Wie kann ich besser Klavier spielen?

4 Antworten

Ich würde, obwohl es nervig ist Zählen, also bei einem ¾ Takt mit sächzentel ein ta und ta zwei ta und ta drei ta und ta bei achteln ein und zwei und drei und bei vierteln eins zwei drei

Tonleitern sind auch gut für die Technik meine Lehrerin etabliert immer etwas neues, sobald eine Dur-Tonleiter kommt.

C-Dur A-Moll gerade (hin > zurück< vier Oktaven beide Hände); auseinander (Das ist die Version die ich später bekommen habe die einfachere kann ich dir erklären siehe unten) (2 Oktaven hin> 2 Oktaven auseinander <> und wieder zurück >< 2 Oktaven weiter > 2 Oktaven zurück < auseinander und wieder 2 Oktaven zurück; accord (3 Töne), arpeggio (3 Töne) ; chromatisch

(War das anstrengend, deshalb schicke ich Bilder)

Bild zum Beitrag

(Meine Lehrerin ist nicht Deutsch, deshalb Fehler bei der Benennung (z. B. natürlich nicht naturalnisch) oder Rechtschreibung

Es geht noch viel weiter. Fals du den Rest haben willst etwas unverständlich ist, oder so kannst du mir ja hier privat schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit Anfang 2022 Klavier
 - (Klavier, Instrument, Piano)  - (Klavier, Instrument, Piano)  - (Klavier, Instrument, Piano)  - (Klavier, Instrument, Piano)  - (Klavier, Instrument, Piano)  - (Klavier, Instrument, Piano)

Wende dich an deinen Lehrer/deine Lehrerin und bitte darum, etwas mehr Technik zu machen. Technik ist wichtig! Wenn es danach nicht besser wird, wechsle vielleicht die Lehrperson, bei mir war es auch eine lange Zeit so, dass ich sehr unzufrieden mit mir selbst war, was das Klavier anging, das war auf die Technik zurückzuführen. Meine damaligen Lehrpersonen haben auf sowas nie geachtet, jetzt habe ich gewechselt und es ist alles so viel besser geworden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

AlanovonArdving  08.06.2024, 10:24

Was du machen könntest, sind Tonleitern zu spielen, zuerst über zwei Oktaven in Achtelnoten, sodass du jeden zweiten Ton betonst, dann über drei Oktaven Triolen, sodass jeder dritte Ton betont ist und dann über vier Oktaven Sechzentel, dann wieder drei Oktaven Triolen und zum Schluss wieder zwei Oktaven Achtelnoten.

Das ist normal. Übe weiter. Suche Dir, neben dem Unterricht, einfache Stücke, die Dir gefallen. Höre sie Dir an, man findet fast alles im Internet, damit Du ein Gefühl dafür hast, wie es klingen könnte. Versuche dieses Gefühl zu bekommen, auf Dein Spiel zu übertragen. Das wird mal besser und mal schlechter gelingen, aber mit der Zeit immer besser.

Fingerübungen , dich langsam steigern. Viele Leute denken, wenn sie wissen wo die Tasten sind und noten lesen können, können sie jedes stück lernen. Dabei ist es viel besser Stücke auf dem Niveau zu spielen und nur langsam zu steigern. Achso und noch mehr fingerübungen/übungsstücke. Die sind meistens so aufgebaut, dass beide Hände parallel die gleichen Töne spielen in einer bestimmten Abfolge und immer einen ton höher gehen