Ich war noch nie bei einer Frauenärztin. Sollte ich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Satellitium :-)

Prinzipiell gibt es kein vorgeschriebenes Alter, wann man das erste Mal zum Frauenarzt gehen sollte. Manche Mädchen / Frauen gehen da schon mit 14 Jahren das erste Mal hin, andere dagegen erst mit 20 oder 21 Jahren. Beides ist okay und hängt auch immer stark davon ab, ob ein Grund vorliegt für einen Besuch beim Frauenarzt. Von daher musst du dich überhaupt nicht schämen, wenn du mit 18 noch nicht dort gewesen bist.

Empfehlenswert ist ein Besuch beim Frauenarzt auf jeden Fall, wenn man einen Freund hat und mit diesem gerne schlafen möchte, sich über Verhütungsmittel informieren und diese auch verwenden möchte oder wenn man Unterleibsbeschwerden oder -schmerzen, sowie eine stark unregelmäßige Periode hat.

Natürlich kann man aber auch einfach nur zur Vorsorge einen Termin beim Frauenarzt machen oder wenn man sich einfach nur beraten lassen möchte. Das geht natürlich auch :-)

Beim allerersten Frauenarztbesuch findet in der Regel erst einmal nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. mit der Ärztin statt. Sollten keine Beschwerden oder Schmerzen vorliegen, wird dabei meistens auch noch gar keine Untersuchung stattfinden.

Ich war übrigens das erste Mal auch "erst" mit 17 Jahren beim Frauenarzt, weil ich mir damals die Pille verschreiben lassen wollte.

Wenn du bislang keine Probleme oder Beschwerden hattest, dich aber einfach mal von Kopf bis Fuß durchchecken lassen möchtest, dann würde ich dir empfehlen, den einmaligen Check-Up zwischen 18 und 34 Jahren beim Hausarzt machen zu lassen. Sollte bei dir etwas nicht in Ordnung sein, dann würde man es da sicher feststellen und dann auch noch zeitnah behandeln können :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben zum ersten Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte
Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo 👋

Zum Frauenarzt müssen tut man erst ab einer Schwangerschaft. Davor ist es deine Entscheidung wann du da hin gehst. Dabei spielt es keine Rolle ob du noch Jungfrau bist oder nicht.

Es gibt kein Alter wo man wirklich hin muss oder soll, wichtig ist hier wie man sich fühlt und ob man zum Gynäkologen möchte.

Zum Frauenarzt geht man wenn man:

  • Gynäkologische Beschwerden hat
  • Knoten in der Brust spürt
  • Schwanger ist oder Probleme hat Schwanger zu werden
  • Sich gegen HPV & Co impfen lassen will
  • Fragen hat
  • eine Vorsorgeuntersuchung möchte
  • Hormonell, mit der Spirale oder dem Diaphragma verhüten möchte.
  • Die Periode mit 16 noch nicht hat

Es ist also deine Entscheidung, ab 20 wird eine jährliche Krebs Vorsorge (Abstrich) empfohlen und ab 40 auch nochmal Vorsorge gegen Brustkrebs & Co.

in deinem Fall würde ich Aufjednefall zum Gynäkologen gehen aber die werden wir wahrscheinlich erklären, dass das was dir dein Kumpel erzählt hat Schwachsinn ist. Man bekommt durch Klopapier kein Aids und es werden alle Untersuchungen auch bei einer Jungfrau durchgeführt sobald es eine medizinische Indikation gibt oder zur Vorsorge ist.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Es ist nicht verkehrt, auch in jungen Jahren zu einem Frauenarzt zu gehen,

Finde eine Art Check up wirklich richtig und wichtig.

Ich habe viele Jahre beim Frauenarzt gearbeitet und kann Dir den Ablauf beschreiben.

Du kannst ja eine Vertrauensperson mitnehmen, die im Wartezimmer wartet.

Zuerst führt ihr ein Gespräch und Du schilderst, warum Du kommst.

Dann kannst Du ruhig sagen, dass Du noch nie bei einem Frauenarzt warst.

Danach geht ihr in das Untersuchungszimmer.

Wenn eine Vorsorge und Erstuntersuchung gemacht wird, läuft es in etwa folgendermaßen ab:

Du machst den Oberkörper frei und die Brust wird abgetastet, danach ziehst Du Dein Oberteil wieder an und Du machst den Unterleib frei. Ein langes Shirt, oder ein Rock sind immer hilfreich, damit Du Dich nicht nackt fühlst.

Dann legst Du Dich auf den Stuhl auf, die äußeren Genitalien werden abgetastet, danach wird durch die Scheide getastet .

Es gibt ganz kleine Spekula, die vorher noch mit Vaseline betupft werden, damit kann durch die Scheide der Muttermund untersucht werden und mit einem Watteträger, oder einem kleinen Bürstchen ein Abstrich genommen aus der Öffnung des Gebärmuttermundes genommen zur Untersuchung gegen das HPV Virus.

Wichtig, dass Du versuchst, Dich während der Untersuchung zu entspannen. Der Scheidenultraschall wird mit einem schmalen Ultraschalkopf und Gel gemacht.

Der Enddarm wird abgetastet.

Danach kannst Du Dich wieder anziehen. Eventuell musst Du noch eine Urinprobe abgeben.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen ersten Frauenarztbesuch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

satellitium 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 17:53

Der Tipp mit dem langen Shirt und Rock ist echt super, danke!

1
DianaValesko  29.06.2024, 17:55
@satellitium

Ja können wir das mache ich auch immer so da fühlt man sich gleich wohler. Viel Glück gern geschehen.

1

solltest du tun.. manche dinge sind für dich normal... Als Beispiel wenn du immer unscharf siehst und nie zum Optiker oder Augenarzt gehst ist das für dich alles "Normal".

Ob du sex hattest oder nicht spiel keine Rolle und interessiert auch kein Arzt.

Ich bin mit meiner Ex-Freundin immer hin da sie damals kaum deutsch konnte nur Russisch.

Ja, solltest du.

Auch junge Frauen bekommen Gebärmutterhalskrebs.

Einmal abchecken lassen und gut ist.


satellitium 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 11:54

bin eigentlich geimpft, kann ich es dann trzd haben? Aber okay kann bestimmt nicht schaden es abchecken zu lassen!

0