Kann man vom Klavier spielen krumme Finger bekommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt. Deshalb muss man auch bei dieser Frage etwas vorsichtig sein. Aber:

Es ist kein Fall bekannt, dass jemand vom Klavierspielen mit einer adäquaten, kontrollierten Klaviertechnik „krumme” Finger bekommen hätte. Im Gegenteil: Sich zu bewegen und dabei leicht zu belasten ist gesund und trägt dazu bei, die Gliedmaßen kräftig und beweglich zu behalten. Natürlich gilt das auch für die Hände. „Kontrollierte Klaviertechnik” bedeutet, aus einer entspannten Grundhaltung mit einer runden Hand zu spielen.

Krumme Finger kann man zum Beispiel durch Arthritis, Gicht oder Morbus Dupuytren bekommen. Diese Krankheiten stehen jedoch in keinem Zusammenhang mit dem Klavierspielen.


Ich bin zwar keine Klavierspielerin, aber ich kann dir versichern, dass man nicht unbedingt von Klavierspielen krumme Finger bekommt. Ich habe z.B. auch krumme Finger bekommen und weiß auch nicht, woher. Aber es ist im Grunde nicht schlimm, krumme Finger zu haben, solange es nicht weh tut. Du könntest ja mal deinen Arzt fragen, was er meint, wenn du dir ernsthaft Sorgen machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JulianeK100 
Beitragsersteller
 17.05.2024, 20:14

danke für die Antwort, es tut nicht weh und ich mach mir auch keine Sorgen darüber, hat mich nur mal interessiert 😇

Arlecchino  17.05.2024, 20:14
Aber es ist im Grunde nicht schlimm, krumme Finger zu haben, solange es nicht weh tut.

Einspruch, Euer Ehren!
Je nachdem, um welche Art von Krümmung und Krankheit es sich handelt, kann es eine Fehlbildung sein, die allmählich aber beständig fortschreitet. Einige Krankheiten sind im fortgeschrittenen Stadium kaum noch zu behandeln und können dazu führen, dass man nicht mehr in der Lage ist, den Lebensalltag allein zu bewältigen.