Ist das sexuelle Belästigung?

6 Antworten

Hey,

es tut mir leid, dass dir so etwas passiert ist. Dein Gefühl ist absolut richtig, dass dieses Verhalten überhaupt nicht in Ordnung ist. Er überschreitet klar deine Grenzen, das darf er nicht. Egal was deine Eltern dazu sagen. Egal, wie er das wahrnimmt.

Ich würde mich dem Rat von @catchan anschließen, dass du auch sehr direkt und laut werden darfst und solltest. Ich kann mir aber vorstellen, dass es für dich wahescheinlich schwer ist, das alleine zu tun. Kennst du irgendeine Person (Oma, Opa, Lehrerin, Freundin,...) die du um Hilfe bitten könntest?

Du könntest sie oder ihn entweder bitten, mit dir zusammen das Thema anzusprechen oder zumindest dabei zu sein.

Es gibt leider immer noch Menschen, die die Grenzen von normalem Verhalten nicht erkennen wollen. Das sollte der Rest von uns aber nicht so stehen lassen. Wehre dich ruhig!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

Hallo,

normal ist das nicht.

Nur mal eine Anekdote von mir: Mir ist einmal auch gesagt worden ich sei schön. Aber in einem Tonfall, dass ich mich nicht darüber gefreut habe, sondern ich schon erwidern wollte, dass ich ganz sicherlich keinen Sex mit dieser Person haben werde.

Bei deiner Erzählung über das angestarrt werden und dieses schön sein, musste ich gerade daran denken. Mein Gefühl sagt mir, dass der Tonfall hier vermutlich ähnlich war.

Aber spätestens bei den Küssen ist die Grenze deutlich überschritten.

Schade, dass dich deine Eltern hierbei nicht wirklich unterstützen.

Aber es gibt die eine Sache über Respekt, die du wissen solltest. Respekt ist keine Einbahnstraße.

Wenn jemand dich gegen deinen Willen küsst, dann verweigert Dir diese Person den Respekt.

Zieh also bei den nächsten Versuchen die Hand oder gar den ganzen Körper weg und sage ruhig laut, dass du das nicht willst.

Lass dich auf keine Diskussion ein. Du bestimmst wer deinen Körper wo küsst und du hast das Recht Küsse ohne jegliche Begründung zu verweigern.

Die freundliche Formulierung haben deine Eltern bereits versucht und es hat nicht funktioniert.

Jetzt hast du alles Recht der Welt direkt und auch laut zu werden.


Jojo886 
Beitragsersteller
 28.06.2020, 21:56

Danke für diesen ausführlichen Kommentar :) Mein Problem ist daß er danach sauer und angepasst ist. Er tut so als ob das völlig normal ist und als ob ich ihm schlimme Sachen unterstelle , nur wenn ich Mal einen angewidert en Blick von mir gebe. Alle geben mir das Gefühl, dass ich irgendwie hysterisch oder respektlos bin (hat mir keiner gesagt aber ich fühle es so). Meine Eltern als Außenstehende sind auch irgendwie verzweifelt und wollen es einfach ignorieren um sich mit diesem Problem nicht auseinander setzten zu müssen.

2
catchan  28.06.2020, 22:37
@Jojo886

Ganz ehrlich... mit so etwas habe ich schon ungefähr gerechnet. Dahinter steckt psychische Manipulation. Im Grunde sollst du an deinem eigenen Empfindungsvermögen zweifeln und dich selbst hinterfragen anstatt selbstbewusst deine Grenzen zu stecken.

Die Meister in solchen Spielchen sind Narzissten.

In meinen Augen grenzt so etwas bereits verdächtig an Gaslighting (https://de.wikipedia.org/wiki/Gaslighting#:~:text=Als%20Gaslighting%20(Kompositum%20aus%20englisch,und%20Selbstbewusstsein%20allm%C3%A4hlich%20deformiert%20bzw.). Zumindest gewisse Elemente erinnern stark daran.

Jetzt musst du stark sein. Deine Grenzen werden überschritten und du hast das Recht deinem Onkel deine Grenzen zu setzen.

Mit deinen Eltern solltest du auch mal reden. Du musst ihnen erklären, dass dein Onkel sich Schlichtungsversuche entzieht. Erkläre ihnen auch, dass dein Onkel hier versucht euch alle zu manipulieren und es hilfreich wäre, wenn auch von der Seite der Eltern deutliche Ansagen kommen und dass durch Wegducken und Wegsehen die Situation nicht besser wird.

Hysterisch ist übrigens so ein Wort, zu dem ich mehr schreiben könnte. Auf jeden Fall kann man das Wort in dieser Verwendung in die Tonne treten, wenn ich es mal so sagen darf. Es ist zu einem Kampfbegriff geworden, mit dem Frauen abgestraft werden, wenn sie mit einer Emotion reagieren, die der Mann nicht für angemessen hält.

Lass dich nicht abhalten. Es ist dein absolutes Recht deine eigenen Grenzen zu setzen.

3

Gib ihn kein Gesicht. Erzähl jeden alles, wie du dich fühlst, was der macht usw. Wenn der dir jetzt schon an die Pelle rückt, wer weiß was als nächstes kommt


Jojo886 
Beitragsersteller
 28.06.2020, 16:23

Wegen ihm gehe ich nicht mehr aus meinem Zimmer raus. Das Ding ist, dass mir schon des öfteren sowas passiert. Als Kind gab es diesen alten Mann draußen auf dem Schulweg der immer Kussgeräusche gemacht hat, als ich vorbei gegangen bin. Und viele andere Sachen ich weiß nicht warum mir immer sowas passiert

2

Dein Onkel überschreitet mit seinem Verhalten einen persönlichen Bereich von Dir und Du fühlst Dich nicht mehr wohl.

Da sollte man schon Grenzen setzen, aber ich weiß, dass das für ein Kind immer recht schwierig ist.

Ich würde an Deiner Stelle mal mit Deinen Eltern reden und sie bitten dem Onkel diese Grenzen aufzuzeigen!


Jojo886 
Beitragsersteller
 28.06.2020, 16:20

Habe ich schon gemacht, aber sie sprechen ihn nicht darauf an, weil es ihnen peinlich ist. Sie meinen, du bist vielleicht noch ein Kind für ihn da er dich nicht so lange gesehen hat. Aber ich bin jetzt 18. Sie haben zu ihn gesagt, dass es ihnen sehr wichtig ist, dass sich ihre Tochter wohl fühlt. Genau in dieser Formulierung, aber ich glaube ihn juckt das nicht

0
Tovah  28.06.2020, 16:29
@Jojo886

dann solltest Du das hier vielleicht sein lassen: "aber ich mache aus Respekt nichts" ... und ihm beim nächsten Mal ne klare Ansage machen!
Ich weiß, dass das nicht einfach ist, aber sonst wird sich halt nichts ändern!
Und selbst wenn es vom ihm nur "nett" gemeint sein sollte ... Du fühlst Dich unwohl und da hast Du jedes Recht zu sagen "Bis hierhin und nicht weiter!"

2

Also wenn deine Eltern nicht mit ihm sprechen, versuch ihm das selbst mal zu sagen, aber am besten in Anwesenheit anderer Erwachsener. Er muss deine Grenzen akzeptieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung