Ich stehe nur auf Asiatinnen - ist das ein Fetisch?
Meine 4 letzten Beziehungen hatte ich mit Asiatinnen, d.h. ich habe die letzten 12 Jahre nur Asiatinnen gedatet. Es gibt ja gewisse Orte (z.B. asiatische Lebensmittelshops) oder Apps wo sich vermehrt asiatische Frauen rumtreiben und wer nicht schüchtern ist und es drauf anlegt lernt dann auch Recht schnell eine kennen...
Bei Freunden und Kollegen ruft das gemischte Reaktionen auf... Männer lächeln oft verschmitzt und/oder "bewundern" mich dafür, Frauen sind da tendenziell eher skeptisch und sagen mir nach einen Fetisch zu haben bzw. zweifeln an meiner Ernsthaftigkeit. Wirklich neutral gestimmt ist kaum jemand.
Beide Reaktionen, ganz gleich ob positiv oder negativ, finde ich falsch und unangebracht. Ja, ich stehe auf Asiatinnen und ich fände es auch schön wenn die nächste Frau in meinem Leben wieder eine Asiatin wäre, aber ich fühle mich von Frauen anderer Nationalitäten einfach nicht angezogen - weder optisch noch mental.
Ich weiß aber jetzt schon, wenn auch die nächste Partnerin wieder asiatisch ist dann kommen bestimmt ein paar schiefe Blicke aus meinem Umfeld und sie fühlt sich damit womöglich unwohl.
Ich habe nur die besten Intentionen und denke nicht, dass ich da etwas falsch mache?
Wie seht ihr das, würdet ihr es auch als Fetisch oder ähnliches bezeichnen und sehr das ganze eher skeptisch?
Ich muss dazu selbst, meine letzten beiden Partnerinnen schienen sich zumindest am Anfang auch nicht so ganz wohl gefühlt haben (weil ich gesagt habe, dass ich vorher schon mehrere Asiatinnen gedatet habe) und waren misstrauisch 🙈
4 Antworten
Das ist in erster Linie eine Präferenz. Ich persönlich kann das gut nachempfinden, bin seit über 20 Jahren mit einer Thai verheiratet und war davor auch mit verschiedenen Asiatinnen zusammen. Ich habe diese Präferenz auch schon recht früh (so mit 14/15) bemerkt.
Problematisch wird es nur, wenn du anhand des Aussehens dann bestimmte Eigenschaften festmachen willst. Dann wirst du in Beziehungen wohl eher Probleme bekommen.
Was den Begriff der Fetischisierung angeht, ist der problematisch. Der ist recht schlecht definiert und weicht von offiziellen Definitionen von Fetisch deutlich ab. Im allgemeinen wird da auch eher Kritik an der Tatsache geübt, dass asiatische gelesenen Menschen gewisse Eigenschaften pauschal zugeschrieben werden.
...nur von Asiatinnen angezogen
Wobei das schon ein gewisses Hineinsteigern ist. Ich glaube du projizierst da eventuell etwas, eben wegen der Nostalgie zur ersten Beziehung. Allerdings lässt sich das von ein diesen paar Bemerkungen natürlich nicht sicher ableiten. Ich denke hier muss man ganz genau sein eigenes Handeln reflektieren und was das angeht, will ich auch nicht den ersten Stein werfen. Prinzipiell bin ich da ganz bei dir, wobei ich das für mich ursprünglich nicht so ganz ausschließlich auf Asien begrenzt hatte. Mein Trigger sind halt die Augen (epikanthus medialis). Diese haben auch andere Menschen (Ozeanien, native Bevölkerung Amerikas usw.) aber prozentual ist das in Asien natürlich eher vorherrschend. Diese Präferenz hat sich dann auch auf meinen Medienkonsum ausgewirkt und damit eine gewisse kulturelle Rezeption ausgelöst als sich selbst verstärkenden Effekt. Seit Y2K hat der sich fast komplett auf asiatischen Content hin verlagert.
Naja das kommt halt irgendwie zwangsweise, und ich habe auch quasi gar keine andere Wahl - wenn ich mich eben nur zu Asiatinnen sexuell hingezogen fühle und ich sehe eine dann projeziere ich da automatisch etwas hinein 🤷🏻♂️ Es gibt ja auch keine Alternative, da mich "westliche" Frauen eben kaum reizen 🙈
zur zeit geht in europa vieles den bach runter, weil wir auf einem hohen ross sitzen. da wo der fortschritt (mit allen vor und nachteilen) besonders grosse schritte macht, ist unteranderem asien.
beruflich habe ich mit asiatischen frauen zu tun gehabt und es ist schwer, sich nicht in sie zu verlieben - selbst wenn die freundlich niedliche oberfläche nicht den ganzen menschen erklärt und unter dieser schönen hülle genausoviele unarten zu finden sind, wie bei allen anderen ethnien auch.
dennoch ginge es mir genauso, und wenn ich jünger wäre, wüsste ich, wo ich suchen muss. umgekehrt ist es übrigens auch so, dass asiatische frauen sehr an europäischen männern interessiert sind, unter anderem auch, weil wie weniger harsches machoverhalten zeigen, und weil ihre körperlichen eigenschaften (vor allem die grösse) für die damen aus asien sehr attraktiv sind.
komischerweise denken viele dieser "schönsten frauen der welt" nämlich, dass sie im vergleich mit hiesigen frauen nur zweitklassig wären (was vielleicht auch durch die mitleidigen blicke deiner kollegen erklärt wird) und versuchen, möglichst westlich aufzutreten. das fällt besonders auf, wenn man sich werbung in asien ansieht, auf plakaten, etc.. für mih völlig unverständlich.
mach, was dich glücklich macht, und mach deine freundin glücklich, egal, wo sie herkommt. mehr ist eigentich gar nicht dazu zu sagen...
Ich finde das absolut ok. Ist halt deine Vorliebe.
Dir sollte es egal sein was andere Menschen denken solange du glücklich bist.
Davon kann ich mich nicht frei machen. Nachdem meine erste Asiatin charakterlich die absolute Traumfrau für mich war, habe ich von allen anderen erwartet dass sie genau sind - war aber nie der Fall.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich mich sexuell nur von Asiatinnen angezogen fühle 🙈