Katzen und Salzstreuen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe auch kein Haustier, allerdings ist Streusalz nicht giftig.

Heutzutage wird überwiegend mit gewöhnlichem Kochsalz (Natriumchlorid) gestreut, auch wenn es vermutlich nicht die Reinheit von Speisesalz hat.

Eventuell können auch Calciumchlorid oder Magnesiumchlorid beigemengt sein. Auch diese Salze sind als Lebensmittelzusatzstoffe (E509 und E511) zugelassen und somit für den Menschen und sehr wahrscheinlich auch für andere Wirbeltiere nicht giftig.

Insbesondere früher wurde auch Kaliumchlorid verwendet, das eine gewisse Toxizität aufweist, allerdings liegt die letale Dosis (LD50) mit 2.6 Gramm (!!) auch hier sehr hoch. Eine solche Menge nimmt eine Katze sicher nicht durch Ablecken der Pfoten auf.

Noch seltener sind Beimengungen von Kainit, Anhydrit oder Magnesiumsulfat. Letzteres kann in größeren Mengen Nierenschäden hervorrufen, allerdings ist keine der Substanzen als Gefahrstoff zu kennzeichnen und auch keine LD50 angegeben. Die anderen beiden sollten im Grunde vollkommen ungefährlich sein.

Letztlich könnte wohl auch noch Ammoniumsulfat verwendet werden. Dies ist ebenfalls als Lebensmittelzusatzstoff (E517) zugelassen und weist eine letale Dosis (LD50) von 2.84 Gramm (!!) auf.

Ich gehe auch davon aus, dass es für die Haut der Tiere schädlich ist und denke daher, dass es eine gute Idee ist, aus diesem Grund die Pfoten eines Haustieres zu waschen. Es sollte jedoch beim Verschlucken verhältnismäßig geringer Mengen nicht giftig sein.


NoHumanBeing  26.01.2017, 23:11

Danke für den Stern! :-)

0

Hast du richtig gemacht. Also ich kenne es hauptsächlich von Hunden für deren Pfoten ist es sehr schädlich. Eigentlich sollte jeder auf Salz verzichten und normalen Split verwenden, ist sehr viel besser für alle Vierbeiner.

Ich würde es auch machen.

Meiner Hündin wasche ich die Pfoten, bei dem ganzen Fell bleibt doch was hängen.

 


ProfJostenski  08.01.2017, 00:03

Hunde und Katzen sind aber verschieden.

1
vanillakusss  08.01.2017, 00:52
@ProfJostenski

Das Salz ist aber gleich.

Ich würde meiner Katze die Pfoten abwischen. Meinen Hund wasche ich.

4

Wenn ich mit meinen beiden Hunden gehe, dann vermeide ich es auch, dass sie auf Streusalz laufen. Trocknet die Pfoten aus und bei schon vorhandenen Wunden ist es nicht so angenehm für das Tier. Lieber auf Nummer sicher gehen :)

Wenn ich die Katzen hier so beobachte, vermeiden sie es, über gestreute Wege zu laufen, sie laufen durch die Gärten.

Vielleicht ist das bei dir nicht machbar mit dem Ausweichen. Abwischen schadet definitiv nicht.