kann man mit 17 wissen dass man asexuell ist?


25.09.2021, 23:19

Und wie merkt man, dass man asexuell ist?

15 Antworten

Man kann den starken Verdacht haben, aber in der Tat scheint es immer mal wieder sogenannte "Spätzünder" zu geben. Aber: wenn man gerne eine Schublade haben möchte, dann spricht nichts dagegen, sich so zu nennen, wenn man sich mit dem Label gut fühlt, selbst wenn man später feststellen sollte: huch, war anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.

Nein man ist nicht zu jung. Die meisten Menschen merken in der Pubertät dass ihre sexuelle Orientierung nicht der gesellschaftlichen Norm entspricht und mit siebzehn ist man da meistens ja schon mit durch. Ich denke also, du kannst in diesem Alter durchaus sagen dass du asexuell bist. Natürlich kann es sein dass du irgendwann in deinem Leben anders empfindest aber das wäre bei allen anderen Sexualitäten genauso wahrscheinlich. Und Mal im ernst - bei Heterosexuellen zweifelt ja auch niemand an, dass sie zu jung sind um ihre Sexualität zu kennen.

Woher ich das weiß:Hobby

Omaannemarie 
Beitragsersteller
 26.09.2021, 09:50

Vielen Dank :)

1

Klar kann man das wissen.

Lass dir nichts erzählen.

Eine Phase kann’s immer sein, aber es kann genau so sein, dass es keine ist.

Man ist nie zu jung oder zu alt um es zu wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit LGBTQ, und bin selber Teil davon.

Omaannemarie 
Beitragsersteller
 26.09.2021, 00:13

Danke

2

Das kommt natürlich immer ganz auf die Person an. Es gibt kein festgelegtes Alter, wo man plötzlich die Antwort auf solche Fragen kennt.

Unsere Gesellschaft versucht mit Labels einfach die Menschen besser einzuordnen. Ob diese dir jedoch wichtig sind, entscheidest du selbst.

Es ist auch in Ordnung, etwas nicht zu wissen. Nicht auf alle Fragen braucht es eine Antwort. Mit der Zeit wirst du sowieso Erfahrungen sammeln und irgendwann hast du deine Antwort.

Wenn du dich in dieser Sexualität wiedererkennst, ist doch alles gut.

Zuerst dachte ich, dass ich Bisexuell wäre; nach ein paar Jahren stellte sich jedoch heraus, dass Homosexualität wohl besser zutrifft.

Nur weil man sich einer Gruppe zuteilt, ist das nicht fix und festgelegt. Es ist kein Problem, wenn man dann vielleicht auch mal feststellt, dass ein anderer Begriff besser zu seiner Sexualität passt. Schlussendlich musst du dich nicht mal irgendwo zuordnen, kannst du aber gerne, falls dir das vielleicht auch eine persönliche Bestätigung gibt.


Omaannemarie 
Beitragsersteller
 24.09.2021, 20:55

danke :)

2

Ja eigentlich schon also wenn du es so wirklich fühlst dann bist du es auch immer ich bin 15 habe gestern wirklich eingesehen dass ich BI bin ich habe sonst es immer gedacht wollte es nicht wahrhaben aber jetzt schon. LG mach dich nicht deswegen runter. Meine Mutter denkt auch es wäre ne Phase ist es aber nicht ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung