Ich benutze kein Toilettenpapier?

16 Antworten

Es ist echt hygienischer sich mit Wasser zu waschen, klar unterwegs geht das nicht .finde deine Einstellung super 👍

Ich kenne es aus Italien, dass neben der Toilette ein genau für diesen Zweck gedachter Duschschlauch hängt, so dass man kein extra Bidet benötigt. Generell ist das natürlich auf jeden Fall sauberer und hygienischer als nur Papier zu verwenden.

Unterwegs muss man improvisieren. Zu den Möglichkeiten gehören da:

  • feuchtes Toilettenpapier mitnehmen
  • Papierhandtücher vor Ort nassmachen und als Waschlappen verwenden (danach nicht in die Toilette, sondern in den Mülleimer)
  • einen Behälter (bspw. Zahnputzbecher oder Plastikflasche) mit Wasser füllen und als Ersatz für den Duschschlauch verwenden.
  • wenn man gar nichts hat, funktioniert zur Not auch Spucke auf Toilettenpapier

Alles besser als trocken reiben und Bremsstreifen auf der Unterhose haben. Außerdem reduziert man so das Risiko für Entzündungen, Abszesse und Hämorrhoiden.

Ich kann mich auch an eine Frauentauschfolge erinnern, bei der der Gastvater dafür eine Colaflasche neben der Toilette stehen hatte und das auch erklärte, was aber lediglich auf amüsiertes Unverständnis stieß. Ich fand das dagegen durchaus eine gute Idee.


DonaFerentes  16.03.2020, 13:34

Es gibt auch die Popodusche "Happy Po". Hab ich mal bei jemandem gesehen und fand es voll witzig.

1
joangf  16.03.2020, 14:07
@DonaFerentes

Ja, das habe ich bei den Löwen gesehen. Ich fand es nur lustig, dass man für etwas extra ein Gerät kaufen soll, was man auch mit jedem anderen Behälter machen kann.

1
DonaFerentes  16.03.2020, 14:13
@joangf

Keine Ahnung, womit man das noch machen könnte, sicherlich mit der erwähnten Flasche - ich hab es ehrlich gesagt auch nicht probiert. Aber interessant fand ich es schon. Bei mir müsste da aber unbedingt warmes Wasser rein, ich wäre diesbezüglich wohl ein "Warmduscher" :-D

0
joangf  18.03.2020, 07:53
@DonaFerentes
Keine Ahnung, womit man das noch machen könnte, sicherlich mit der erwähnten Flasche

Praktisch mit allem, was Wasser transportieren kann. Ich war mal auf einem französischen Campingplatz mit rationiertem Toilettenpapier, da lernt man zu überleben. ;)

Bei mir müsste da aber unbedingt warmes Wasser rein, ich wäre diesbezüglich wohl ein "Warmduscher" :-D

Stimmt, kaltes Wasser ist eher unschön. Aber meistens hat man ja auch warmes Wasser zu Verfügung.

2

Es gibt Länder die können es sich nicht vorstellen sich den Po mit Papier abzuputzen. Die finden das ekelig.

Es gibt sogar extra Toiletten dafür.

Andere Länder andere Sitten. Ein sehr interessantes Thema mit dem Lokusgang in der Geschichte.


Marie557 
Beitragsersteller
 06.03.2020, 13:30

Ich habe mich anfangs immer über den Schlauch neben der Toilette in arabischen Ländern gewundert, aber als ich das mal ausprobiert habe, fand ich die Reinigung mittels Wasser und Schlauch wesentlich angenehmer

0
McBean  06.03.2020, 18:20
@Marie557

Gab es mal ne Doku drüber: Wie man wo und zu welcher sein Geschäft verrichtete. Das es so vielfältig ist und wie es im Laufe der Jahrtausende sich änderte. Der reine Wahnsinn. - ganz zuletzt zeigten sie die hochmodernen Japanischen Toiletten mit einstellbaren Warmwasser/ Strahl/ Druck, Trockner, Musik damit man die Geräusche nicht hört, Licht und mehr.

1
freiburg2  20.06.2020, 11:55
@Marie557

Eine sehr gute Idee, wie die Leute in arabischen Ländern Ihren Intimbereich säubern, bei uns denkt da kaum jemand dran. Außerdem gibt es überall das feuchte Toilettenpapier und es wird fast von jedem benutzt. Eine Proktoloin meinte mal, es ist sehr schädlich und enthält Formalehyd u.a.

0
McBean  20.06.2020, 12:11
@freiburg2

Das feuchte Toilettenpapier darf aber auf keinen Fall in das Abwasser gelangen. Das ignorieren viele. Was die Abwasserrohre, Kläranlagen, Pumpen vor gigantische Probleme stellt. Wenn Du dadurch mal einen Grauwasserrückfluß im Haus hattest - am besten noch Samstag Nacht vor Sonntag, dann erkennste das Problem. Und schlimmer, wenn man selber nicht der Verursacher

- Die Stadt Hamburg kostet das ca 800 000 Euro jährlich mehr an Wartung. Zahlbar über die Abwassergebühren.

0
freiburg2  20.06.2020, 13:13
@McBean

Stimmt , hab ich ganz vergessen zusätzlich zu erwähnen. Und warum wird solch ein Zeug überall hergestellt, wenn Menschen davon krank werden - ohne die Ursache zu kennen - und die Stadt Hamburg u.a. jährlich so viel Geld nur an Wartung benötigt? Geht es da auch mal in erster Linie um das Geld und nicht um das Wohlergehen der Bürger?

0
McBean  20.06.2020, 14:29
@freiburg2

Es geht nur ums Geld. Folgen sind irrelevant. Dem Konsumenten kann alles verkauft werden. Er muß nur denken es sei für ihn gut. Es sei neu, man muß es haben. Die Kartoffel war eine Zierpflanze für die Reichen, Tabak wurde gegen Krankheiten eingesetzt, sogar als Uran entdeckt gab es sofort Geräte die Wasser mit Strahlung anreicherten, weil es gesünder, Tabletten, Kaugummi, Tropfen etc.

Würde es um das Wohlergehen des gemeinen Bürgers gehen, dann wären verschiedene Hygienemittel schon aus dem Verkehr gezogen worden. Sie könnten nur noch da eingesetzt werden, wo sie auch dringend erforderlich.

Aber Geld ist wichtiger als Gesundheit der allgemeinen Bevölkerung. Der Staat unterstützt das auch.

0
freiburg2  20.06.2020, 17:20
@McBean

Und wie siehst Du das Problem Corona, Pflicht von Nasen-Mundschutz? Ich habe da auch meine Meinungm, eine schreckliche Zeit.....

0
freiburg2  20.06.2020, 17:23
@McBean

Das finde ich so schlimm, dass der Staat alles zulässt und unerstützt, wie Du oben gut aufgeführt hast.

0

Ist tatsächlich sauberer es so zu machen. In Muslimischen Ländern, Israel und Japan ist es ja sowieso Standard, dass man sich den intimbereich nach dem Toilettengang wäscht. Hierzu ist entweder neben der Toilette ein Wasserschlauch angebracht oder das WC kann den intimbereich mit Wasserstrahl von unten reinigen (insb. Japan).

Ich würde nur zusätzlich Klopapier haben. Auch um den feuchten intimbereich damit anzutrocknen und auch wegen den Gästen. Denn die dürfen sich zu recht wundern.

Für den Besuch solltest Du trotzdem Toilettenpapier haben. Und bei anderen Leuten solltest Du das mit dem Duschschlauch nicht handhaben.