Penisneid - gibt es den wirklich?
Für Sigmund Freud war es ein wesentliches Element der weiblichen Psyche. Sind Mädchen und Frauen wirklich neidisch darauf, dass nur Männer einen Penis haben?
Falls du weiblich bist, bist du es? Und wenn ja, wie äußert sich dein Neidgefühl und wie gehst du damit um?
Falls du männlich bist, siehst du einen Vorzug oder Vorteil darin, dass du einen und Frauen keinen haben?
Und allgemein, egal welches Geschlecht, bist du der Meinung, dass der Penisneid weit verbreitet, hin und wieder mal vorkommt, eher selten oder einfach frei erfundener Blödsinn ist?
14 Antworten
Die Antworten bisher sind leider ziemlicher Unsinn. - Freud meint natürlich keineswegs, dass das Mädchen auf den Penis des Jungen als solches neidisch ist.
Es handelt sich darum: Der Junge beginnt irgendwann mit der Masturbation. Das ist ein gesellschaftliches Tabu und wird daher stricktestens vom Vater - oder einer entsprechenden Vaterfigur - untersagt, und der Junge wird bedroht. Für Freud war das noch die Kastrationsdrohung.
Das Mädchen bekommt das mit, und ihr ist die Masturbation natürlich auch untersagt. Sie hat allerdings keinen Penis und denkt daher sie habe zu oft in der Vergangenheit gegen die Drohung des Vaters verstoßen, ist also daher doppelt traumatisiert.
Der Neid ist der Neid auf den noch vorhandenen Penis, den der Junge noch hat.
Nein, das ist kompletter Humbug. Ich hab als Mann keinen Vorteil (außer im Stehen pinkeln! Was aber jetzt auch nicht soo schlecht ist). Bin aber durchaus neidisch auf die tollen Brüste der Frauen und bin daher für die Einführung des Konzepts "Busenneid".
Ich finde das gerade ehrlich gesagt ein ziemlich lustiges Konzept😂
mich bin eine Frau und Scherze oft mit Männlichen Freunden darüber, wie leicht sie es doch als Männer haben. Sie können im stehen Pinkeln, bekommen keine Periode und werden nicht schwanger.
aber das ist eben nur Spaß und ich bin glücklich eine Frau zu sein, trotz mancher Nachteile
Ich als Mädchen/15 bin absolut nicht neidisch und finde nicht, dass ich benachteiligt bin weil ich keinen Penis hab.
Ich denke, dass Penisneid nur sehr selten vorkommt.
Eigentlich würde ich schon fast zu "frei erfundener Blödsinn" tendieren aber mitlerweile habe ich gelernt Nichts als nicht möglichen anzusehen was irgendwie mit Psychologie zutun hat/haben könnte. Ich kann mir vorstellen, dass von 250.000.000 Frauen, vielleicht Eine (!vielleicht!) Penisneid empfinden könnte... Aber ich kann mir auch vorstellen, dass "Penisneid" nur eine Verbildlichung sein könnte...
Ich glaube Freud meinte nicht wirklich Neid darauf einen Penis physisch zu haben, sondern mehr die “Rechte“, dir das Mann sein mit sich bringt
Also Dinge wir frei über sich selbst entscheiden zu dürfen. Zu Freudszeiten war Frau ja mehr den Eltern bzw dem Ehemann unterstellt, durfte nicht allein entscheiden ob sie arbeitet
Ich habe den guten Mann studiert und bin im Masterexamen über ihn geprüft worden. Genau wie der Ödipuskomplex etc, Kastrationsangst.. waren das für ihn sprachliche Bilder. Der Mann hat nicht umsonst den Literaturnobelpreis bekommen.
tut mir leid aber das ist Quatsch. Er hat das Phänomen schon sehr explizit auf den anatomischen, realen Penis bezogen
Genau das ist es.