Ist es sexuelle Belästigung wemn es in einer Frage auf Gutefrage um Sexualität geht und man per Freundschaftsanfrage mehr wissen will privat?

6 Antworten

Guten Abend!

Strafrechtlich ist es eine sexuelle Belästigung abzulehnen. Die Vorschrift, namentlich nach § 184i Abs. 1 StGB verlangt eine körperliche Berührung in sexuell bestimmbarer Weise, ist mithin ein Eingriff in die sexuelle Selbstbestimmung des Opfers. Daran fehlt es, wenn man mit jemanden über Sexualität sprechen möchte. Reine verbale Äußerungen genügen für eine Sexuelle Belästigung nicht.

Denkbar wäre aber, wenn die Willensfreiheit nicht unerheblich beeinträchtigt wird, eine Nötigung nach § 240 Abs. 1 StGB mittels psychischer Gewalt. Hierfür muss aber eine gewisse Intensität erreicht worden sein, was hier ebenfalls abzulehnen ist.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Hallo anonymprivat04!

Nein!

Auch dann nicht, wenn heutzutage quasi alles als sex. Belästigung zählt und der Begriff inflationär benutzt wird.

Und, wenn eine Person vorher eine eindeutige Frage öffentlich stellt, eine andere Person dann darauf antwortet, kommentiert oder eine Frage per PN sendet, dann schon 100x nicht. Du möchtest ja "mehr" zur Frage wissen. Also ist es kontextbasiert.

Nach meiner Rechtsauffassung würde es niemals durchgehen, wenn ich eine sex. Frage stelle und ein User mich per PN dazu befragt oder noch Infos hat. So nach dem Motto "Ich habe eine sex. Frage gestellt und ein User hat mir dazu per PN eine Gegenfrage gestellt". Mimimimimimimimi

Die Nachricht kann er auch ohne Annehmen der Freundschaftsanlage kurz lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt sicher drauf an, aber so an sich:

Nein

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Im Zweifel: Ja.


ruhrgur  04.07.2024, 22:10

Rein juristisch nicht. Aber was der FS genau wissen will verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich...

1