Meerschweinchen leckt meine tränen ab also spührt er das ich traurig bin oder er will mir helfen?

7 Antworten

Tiere trauern anders als Menschen. Sie können nicht weinen und verstehen diese Ausdrucksweise für Trauer auch nicht. Trauernde Meerschweinchen ziehen sich zurück, fressen weniger oder sogar gar nichts und verfallen in eine Trauerdepression.

Jedoch sind sie fühlende und denkende Wesen, die Trauer sehr wohl kennen. In Tierversuchen (UNI Münster, Dr. Norbert Sachser) wurde anhand des Hormonspiegels bereits bewiesen, dass sie Gefühle haben und erleben. So wird bei Stress Cortisol ausgeschüttet und bei Glücksgefühlen sind es Endorphine. Wir sind Säugetiere, genau wie Meerschweinchen und das System der Hormone, über die Hirnanhangdrüse gesteuert, ist gleich oder sehr ähnlich.

Ich stimme den anderen Antworten zu, was den Mineraliengehalt Deiner Tränen betrifft. Wahrscheinlich findet er Deine Tränen einfach wohlschmeckend. ;-)

Ich hoffe, dass Du mittlerweile nicht mehr traurig bist. Erfreue Dich Deiner Meerschweinchen, sie sind wirklich total tolle Haustiere.

Bild zum Beitrag

Foto: Ruppel Löwenzahn, Hans-Peter Einzahn und Kahl Nagerfeld, Notschweinchen bei der Meerschweinchen-Nothilfe-Hamburg e.V.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Nagetiere)

Panazee  18.11.2023, 16:31

Ich stimme dir in fast allen Punkten zu.

Eigentlich will ich nur hinzufügen, dass es sich bei der Frage eigentlich nicht darum dreht, ob das Meerschweinchen Emotionen haben kann, sondern ob es in der Lage ist die Gefühle anderer Spezies zu erkennen.

Selbst Gefühle zu haben und zu erkennen ist fast allen Menschen gegeben. Beim erkennen der Gefühle anderer versagen sogar manche Menschen. Was wir Tieren (sehr oft fälschlich) für Dinge andichten, weil wir unser Verhalten auf sie spiegeln, geht schon auf keine Kuhhaut.

Deshalb glaube ich nicht, dass ein Meerschweinchen erkennen kann, wenn ein Mensch traurig ist, es sei denn vielleicht er verhält sich genau wie ein Meerschweinchen, wenn es traurig ist.

Was uns Menschen von allen anderen Tieren abhebt ist nicht Emotionen zu haben, sondern unsere eigenen und die Emotionen anderer analysieren zu können.

0
wutzwutz  19.11.2023, 16:01
@Panazee

Nichts anderes habe ich dort geschrieben, also wo ist das Problem? Menschen sind leider nicht einmal in der Lage geschriebene klare Worte zu verstehen, wie hier gerade herauskommt.

0
Panazee  19.11.2023, 17:55
@wutzwutz

Was für ein Problem? Ich wollte nur den Aspekt der Spiegelung ansprechen.

Erwartest du schon, dass man dir widerspricht und wirst gleich pampig, obwohl ich dir doch recht gegeben haben und gar nichts kritisiert habe?

Was wohl abgehen würde, wenn ich Kritik gewagt hätte?

0

Weder noch. Deine Tränen sind salzig und er braucht Mineralien.

Nein.

Tränen sind salzig, das mögen viele Tiere.

Mit Trauerverständnis hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2019 Meerschweinchen

Nein.

Es mag anscheinend die Flüssigkeit. Warum du weinst, kann es nicht wissen. Ich bezweifel sogar, dass es erkennt, dass du weinst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, er für ihn ist das nur eine Flüssigkeit, die er probiert, weil er Salz mag.Deine Gefühle sind ihm weder bekannt, noch interessieren sie ihn.


wutzwutz  18.11.2023, 15:17

Du bist so ein intelligenter und empathischer Mensch, super!

0