Hund nagelbettentzündung?
Hallo zusammen ich habe ein Problem mein Hund leckt sich ständig die Pfote und ich weiß nicht was ich machen soll wir waren bereits beim Tierarzt der sagte es sei eine nagelbettentzündung,er hatte uns Kernseife mitgegeben die haben wir dann auch benutzt danach leckt er sie wieder ab so sieht sie aktuell aus
2 Antworten
Oje, das sieht wirklich schmerzhaft aus. Geh damit am besten nochmal zum Tierarzt.
Das könnte zusätzlich/allgemein helfen:
Mache mit der Kernseife oder mit Kamillentee 2 mal Täglich ein 10-minütiges Pfotenbad. Achte darauf, dass es Lauwarm (nicht zu heiß) ist. Trockne die Pfote dannach gut ab. Dort wo die Entzündung ist nicht rubbeln, sondern nur vorsichtig mit Mullkompressen abtupfen.
Es macht auch Sinn die Haare des Hudnes im Pfotenbereich zu kürzen (nicht rasieren -das reizt die Haut noch mehr!), damit die Pfoten schneller trocknen. Sobald die Pfote so trocken wie möglich ist kannst du eine entzündungshemmende Salbe auftragen (frag am besten deinen Tierarzt, welche du verwenden solltest). Dann wickelst du eine sterile Wundauflage locker um die betroffene Kralle. Zum Schluss kannst du die gesamte Hundepfote verbinden und einen Hundeschuh darüber ziehen (z. B. einen Non-Stop Dogwear oder von Trixie eine Verbandschutzsocke müssten vom Schnitt her ganz gut funktionieren). Dann hat eine Salbe die Chance einzuziehen und der Hund kann nich ständig drann schlecken.
Erstmal verhindere das der Hund an der Pfote leckt, sonst wird das nich schlimmer. Und dann sollte das zügig vom.TA begutachtet werden, und das von einem, der nicht nur Kernseife mitgibt.