Leute früher unschuldig?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

Schon allein unsere Existenz beweist, dass es seit Bestehen der Menschheit Sex und dessen Begleiterscheinungen gab. Der Unterschied ist vielleicht eher die Art der Kommunikation darüber. Das hat gar nichts mit Schuld, oder Unschuld zu tun. Immer schon war klar, dass Kinder nicht vom Storch gebracht werden. Was hinter verschlossenen Türen geschah, ging einfach Außenstehende nichts an und darüber zu reden galt als unschicklich.

Was also "Ältere" darüber sagen, bzw. denken ist ihrem Zeitgeist und den daraus entstandenen Erfahrungen zuzurechnen. Viele sind mit der heutzutage offenen Art der Kommunikation schlicht und einfach überfordert. Das kann man ungefähr mit Umgang der heutigen Technik vergleichen, auch da kommt dieses Phänomen ja sehr häufig vor. Ganz sicher ist auch die heutige Art der Kleidung ein Thema, was Alt und Jung unterscheidet, aber würdest Du Dich deshalb anders kleiden?

Wichtig für Dich:

  1. Du lebst in der heutigen Zeit
  2. Zeiten ändern sich, das "sollten" auch "die Älteren" begreifen können.
  3. Natürlich ist es auch heute nicht so prickelnd vor jedem sein Sexleben auszubreiten, aber man könnte es auch einen offenen Umgang mit dem Thema nennen.
  4. Sicherlich "kann" man aus den Erfahrungen Älterer auch gutes mitnehmen, aber eben auch die Eigenen machen dürfen.
  5. Nicht aus den Fehlern anderer lernt man fürs Leben, sondern aus den eigenen, auch das gehört dazu.

Mein Rat also:

Sollte das Thema wieder einmal aufkommen ... entnehme das Sinnvolle, glaube aber eben nicht alles, denn oft ist es der Mix aus allem, was richtig ist.

Nicht Du bist pervers, sondern die Gedanken manch "Älterer" über dieses Thema. Also lass Dir da keine Flausen einreden.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Es war einfach nicht überall present. Das Sexleben fand zu Hause statt und nicht öffentlich. Selbst nackte Haut war undenkbar im TV.

Aber nur weil sich die Schüler damals nicht gegenseitig über ihren letzten Porno unterhalten haben waren die Menschen privat mit dem Partner nicht weniger Lustvoll und experimentierlauniger. Es könnte sogar sein, dass das empfinden deutlich stärker war, weil man damit nicht im Alltag überschüttet wurde.

Es mag sein, dass früher andere Moralvorstellungen galten. Auch weil man nicht so leicht Zugang zu Verhütungsmitteln hat. Die Pille gab es noch nicht, Kondome waren auch nicht wie heute in jedem Tante Emma Laden vorrätig. Sex hatte also sehr viel schneller sehr konkrete Folgen. Und dann (musste) geheiratet werden. Das diszipliniert sicherlich und man überlegt, ob man einfach nur so mit jemandem was anfängt. Das erklärt ja auch die damals durch die Bank weg höheren Kinderzahlen.

Aber unterm Strich hatten die Menschen damals den gleichen Sexualtrieb wie heute und haben es sicher auch teilweise mächtig krachen lassen. Der Unterschied war wahrscheinlich eher, dass man nicht so offen drüber sprach. Auch das Internet - wo es fast nichts gibt, was nicht nur einen Klick entfernt ist - gab es noch nicht.

Aber es gab ja auch früher immer mal Zeiten mit eher lockeren Moralvorstellungen (wie vor hundert Jahren in den "Goldenen 20ern" oder auch die 68er Generation und dann in den 70ern die Hippies).

Von wegen alte Menschen - wer 1968 16 Jahre alt war ist heute immerhin auch schon über 70... 😎


Schlauerfuchs  17.03.2023, 22:26

Die wilden 70 er waren nicht vor 100 Jahren .

Ok damals gab es noch kein AIDS / HIV.

Aber denke der Fragestellerin geht es um die Zeit von 1900 ?

0

Natürlich war es früher nicht anders .

Nur der offene Umgang damit war als pervers abgestempelt

Es gab das genau so wie heute, es wurde nur privat gehalten und nicht in die Öffentlichkeit getragen. Heute wird dir mit 13 schon sämtliche Sexpraktiken gezeigt.
Ich finde das oft zu viel.
Es gibt nichts „perverses“ solange es allen Beteiligten gefällt aber muss man das allen unter die Nase reiben ?