Physio oder Massage was hilft da?
Ich habe in letzter Zeit häufig Nackenschmerzrn,Schulterschmerzen,schmerzen hinterm Ohr, bei beiden Ohren. Kopfweh,Ein Arzt meinte mal vor 1 Monat durch Verspannungen das alles sind nur Verspannung. Aber mich macht das fertig. Habe jetzt zum Glück weniger nackenschmerzen habe fleißig Übungen gemacht dagegen und hab jetzt gerade Haltung und Kopf ist auch aufrecht genug. Nur Ohrenschmerzen hinterm Ohr Kopfschmerzen gehen nicht ganz weg. Und beim Kiefer tut es auch weh. Kann ich bei sowas auch zum Physiotherapeuten der müsste doch auch gute Übungen für Ohr wissen oder? Oder ist Massage hilfreicher? War auch beim Hno der hat Hals, Ohr usw. gut durchmassiert und eingerenkt aber das ist halt nur kurze zwischen Lösung gewesen. Komisch obwohl ich gute Haltung endlich hab, ist Verspannung im Ohr noch da. Habe übrigens skoliose. Mache auch zusätzlich jeden Tag Bauchatmungs-stimmübung
Kann das sein, das du die meisten Verspannungen
in der Früh hast ?
Woie sieht es bei der PC-Arbeiten aus, evtl. Fehlhaltung ?
habe die Verspannungen den ganzen Tag! Und am PC arbeite ich selten. Bin oft am Handy habe jetzt schon gerade Haltung und halte Handy jetzt anders, ☺️🥰
4 Antworten
Physio. Ich denke, es gehört an Muskelkraft, Haltung und Tonus gearbeitet, ebenso an deiner Skoliose (das greift Hand in Hand).
Massage verschafft nur kurzfristig Linderung.
Das Ding ist aber meine Haltung ist endlich normal! Voll gerade,locker! 🥰 Früher war das nie so. Aber danke für deine Antwort, ich glaube auch das Physio besser ist. Vhl weiß der noch Übungen für Kopf,Ohr,Kiefer mehr. Habe bisher eher Übungen für Haltung,Wirbelsäule,Schultern,Nacken gemacht die haben geholfen
Physio und Massage schließen sich nicht aus. Massagen kann man auch bei der Physiotherapie bekommen.
Aso, dachte immer Physiotherapeuten zeigen am liebsten nur Übungen und die muss ich nachmachen und mir merken und dann fleißig daheim machen und das regelmäßig. Aber wenn der Physiotherapeut Massagen auch macht, dann wäre am besten wenn ich wieder mal hingehe.
Was hilft hängt von der jeweiligen Ursache ab.
Auf jeden Fall ist bei Verspannungen nur Massage und Physio keine dauerhafte Methode. Dann sollte man über ein Sportprogramm anchdenken.
Physio alleine ist keine Dauerlösung. Sport mußt du schon regelmäßig machen damit du eine stabile Muskulatur hast, die die Wirbelsäule vernünftig stützen kann.
Ob jeglicher Sport für dich geeignet ist mußt du mit deinem Arzt abklären.
Mit jeglicher Sport was meinst du damit? Ich soweit ich weiß kann schon Sport machen! Kann alles im Prinzip machen. Aber mit Physio kann ich trotzdem jetzt mal kurz anfangen nur damit mal das mit Ohren,Kiefer und Kopfschmerzen weg geht.
Mit jeglicher Sport meine ich einfach unreflektiert jede Sportart die möglich ist. Die Skoliose die du schilderst kann sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Da kann ich nichts detailliert zu sagen.
Habe aufjedenfall ne leichte skoliose zum Glück nur. Ich schau einfach das ich mich mehr bewege und irgendeinen Sport mache der mir Spaß macht
Genau und ggf. mal einen Chiropraktiker suchen. Der schaut nicht nur gezielt nach dem schmerzhaften Problemort, sondern betrachtet dich ganzheitlich. Gerade bei solchen Problemen liegt die Ursache manchmal an einer ganz anderen Stelle als man normalerweiser vermuten würde, was von Schulmedizinern dann nicht immer sicher erkannt wird.
Bitte vorher bei der Krankenkasse nachhaken ob sie das übernehmen.
Chiropraktiker der tut dann genau das gleiche Hno also so einrenken und massieren das es knackst 😍🥰 Irgendwie geiles Gefühl wenn der fertig ist dann bin ich total gelöst und nicht mehr verspannt. Gute Idee. Ich Google am besten mal ob ich einen finde. Überweisung wäre nicht verkehrt oder?
Ich weiß nicht ob das mit einer Überweisung funktioniert. Der Chiropraktiker ist nicht dirket in den Kassenverträgen mit drin wie jetzt HNO Arzt usw. Viele KAssne haben aber mittlerweile erkannt, dass ein Chiropraktikerbesuch sehr sinnvoll sein und Kosten reduzieren kann. Kann auch sein, dass deine Kasse ein Privatrezept will vom Hausarzt um die Notwendigkeit der Maßnahme zu dokumentieren, du privat bezahlst und dann die Rechnungen bei der Kasse einreichst.
Deshalb bei deiner Kasse nachfragen. Der Chiropraktiker ist mit dem HNO nicht zu vergleichen. Der HNO berücksichtigt nur den oberen Bereich der Wirbelsäule. Dazu kann man nicht ganzheitlich sagen.
Ich hab das auch durch meine Arbeit und gehe einmal die Woche zur Physio deswegen
Wow cool dann bin ich nicht die einzige 🥺 Habe das seit 1 Monat. Dann ist wohl das beste wenn ich einfach nächstes mal Hausarzt um Überweisung bitte vhl kann mir auch der Physiotherapeut helfen
Bei uns kostet das 16 Euro für 30 min. Daher zahle ich das einfach schon seit zwei Jahren privat
Aso gibt aber auch Physiotherapeuten die die Krankenkasse übernimmt das weißt du schon? Ich war aber auch vor 2 Jahren bei einem Physiotherapeut für den ich zwar 300€ zahlen muss aber es hat sich gelohnt war mega sympathisch hat mir super geholfen und die Übungen waren gut. Vhl geh ich echt wieder hin zu den.
Ja aber das sind meistens nur wenige Einheiten. Ich möchte aber jede Woche gehen. Das Geld ist es mir wert
Aso jede Woche wow cool wusste nicht das dass geht. Und die 300€ bei dem Physiotherapeuten die sind für 6 Einheiten das ist mir auch schon viel wert und zahlt sich aus.
Wie gesagt ich gehe einmal die Woche für 30 min zur Massage und bezahle dafür 64 Euro im Monat. Das ist vollkommen okay.
Also in eine gute Physio Praxis
Ich weiß mache ja auch regelmäßig jetzt Übungen habe wegen skoliose schon mal Physio gemacht vor 2 Jahren, die Übungen haben und helfen mir sehr gut was Haltung,Schulter und Nacken teilweise angeht es ist nicht mehr verhärtet. Ka vhl muss sich mein Körper auf die gerade Haltung erst gewöhnen vhl dauert es etwas bis ich schmerzfrei bin. Oder ich geh einfach nochmal zum Physio vhl hat der andere Übungen für Ohr,Kiefer und Kopf. Und mit Sportprogramm meinst ich sollte einfach irgendeinen Sport machen noch zusätzlich?