen. Sonst würde ich es nicht tuen.

1
Clownpusher  16.11.2021, 02:26
@Mirandasoda

Ich frage halt, weil ich der Pharmalobby grundsätzlich skeptisch gegenüber eingestellt bin. Ein "kranker Mensch" ist ein "guter Mensch" in der heutigen Zeit, weil man damit Profite erwirtschaften kann.

Die Gesundheit ist in unserer wundervollen und demokratischen "westlichen Zivilisation" leider zur Ware geworden. :(

Ein gesunder Mensch, ist ein Dorn im Auge der Pharmalobby. :(

0
Clownpusher  16.11.2021, 02:28
@Mirandasoda

Ich scheiße seit ca. 10 Jahren Blut. Aber ich würde niemals auf die Idee kommen, damit zum Arzt zu gehen. Also da krepiere ich lieber langsam und qualvoll. Aber klar: Frauen sind da halt anders und vielleicht auch naiver. Ich weiß auch nicht, was da richtig oder falsch ist.

0
Citizen2024  16.11.2021, 02:46
@Clownpusher

Ich wieder spreche dir ungerne aber das ist nicht naiv. Und mit deinen Problemen solltest du wirklich zum Arzt gehen. Das können harmlos Hämorrhoiden sein, aber auch noch ganz andere Dinge 😉

3
Mirandasoda 
Beitragsersteller
 16.11.2021, 03:31
@Citizen2024

Hämorrhoiden sollte man auch nicht verharmlosen das kann auch nach hinten losgehen.

1
Clownpusher  16.11.2021, 03:33
@Mirandasoda

Ja ist ja ok. Dann bist du halt ein trauriger Einzellfall, wo das als "Medikament" benutzt wird, obwohl ich das nicht wirklich glauben kann.

Ich bin halt so wie ich bin und das hat auch seine guten Gründe. Ich traue der Pharmalobby nicht und schon garnicht ihren Äffchen, die sich Ärzte nennen. Die verschreiben ja auch nur, was Profit verspricht.

Also ich hoffe, du wirst wieder gesund werden. Gute Besserung.

1
Mirandasoda 
Beitragsersteller
 16.11.2021, 03:36
@Clownpusher

Danke. Dir wünsche ich auch gute Besserung aber ich würde dir stark ans Herz legen mal zu überdenken zum Arzt zu gehen Blut im Stuhlgang kann schwerwiegende Folgen haben oder eine schwere Krankheit als Auslöser. Unterschätzen würde ich das nicht.

0
Citizen2024  16.11.2021, 03:37
@Mirandasoda

Klar aber im Vergleich zu anderen ist das noch harmlos bzw. Easy behandelbar

0
Mirandasoda 
Beitragsersteller
 16.11.2021, 03:38
@Citizen2024

Ja natürlich aber so kann man das auch nicht sagen es gibt klar immer schlimmeres aber es ist trotzdem nichts gutes.

1
CassyDia  16.11.2021, 02:15

Weil die Frauenärzte es bereits in jungen Alter an noch pubertierende Mädchen verschreiben um eine bessere Haut zu bekommen.

Die wirklichen Risiken der Pille außer vielleicht Gewichtszunahme und schmierblutungen werden nicht Mal ansatzweise besprochen wie z.b. auch das Thema Thrombose.

Am Ende muss es jede Frau selber wissen und (leider) eigenständig informieren oder nochmal genauer nachhaken. Ich habe sie vor Jahren abgesetzt und mir geht es damit viel besser.

1
Mirandasoda 
Beitragsersteller
 16.11.2021, 02:18
@CassyDia

Das freut mich. So jung bin ich nicht mehr. Ich muss sie nehmen da komm ich leider nicht drum rum ich könnte höchstens noch größere Schritte gehen die mich dann aber keine Kinder mehr bekommen lassen und das möchte ich nicht. Denke das ist verständlich.

0