Junge Schauspieler nackt im Film. Übertrieben oder normal?
Hey im deutschen Film RICO, OSKAR UND DER DIEBSTAHLSTEIN von 2016 gibt es eine Szene in der die beiden Jungdetektive nackt am FKK Strand ermitteln. Und in der Szene die circa 5 Minuten geht, mussten sie auch wirklich komplett nackt sein. Ist das nicht etwas übertrieben? Naja gut, es spielt am FKK-Strand. Wie sollen sie da eine Badehose anhaben. Aber wie hättet ihr das als Regisseur gelöst? Badehose an? Oder nich?
81 Stimmen
Sieht man sie in dem Film auch komplett nackt von vorne gefilmt
nein aber komplett nackt von hinten gefilmt
Gibt es denn einen Grund, weshalb das ein FKK Strand sein muss? Könnte es nicht ebensogut ein normaler Strand sein?
Naja, in dem Buch das es vor dem Film schon gab, ist es halt einfach ein FFK-Strand^^
28 Antworten
Es kommt immer auf die Handlung und Szene an. Aber wenn man nichts sieht in dem Fall ist das ja in Ordnung. Bzw es wäre eher störend, wenn man teilweise eine Hose von der Seite sieht obwohl es um einen nackt-Strand geht.
Ich finde es z.B. bei erwachsenen Schauspielern echt schade, wenn bei einer Sex-Szene ein BH zu sehen ist. Ein nackter Rücken wäre da sinnvoller, denn niemand hat Sex im BH.
sehe ich genauso,, wenn die mädels den BH anlassen oder Kerle Hose oder Unterhemnd etc... dann sollen die das ganz lassen, wer will sowas sehen?
Nacktheit ist das natürlicheste der Welt. Kenne den Film nicht, aber auf dem Foto sieht es nach zwei Jungs aus, glaube nicht, dass irgendjemand die Augen aus dem Kopf fallen, wenn fünf Minuten lang die Penisse von zwei kleinen Jungs zu sehen sind und am fkk Strand ist man einfach nackt.
Du glaubst also nicht, dass es Pädophile gibt, die speziell auf Jungen stehen? Was genau ist der Grund, weshalb man eher nackte Jungen als nackte Mädchen zeigen soll?
Ich finde in Filmen soll man sehr viel zeigen dürfen, solange es zur Geschichte gehört. Das gilt für Gewalt ebenso wie für Nacktheit und Sexszenen. In Steven Spielbergs Filmen kommt keine einzige Sexszene vor. Man kann also auch ohne Sex sehr gute Filme machen. Wenn aber durch die gezeigte Gewalt oder Nacktheit oder Sex für die Erzählung ein Mehrwert entsteht, soll man sie zeigen. Wenn es aber nur darum geht, dass mehr Zuschauer zuschauen, wenn sie sich noch an nackten Kindern aufgeilen können, dann darf dies kein Grund sein.
Nach deiner Schilderung gibt es keinen Grund von der Geschichte her, dass die Kinder nackt sein sollen. Also kann das auch ein normaler Strand sein.
Ich mag generell keine Verfilmungen, die sich nicht an die Buchvorlage halten. Und im Buch war es halt ein FFK-Strand. Und davon abgesehen großer Respekt für die beiden Jungs, die sich das getraut haben.
Okay also verdienen sie keinen Respekt. Alles klar.
By the way: 60 zu 5 Stimmen. Stehst ziemlich allein da mit deiner Meinung :D
Ich stehe sehr oft alleine da mit meiner Meinung. Das passiert einem, wenn man eine eigene Meinung hat.
Zitat: "In Steven Spielbergs Filmen kommt keine einzige Sexszene vor." Zitat Ende...
Da kennt aber jemand nicht alle Spielberg-Filme?! 😁
Das habe ich aus einem Interview mit Spielberg. Nein, ich kenne nicht alle seine Filme.
Ich kenne weder den Film, noch das Buch, aber dass sich die Szene am FKK-Strand abspielt, da wird sich der Autor wohl etwas gedacht haben. Und zwar so viel, dass die beiden Nackedeis am Strand auch auf dem Cover der Buchvorlage sind - wie eine kurze Suche zeigt. Da wusste man bestimmt lange vor dem Filmdreh, dass das wohl nicht ganz unwichtig ist ...
ICH habe jedenfalls als FKKler und Saunagänger keinerlei Probleme mit Nacktheit - oder Sexualität: Ich finde es auch extrem verstörend und aus der Handlung herausreißend, wenn z.B. in einer US-Sitcom zwei Menschen laut Drehbuch Sex hatten, und die Kamera zeigt sie danach im Bett liegend mit Unterwäsche. Total peinliche Prüderie.
Nacktheit ist - auch und gerade in Deutschland - natürlich, und gewisse Menschen, die damit ein Problem haben, sind mit ihren anerzogenen aber verkorksten Gedankengängen nicht Teil irgendeiner "Lösung" (für was auch immer), sondern deutlich ein Teil eines Problems: Sich seines Körpers und seiner Nacktheit schämen zu sollen/müssen.
