Landen Katzen IMMER auf den Pfoten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 64%
Fast immer 36%
Ja 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo matisternchen

Katzen, sie sind Meister des Gleichgewichts, der Balance, der Sprünge und sich Fallen lassen. Durch ihre Tasthaare/Sinushaare, die auch an den Füßen und Beinen sitzen, sind Katzen in der Lage, im Bruchteil einer Sekunde sich ihrem Untergrund anzupassen.

Doch dies müssen Katzen erst lernen, einen sauberen Sprung hinzulegen und richtig zu Fallen. Diese Anlage müssen Kitten ab der 6. Lebenswoche, erst mal erwecken. Denn bis dahin können Katzen noch keine Höhe einschätzen. Der Grund dafür liegt am noch nicht ausgereiftem, räumlichen, Sehvermögen und das der Schwanz noch zu unkoordiniert hin und her wedelt. Hinzu kommt noch, das auch die Krallen noch nicht ausgreift genug sind, um gewaltige Kletterpartien zu schaffen.

Doch dann haben Katzen ein unglaubliches Geschick, Balance zu halten. Dafür ist das Gleichgewichtsorgan (Vestibularapparat), das im Innenohr sitzt, zuständig. Und dieses Organ löst den sogenannten Stellreflex, oder auch Drehreflex aus. Der Stellreflex sorgt darüf, das Katzen auf den Pfoten landen. Sie drehen sich bei einem Sturz automatisch aus der Rückenlage, in Fallrichtung.

Das ganze hat aber auch Grenzen. Ein Klischee was sich hartnäckig hält, das Katzen sieben Leben haben, immer auf den Pfoten landen und auch von ganz weit oben, in die Tiefe springen können und dabei immer sicher auf den Pfoten landen. Doch das stimmt einfach ganz und gar nicht. Auch Katzen können sich dabei schwer verletzten, sogar tödlich !

Forscher fanden heraus: Je geringer die Höhe ist, aus der eine Katze fällt/springt, umso größer ist die Verletzungsgefahr ! Ist die Sprung- bzw. Fallhöhe hoch genug, bleibt der Katze genügend Zeit und sie kann sich noch in der Luft drehen, um auf den Pfoten zu landen. In geringer Höhe gelingt eine Drehung nicht mehr. Daher kommt es hier häufiger zu Verletzungen, wenn aus geringer Höhe gefallen wird.

Aber natürlich kann auch eine Katze nicht jeden Sprung oder Sturz aus großer Höhe unbeschadet überstehen. So kommt es zu Verletzungen und zum tot, wenn die Katze sich überschätzt, den Sprung nicht schafft, unglücklich abstürzt, oder es sonst irgendwie ungünstig abläuft. Auch Höhe hat ihre Grenze. Eine Katze die z.B. aus dem 5 Stock fällt, kann sich zwar noch drehen, aber diese Höhe wird die Katze nicht ohne schwerste Verletzungen überstehen, wenn sie es denn überlebt.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Katzenpfoten)

NaniW  07.09.2022, 17:10

Hallo matisternchen

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Fast immer

Fast immer. Da ja bekannt ist dass ein bestrichenes Marmeladebrot auch immer auf der bestrichenen Seite auf den Boden fällt, könnte man ja einer Katze ja ein solches auf den Rücken binden, sie dann runterschubsen, und gucken, wie die Landung aussieht …

Nein

Dafür brauchen auch Katzen eine gewissen "Mindeshöhe" aus der sie fallen, um sich in der Luft drehen zu können.