Mein Kopfkino produziert Blockbuster, wie reagiere ich richtig?

2 Antworten

Hey! :)

Du brauchst wirklich keine Angst haben, nicht "cool zu bleiben". Das ist zwar total verständlich, aber ich würde ihr an deiner Stelle einfach mal mitteilen, wie schade du es findest, sie nicht nochmal sehen zu können, weil du wirklich gern Zeit mit ihr verbringst. Solche Offenheit schätzen Menschen meist mehr als ein cool bleiben.

Außerdem ist es total normal und kein Grund zur Sorge, wenn man unterschiedliche Bedürfnisse nach Zeit zusammen und Zeit allein hat.
Das ist zum Beispiel bei mir und meinem Partner auch so und hat auch mal zu ein paar Reibereien geführt, weil ich seltener etwas unternehmen wollte als er und er dachte, es läge an ihm (was überhaupt nicht so war! Ich brauche nur mehr Zeit für mich als er für sich.)

Inzwischen haben wir aber ein gutes Mittelmaß gefunden und reden da immer offen drüber was wir gerade brauchen. Durch das darüber reden hat man dann eben auch die Sicherheit, dass es nicht an einem selbst liegt sondern Menschen einfach unterschiedlich diesbezüglich sind.

Die Kunst liegt darin, dem anderen Wertschätzung entgegen zu bringen und wirklich mitzuteilen, wie gern man ihn hat, anstatt ihm unterschwellig Schuldgefühle fürs Absagen oder für sein Bedürfnis nach Zeit für sich zu geben, das kreiert eher mehr Distanz.

Darüber hinaus glaube ich ehrlich nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Ihr seht euch ja ziemlich oft!

Vielleicht wäre es für dein Gedankenkarussell ja hilfreich eine gemeinsame Aktivität zu planen :)

Dann hat man die Sicherheit, sich bald wieder zu sehen und hat etwas, worauf man sich über die Tage, wo man sich nicht sieht, hinweg freuen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Du könntest ja, wenn du mal Zeit hast bei ihr vorbeischauen, um sie zumindest mal kurz zu sehen.

Ich kenne ehrlich gesagt keine Arbeit, die kein 2 Minuten Smalltalk erlaubt, wenn man mal kurz wartet.


knox85 
Beitragsersteller
 04.09.2023, 12:36

Ich will ja auch nicht aufdringlich sein. Wenn man da von Meeting zu Meeting hetzt, dann will ich nicht noch mehr Druck auf den Kessel geben.

0
Miniaturwelt  04.09.2023, 12:48
@knox85

Eigentlich sollte deine Anwesenheit eher Druck aus dem Kessel nehmen. Oder nicht?

0
knox85 
Beitragsersteller
 04.09.2023, 12:50
@Miniaturwelt

Ich weiß es nicht. Aber einfach auf ihrer Arbeit auftauchen…wir arbeiten ja nicht im gleichen Unternehmen.

0
Miniaturwelt  04.09.2023, 12:52
@knox85

Ahhh okay. Klang ein wenig so. Ja dann musst du wohl einfach damit umgehen lernen. Leute mit stressiger Arbeit sind logischerweise gestresst... Deshalb solltest du ihr eher ein Gefühl von Entspannung geben, dann wird sie sich auch öfters die Zeit für dich nehmen.

0
knox85 
Beitragsersteller
 04.09.2023, 12:56
@Miniaturwelt

…und wie reagiere ich dann? Habe jetzt schon „cool“ reagiert auf ihre Absage. Aber was schreibe ich auf „hört sich gut an“….sie stört es, dass ich auf die Reise gehe, da sie mich vermissen wird. Vielleicht ist das auch der Grund, warum sie zurückhaltend ist…kopfkino..

0