Pille um 30 mins zuspät eingenommen ist die Wirkung jz weg?

12 Antworten

Nach Lesen des Beipackzettels wäre diese Frage unnötig gewesen. