Mein Freund nennt mich egoistisch und rät mir an selbstloser zu werden?
Mein Partner und ich sind nun seit 3 Jahren zusammen. Seit 1,5 Jahren wohnen wir zusammen. Er wirft mir immer wieder vor egoistisch zu sein was ich eigentlich nicht so sehe und das führt oft zu Streit. Ich tue sehr viel für ihn und auch unsere Beziehung. Ich unterstütze ihn wo ich kann. Ich übernehme mehr im Haushalt, unterstütze ihn finanziell und kümmere mich um alle wichtigen Sachen. Habe sogar für ihn Bewerbungen geschrieben. Er sagt jedoch das ich ihm Herzenswünsche nie erfüllen würde. Ich sollte doch mal Dinge tun die ich nicht möchte die aber nur für ihn sind. Dazu zählt zum Beispiel Sex zu haben wenn ich nicht will oder ihn anders zu befriedigen wenn er das brauch und mir mal nicht danach ist. Ich sollte da mal nicht an meine Bedürfnisse denken. Es sind ja seine Herzenswünsche..Tatsächlich fühle ich mich damit nicht gut. Ich empfinde eher sein Verhalten als egoistisch. Aber was ist nun richtig und was ist falsch?
3 Antworten
Sowas sollte man nie von seiner Freundin verlangen. Wenn man einen Menschen wirklich liebt respektiert man es wenn er keine lust auf sex oder ähnliches hat. 3 Jahre ist eine sehr lange zeit aber sowas verlangt man nicht von seiner Freundin. Mein Ex Freund war auch so und er war sehr narzisstisch, wir waren lange zusammen, und als ich mich getrennt habe war das eine sehr schlimme zeit für mich. Aber es war das beste und ich fühle mich viel freier. Dein Freund sollte deine Bedürfnisse respektieren.
ja du hast völlig recht, es muss DIR AUCH gut tun, und das was er will tut dir nun mal nicht gut, ich würde mich trennen, du findest jemand der deine Bedürfnisse respektiert und nicht sagst du sollst ,,selbstloser‘‘ werden nur weil du etwas nicht machen möchtest
Was macht dein Partner für dich, dass du willst, er aber nicht? Fällt dir da etwas ein?
Da gibt es nichts. Zumal ich das nie von ihm verlangen würde. Er bezieht das gerne auf den Haushalt, da er das machen muss.. Wobei das in meinen Augen ein anderes Thema ist.
Ah! Er sagt, dass er viel für dich macht, weil er im Haushalt mithilft, richtig?
Ansonsten macht er rein gar nichts für dich, was du möchtest, was er aber nicht will, quasi aus Liebe zu dir selbstlos? Habe ich das richtig verstanden und zusammengefasst?
Es geht hier gerade auf einer Metaebene um das Thema "Selbstlosigkeit versus Egoismus".
Er tut natürlich schon Dinge für mich aber er hat auch jeder Zeit das Recht nein zu sagen. Wenn ich aber mal nein sage redet er mir oft ein schlechtes Gewissen ein. Er sagt immer er wäre mir das nicht wert sonst würde ich das ja tun. Ich liebe ihn aber ich habe meine Grenzen oder ist das falsch?
War er von Anfang an so, oder nahm dieses Verhalten stetig zu?
Wie alt seid ihr beide?
Ich mag Inhalte zum Lesen und zum Nachdenken mit dir teilen. https://chatgpt.com/share/5e2bacfc-da97-4f11-b641-0cd07810ef6b
Besser könnte ich es nicht sagen und formulieren, nur bin ich für heute schon recht müde. Inhaltlich stimme ich der Einschätzung zu.
Ich wünsche dir alles Gute und für heute eine gute Nacht.
DaLi
Sein Egoismus ist falsch, er darf dich zu nichts zwingen wollen
Direkt trennen. So ein Gaslighting kenne ich von meiner ex.
alternativ hatte Grenzen setzen
Er würde mich auch nicht dazu zwingen. Ich soll das schon freiwillig machen. Er will damit aber meine Einstellung ändern oder? Ich bin jemand der sagt ich tue nichts was ich nicht will. Das findet er nicht richtig. Ich sollte selbstloser werden und diese Dinge für ihn tun. Immerhin will ich doch das er glücklich ist. Natürlich möchte ich das er glücklich ist aber es muss mir doch auch damit gut gehen oder?