Nacktbluse Konnotation?

4 Antworten

Wortschöpfungsversuche von Presse/Magazinen/Werbung, ähnlich wie Schnürer als Kurzwort für Schuhe mit Schnürbändern oder Nacktkleid, was immerhin 5 Seiten Google-Ergebnisse hat und bei Wikipedia zum Kleidungsstil der Schauspielerin Marlene Dietrich zitiert wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marlene_Dietrich

Wenn man deine Nacktblue bei Google sucht, dann bleibt nach Filterung unseriöser Ergebnisse etwa 1 Seite mit Suchergebnissen. Das ist zu wenig um von gebräuchlich zu reden, aber mehr als nichts. Die Bildersuche zeigt übrigens die vermuteten Modefotos mit transparenten Oberteilen.

Mir ist der Begriff der Nacktbluse nicht bekannt. Selbst wenn ich einen Ausdruck für ein transparentes Kleidungsstück kreieren müsste, würde ich eher zur "Schleierbluse" greifen.


valerievornlik 
Beitragsersteller
 23.08.2023, 13:37

Kann ich hier selbst antworten? Meine Antwort enthält noch ein deutsches Wort. Meine Bluse sei "ein Hauch von Nichts" und ich sei so gut wie nackt wenn nichts drunter anziehe. Aber nur fast! Kein Grund zum Kopfkino (ein anderes schönes deutsches Wort) denn es hat blickdichte Brusttaschen. Aber trotzdem mutig, also ein Kompliment und ein bisschen lustig gesagt dass es eine "Nacktbluse" sei.

1
Altersweise  23.08.2023, 14:53
@valerievornlik

Die deutsche Sprache bietet ein riesiges Angebot an wunderschönen Begriffen, Vergleichen und Metaphern, in diesem Fall auch gern die "Andeutung einer Bluse", oder eine "Bluse, der das Attribut blickdicht mit Fug und Recht abgesprochen werden kann."

0
valerievornlik 
Beitragsersteller
 23.08.2023, 13:35

Schleierbluse ist auch ein schönes deutsches Wort.

1

Ich habe dieses Wort in 56 Jahren noch nie gehört oder gelesen. All zu häufig kann es wohl nicht verwendet werden.

Das merkt man auch daran, dass es einem als Suchvorschlag bei Google nicht angeboten wird, wenn man es eintippt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

Das Wort ist nicht existent/gebräuchlich.