Pferd leckt alles ab - Verhaltensstörung?
Hi ihr Lieben
Meine Reitbeteiligung leckt absolut alles ab. Wenn man neben ihm auf der Koppel, dem Platz etc. steht leckt er einen überall ab bis man eben aus seiner Reichweite geht. Ist er zum putzen angebunden leckt er am Anbindebalken bzw. in der Stallgasse an der Wand. Wenn ich in putze hab ich nach einer Zeit teilweise wirklich ein klitschnassen Ärmel. Er versucht wirklich in jeder Situation irgendwie an einen ran zu kommen. Er kaut außerdem auf seinem Strick oder Zügel rum wenn ich nicht aufpasse.
Seine Besitzerin sagt das macht er schon immer und findet das süß. Sie meint es wäre eine. Art Zuneigungsbeweis aber ich hab mich gefragt warum er das macht.
Kann das eine Art Verhaltensstörung wie Koppen sein?
Er steht 24 Stunden draußen mit anderen Pferden und wird jeden Tag anders beschäftigt also Langeweile kanns nicht sein. Zahnarzt kommt auch regelmäßig.
lG :)
6 Antworten
in der tat - du hast recht. es ist kein zuneigungsbeweis, sondern eine verhaltensstörung.
ich fände es auch nicht süss, ständig vollgesabbert zu werden - und ich fände es auch nicht lustig, andauernd neue stricke und zügel kaufen zu müssen.
ich glaub, die besi von dem ross braucht eine therapie... ihre einstellung zu ihrem pony ist chronisch die falsche.
ich fürchte, du kannst da nicht viel machen - ausser hin und wieder einen leckstein zu spendieren und ansonsten herauszufinden, was dem ross geschmacksmässig so überhaupt nicht zusagt. damit solltest du dann dich und die ausrüstung einreiben. meist ist gallseife (waschmittelabteilung in der drogerie) ganz hilfreich. ist preisgünstig und nicht giftig - und stinkt nicht. nach meiner erfahrung sind pferde von dem geschmack von ochsengalle nicht übermässig begeistert...
ich würde es also an deiner stelle mal mit gallseife probieren - und es der besi nicht unbedingt erzählen...
mag sein.
alternativ käme allerdings nur die suche nach einer anderen rb infrage.
es stellt sich übirgens meist ein rascher erfolg ein: das pony wird seine schlabberei vermutlich beibehalten - allerdings nicht bei der fragestellerin. in der regel ist eine anwendungsdauer von etwa 14 tagen ausreichend.
man nennt das übrigens nicht "erziehen", sondern konditionieren. und zwar selektives konditionieren.
wenn die besi des ponies beratungsresistent ist, gibts halt genau zwei möglichkeiten...
Man stellt euch nicht so an... Das Pferd hat ein nährstoffmangel... Wenn dich sowas stört, dann auf ins Bett und spiele tolle pferde-Spiele. Meine Empfehlung.howrse... Keine Angst, dein" virtuelles" pferd schleckt dich dann nicht ab. Versprochen 😉 pferde machen einfach mal sowas...-.-
Abgesehen davon das du, wenn du schon meckern musst, bitte erstmal die Frage richtig lesen solltest. Dann wüsstest du das er das schon sein Leben lang macht und nicht " einfach mal so" was einer der Gründe dafür ist warum ich das beunruhigend fand
Mir geht es dabei um die Gesundheit des Pferdes. Das ist mir zufällig wichtig. Es geht nicht darum das ich es eklig finde oder sonstiges. Tut mir leid wenn du das nicht verstehst oder dich das aus irgendeinem Grund stört.
Super finde ich übrigens deinen Usernamen da du mit dieser Antwort offensichtlich nicht helfen wolltest ;)
Möglicherweise ein Mineralmangel. Manche Pferde lecken dann Steine ab oder fangen an, Mist zu fressen ...
Da würde nur ein Blutbild vom Tierarzt Klarheit verschaffen - aber wenn die Beistzerin das sogar süß findet, wird sie wahrscheinlich kaum dafür Geld ausgeben wollen .... vielleicht kannst du sie ja mal drauf hinweisen, das es ein Mineralmangel sein könnte.
Ansonsten würde ich auch Wände, Strick etc. mit Anti-Bite-Spray einsprühen. Den Geschmack mögen sie nämlich nicht.
Solche Tipps, Anti bite spray an die Wände, an den Strick usw. sind nicht tiergerecht, da sollte man mal überlegen ob ich noch daran denke dass ich es mit einem Lebewesen zu tun habe........ Es gibt durchaus ernste Allergien durch die Aufnahme über den Speichel die sich nach einer zeit entwickeln können, ganz zu schweigen, dass ich es mit Chemie zu tun habe und nicht mit unbedarftem Wasser und wenn meine RB sowas machen würde dann wäre sie längstens meine RB gewesen.
,,Der moderne Verbiss- und Knabberstopp. Schützt mit seinem wirkungsvollen, aber gesundheitlich völlig unbedenklichen Inhaltsstoff BitrexTM Mähne und Schweif, Holz, Metall, Kunststoff, Bandagen und alles Zubehör. "
Ich gehe mal davon aus, dass die Produktbeschreibung stimmt -> gesundheitlich völlig unbedenklich. Normal probiert das Pferd davon auch nur einmal, und wenn es trotzdem weiterlutscht ist es ja eigentlich selbstverständlich dass man mit dem Rumsprühen nicht weitermacht.
Außerdem schrieb ich ja zuerst, dass man der Ursache (Mineralmangel mit Blutbild überprüfen) auf den Grund gehen sollte.
Ich werd mal mit der Besitzerin sprechen. Eigentlich komm ich ganz super mit ihr aus. Sie lässt echt mit sich reden. Ihr Pony ist halt einfach ihr "Baby". Sie findet alles was er macht toll. Meiner Meinung übertreibt sie da nur manchmal ein bisschen er ist ziemlich verhätschelt. Aber da sie nur das Beste für ihn will wird sie da wohl nicht vor Kosten zurück schrecken wenn sie sich davon überzeugen lässt das es nicht normal ist
Ok dann drücke ich dir die Daumen. Das hört sich ja schonmal gut an, da wirst du sie sicher überzeugt kriegen.
Hm... Ist schon komisch also süß finde ich es nicht
Wen ein Pferd, egal ob Verhaltensstörung oder nicht, etwas macht was ich nicht haben möchte, dann gewöhnt man es ab. Dies geschieht aber hoffentlich nicht mit Gallseife, sondern schlicht und einfach mit Umgewöhnung. Ich rate bei solchen Pferden zum clickern. (Internet zu finden unter clickern.de) Damit wird das Pferd konditioniert und von seinem bisherigen Verhalten abgelenk bzw. belobt wenn es etwas anderes zeigt, in dem Fall : nicht lecken. Das ganze hat einen Trainingseffekt und ist bitte vorher mit der Besitzerin abzusprechen. In der Regel haben die meisten damit kein Problem. Das ganze bedarf Zeit und Geduld und das Pferdi muss sich erstmal umstellen. Denn wenn es was bei der Besi darf und bei der RB nicht wird es immer kontraproduktiv sein. Daher die Absprache mit der Besi. Allerdings kann ein Pferd sehr gut unterscheiden bei wem es was darf und bei wem nicht. Alles Gute und viel Erfolg
das ist eine RB, ich als Besitzer wäre stinksauer wenn meine RB mein Pferd mit Gallseife "erziehen" möchte.