Hat oral eingenommenes Amphetamin die selbe Wirkung wie Adderall?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Amphetamine sind eine ganze Substanzgruppe. Ich gehe mal davon aus, dass du klassisches Amphetamin (auf der Strasse als Speed oder Pep verkauft) meinst.

Der berauschende Stoff von Strassenamphetamin und Adderall (in DE als Attentin mit Betäubungsmittel-Rezept erhältlich) ist der Selbe. Es handelt sich dabei um das sogenannte Dexamphetamin. Folglich ist auch die Wirkung die Selbe. Aufpassen musst du allerdings bei der Dosierung. Strassenamphetamin ist häufig gestreckt während Adderall zwar Tablettenfüllstoffe enthält, jedoch rein ist.

Bedenke, dass Amphetamine keine Bonbons sind. Sie haben eine ganze Reihe von Nebenwirkungen, können psychische Erkrankungen auslösen und (vor allem bei regelmässigem Konsum) abhängig machen. Eine Überdosierung ist zudem aufgrund der Beeinflussung der Herz-Kreislauf-Systems enorm gefährlich.

PS: Auch wenn du Adderall bzw. Attentin als offizielles Medikament bei dir hast, ist der Besitz ohne ärztliches Betäubungsmittel-Rezept strafbar.


DoubleBuckel  19.08.2018, 12:58

Adderal besteht zu 75% aus Dexamphetamin und zu 25% aus Levoamphetamin, während Straßenpep i.d.R. das 50/50 Racemat aus Dex- und Levoamphetamin ist. Dexamphetamin ist jedoch der Stoff, der das Kopfhigh verursacht und somit wird man Adderal vermutlich als etwas angenehmer empfinden als Straßenspeed. Adderal hab ich jedoch nicht probiert und kann da aus erster Hand deshalb nix zu sagen.

1

Das von dir genannte Arzneimittel enthält Amphetamine (zentral stimulierende Phenylethylaminderivate). Die qualitative Wirkung ist dem entsprechend. Beachte: Dosis-Wirkungs-Verhältnis; sind die konsumierten Substanzen in der vorliegenden Form adäquat dosierbar? Geringe Überdosierung bewirkt bereits quantitative Wirkungsabweichungen.

Was hast du denn vor zu erreichen? also was willst du einnehmen zu welchem zweck?

Und generell sind die meisten oralen stoffe erheblich schädlicher