Kann man lesbisch UND asexuell sein?
Hallo zusammen, ich hätte da mal die Frage ob man gleichzeitig lesbisch und asexuell sein kann. Ich vermute nämlich dass ich das bin. Bei mir in der Klasse reden viele Mädchen zum Beispiel über irgendwelche Schauspieler, die anscheinend voll „hot“ sein sollen, und ich verstehe einfach nicht was an Jungs so toll sein kann (soll keine Beleidigung sein).
Stattdessen war ich mal heimlich in ein Mädchen verliebt, und im Gegensatz zu Jungs kann ich mir auch eine Beziehung mit einem Mädchen vorstellen, aber Sex finde ich ekelig und will ich nie haben.
Ich weiß dass ich mit meinen 13 Jahren noch in der Entwicklung bin und das sich noch ändern kann, aber das ist nicht so wichtig.
Mich würde eher interessieren ob ich lesbisch und asexuell gleichzeitig sein kann, oder gibt es da einen anderen Begriff?
Lg Johnny1506
11 Antworten
Ja kannst du.
Ich möchte hier aber noch mal etwas aufklären: Asexualität bedeutet nicht zwingend dass man keinen Sex haben will! Das ist ein großes Spektrum und bedeutet praktisch nur dass man weniger bis gar kein Sexuelles Interesse hat. Außerdem beschränkt sich sexuelles Interesse auch nicht nur auf Sex sondern auch z. B. masturbieren. Wenn du in irgendeinem Bereich oder auch allen weniger bis gar keim Sexuelles Interesse hast dann bist du Asexuell.
Die Sexualität kann sich immer ändern das hängt von vielen Faktoren zusammen. Lesbisch heisst ja nur das du auf Frauen stehst aber nicht zwangsläufig mit Ihnen Sex haben musst. Menschen die sich grundsätzlich sexuelle Kontakte vorstellen können sind Greysexuell, dass bedeutet das sie zwar auch asexualität empfinden nur wenn die richtige Person kommt mit der auch vielleicht Sex haben könnten. Du solltest dich nicht an Begrifflichkeiten aufhängen sondern nach deinem Gefühl gehen und das machen was dir gut tut
Klar geht das.
Man unterscheidet zwischen Romantischer und sexueller Orientierung. Die romantische beschreibt in wen/ob du dich verliebst und mit wem/ob du eine Beziehung haben willst. Die sexuelle hingegen bezieht sich darauf mit wem/ob du dich sexuell ausleben willst. Diese beiden stimmen bei den meisten Menschen überein, aber das muss nicht immer so sein und das ist auch nicht schlimm. Man kann also Zum Beispiel Biromantisch Homosexuell, Homoromantisch Pansexuell, Homoromantisch Heterosexuell und noch vieles mehr sein. Die Möglichkeiten sind beinahe unandlich und so vielfältig wie auch die Menschen und ihre Gefühle. In deinem Fall würde man dann Homoromantisch Asexuell als Begriff benutzen (:
Einige haben es bereits angedeutet - Ja.
Man kann verschiedene Formen der Anziehung unterscheiden. Das nennt sich Split Attraction Model (SAM).
Asexualität bezieht sich erst mal auf die sexuelle Anziehung. Aber du kannst Menschen trotzdem Romantisch oder Ästethisch anziehend finden. Keine romantische Anziehung spüren wäre dann „Aromantisch“.
Wenn du keine sexuelle Anziehung spürst aber als Frau romantisch zu Frauen hingezogen bist dann bist du nach dem SAM Asexuell-Homoromantisch oder weil das blöde klingt eben Asexuell-Lebisch, viele sagen das auch genau so 🙂
Du kannst dich romantisch zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlen und gleichzeitig keinen Sex brauchen / wollen. Ich war auch mal mit einem Asexuellen Jungen zusammen.