Da können sie von mir aus auf Knien rutschend ihren Fantasy-Onkel um Hilfe anrufen. Hauptsache, sie halten sich von Kindern fern ...
BTW: Der Film hat die Altersfreigabe FSK 0, sowie das Prädikat "Besonders wertvoll". Denn er sei "der krönende Abschluss einer Kinder- und Familienfilmreihe, die alles richtig gemacht hat. Mehr Spaß und mehr Charme kann Kinderkino nicht versprühen".
Die Altersfreigabe scheint mir auch nicht das Problem. Kinder werden keinen Schaden nehmen, wenn sie nackte Kinder sehen. Bedenken habe ich eher, dass Pädophile sich an solchen Filmen aufgeilen und den Film allenfalls benützen, um die Szene mir Kindern aus ihrer Bekanntschaft nachzuspielen: "Ich spiele jetzt mal den Verbrecher und du liegst nackt da und fotografierst mich."
Das Problem stellen Leute dar, die überall "den bösen Pädophilen" wittern, und in ihrer, ähm, nun ja, "interessanten" Hybris meinen, der Rest der Welt hätte sich gefälligst nach ihren irrationalen Ängsten zu richten (sofern die nicht ohnehin einfach nur vorgeschoben sind).
Zur Erinnerung: Sexueller Missbrauch findet hauptsächlich im allernächsten Familienumfeld statt, ist bei weitem nicht beschränkt auf Pädophile, und die sind nun ganz bestimmt NICHT auf irgendwelche hochgelobten Kinderfilme (oder deren literarische Vorlagen) angewiesen.
Zur Erinnerung: Sexueller Missbrauch findet hauptsächlich im allernächsten Familienumfeld statt, ist bei weitem nicht beschränkt auf Pädophile, und die sind nun ganz bestimmt NICHT auf irgendwelche hochgelobten Kinderfilme (oder deren literarische Vorlagen) angewiesen.
Das ist doch genau das Beispiel, das ich mache. Das Kind schaut mit dem Onkel einen Film und dieser will das nachspielen. Der Punkt ist: Es gibt gar keinen Grund, weshalb das an einem FKK-Strand sein muss. Deshalb kann man die Szene ja auch ohne gewaltige Gefahr anders filmen. Da reichen auch relativ kleine Bedenken.
Durchaus möglich, dass der Film sonst gut ist. Und ich bin jetzt auch nicht so empört, dass ich da einen Protestbrief schreiben würde. Aber wenn ich gefragt werde, ob ich diese Szene sinnvoll finde und mehr davon haben möchte, sage ich klar: "Nein. Das hätte ich anders gemacht."
Das Kind schaut mit dem Onkel einen Film und dieser will das nachspielen.
Und da fällt dir wirklich nur so ein Buch bzw. seine Verfilmung ein? Mein Beieid.
Es gibt gar keinen Grund, weshalb das an einem FKK-Strand sein muss.
Das entscheiden die Urheber:innen ihrer Geschichten, und erfreulicherweeise nicht irgendwelche Typen mit arg verknoteten Gedankengängen.
Denen steht es aber frei, eigene Geschichten zu kreieren, die garantiert frei sind von allem, was ihnen nicht gefällt.
SO einfach ist das! 😎
In solchen Szenen tragen die Darsteller/innen spezielle Höschen die den Eindruck erwecken, dass sie nackt sind obwohl das nicht der Fall ist.
So eines hat Daniel Radcliff auch getragen als er im 4. Film die Szene im Vertrauensschüler-Bad gespielt hatte.
In diesem Film allerdings nicht. Man sieht die nackten Hintern und alles. Nix Höschen :) Und die Darsteller haben nachher auch im Interview erzählt, dass sie nackt waren.
Das Höschen wird in der Nachbearbeitung entfernt oder von der Maske so versteckt, dass es nicht zu sehen ist.
Das ergibt ja mal gar keinen SInn, denn würde das ja bedeuten, dass man einen Fake-Hintern eingebaut hat :D Jedenfalls gabs da keine Höschen. Guck dir den Film an, dann siehst du, dass das nicht sein kann =)
Schau dir den erwähnten Harry Potter Film an, dann siehst du wie es aussieht wenn so ein Höschen getragen und dann weg retuschiert wird. Das sind nur ein paar Striche am PC, wenn überhaupt.
Wenn die für diesen Film zu geizig gewesen sind, werden die Darsteller wohl nackt gewesen sein. Als Schauspieler/in darf man kein Schamgefühl haben.
Ist eine deutsche Produktion^^ Man sieht halt volle Kanne ihren Hintern und alles. Wozu eine Fake Hose anziehen, wenn man dann doch alles sieht. Und ich kenne Harry Potter 4 natürlich =)
Naja doch. Die Diebe, die sich dort aufhalten, haben sich am FFK Strand verabredet, weil dort weniger Leute sind, als an den überfüllten Stränden. Und die Kids wollen die Diebe ausspionieren und müssen dann halt auch an diesen Strand :)