Warum waren die Menschen früher so dumm und pervers?
Ich meine jetzt besonders das Mittelalter mit ihren Foltermethoden, ihrer Naivität und dem fanatischen Denken, ihren Aberglauben und ihren Sexismus. Und wieso finden manche diese Zeit besser als das Gegenwärtige? Für mich ist das alles einfach menschenverachtend und pervers.
2 Antworten
Menschen entwickeln sich dauernd weiter, werden intelligenter, sehen anders aus, das ist ein normaler Teil der Evolution noch vor 100 Jahren in etwa konnten wir Milch nicht verdauen, was bis heute in warmen Gebieten oft noch stark vermehrt der Fall ist (Asien & Afrika), es ist eine Mutation, eine Evolution.
Doch wie einige hier schon angemerkt haben, gibt es auch heute noch genügend Missstände, so wollen Menschen zum Beispiel immer auf Minderheiten los gehen und alles was aus der Norm fällt (früher eher Farbige und Juden, heute dann eher Homosexuelle und morgen wieder was anderes).
Falls es uns in 100 Jahren noch geben sollte, werden die Menschen genau das gleiche über unseren heutigen Bildungsstand denken.
Denn wenn ein Mensch es nicht besser weiß, ist es ok für ihn. Menschen sind extrem Triebgesteuert (unser Primitives Gehirn (Überlebensinstinkte etc.) steht über Emotionen - (Limbisches Gehirn) und beides über dem Intellekt (Rationales Gehirn).
Gewohnheitsbedürftig sind wir auch, deshalb hinterfragen wir oft erst durch verschiedene Erfahrungen und lernen dadurch über den Tellerrand zu sehen, hat man dir etwas von klein auf erzählt, wirst du es wahrscheinlich bedingungslos glauben, bis du andere Erfahrungen sammelst (z.B. Relgiöse Rituale und Bräuche). Was auch unsere Gewohnheiten zeigen ist, dass die allermeisten Menschen Herdentiere sind (weshalb auch viele Autisten Probleme haben, weil sie lieber für sich selbst sind), so wird zum Beispiel unterbewusst das Aussehen bevorzugt, was man am Meisten zu Gesicht bekommt (momentan braune Haare, langsamer Wandel zu blond, wahrscheinlich durch Medienpräsenz).
Mit wachsender Intelligenz, Aufklärung und Reichweite breiten sich verschiedene Meinungen und Tatsachen schneller aus und Menschen haben die Möglichkeit sich anzupassen, durch die Leistungsgesellschaft/Konkurrenz zu entwickeln und sich zu bilden. Deshalb sind Menschen von früher immer "blöd" und es gibt genug Schattenseiten welche sich nach und nach entweder zurückentwickeln oder weiter ausbreiten.
Pervers sind sie allerdings immer noch zu genüge. (2 x 1 y Videos etc., nein, nicht nur Girls, das ist noch sehr harmlos) man versucht das allerdings in der Regel zu zensieren.
Weil unwissen gefährlich ist.Das alles lässt sich darauf zurückführen.