Kann man Speed (Amphetamin) mit MDMA (Ecstasy) vergleichen?

7 Antworten

Rein chemisch sind sich die stoffe ähnlich - aber ich finde MDMA sehr viel angenehmer als normales speed. Vorallem weil MDMA psychoaktiv ist, und speed "nur" euphoriserend, aufpushend wirkt. Und wie lange die wirkung einer line reinem amphetamin anhält? Kommt auf die größe der line an. Ich leg mir meist so 3-5cm, aber ein kumpel von mir übertreibt immer etwas und legt sich mindestens 10cm - einmal sogar 20cm, dann ist er aber auch für den ganzen abend bedient. Und woher willst du fast reines amphetamin kriegen? Normal hast du grade mal 30% amphetamin, der rest ist koffeinpulver oder andere streckmittel. Und wenn du nicht wirklich sehr gute kontakte hast oder selber kochst, dann wirst du nie an mehr als 50 prozentiges speed rankommen. Und wenn eins von beidem auf dich zutreffen sollte müsstest du hier nicht fragen.

Beide Substanzen wirken sehr Unterschiedlich. Bei Speed werden die Neurotransmitter Dopamin und Noradrenalin ausgeschüttet. Dadurch fühlt man sich wach, die Euphorie hällt sich in grenzen. MDMA sorgt für eine Ausschüttung von Serotonin (in geringen mengen auch Noradrenalin und Dopamin), dadurch fühlt man sich euphorisch und man wird empathisch.

Woher ich das weiß:Hobby

nein das eine ist aufputschen das andere ist psychoaktiv

Ja, beides sind Amphetamine und wirken ziemlich ähnlich.

Auch die Wirkungsdauer ist bei beiden ähnlich ca. 4h (speed evtl. weniger lang)

Frederik0007  24.12.2023, 17:42

Bei Speed also Amphetamin geht die Wirkung von sechs bis zwölf Stunden. Eigene Erfahrung und Recherche

Hazee1801  28.10.2018, 08:06

Das sind zwei andere Welten

nicelike  29.04.2015, 21:54

Der Wirkstoff ist genau so lang im Körper nur die Wirkung wird nach kurzer zeit nicht mehr empfunden.

Bust4R  29.04.2015, 21:57
@nicelike

Ja, das ist zu deiner Information die Wirkungsdauer. Cannabinoide werden in den Haaren abgelagert und lässt sich nachweisen, bis die Haare ausfallen/rausgewachsen sind. Das heisst nicht, dass die WIRKUNGSdauer mehrere Wochen ist.

Chemisch gesehen sind sie sich ähnlich, pharmakologisch gibts Ähnlichkeiten und Unterschiede, und rein subjektiv sind die Wirkungen total unterschiedlich. MDMA ist in erster Linie ein Serotoninreleaser/Wiederaufnahmehemmer, während Amphetamin ein Dopaminreleaser ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige persönliche Erfahrung und Pharmazie-Studium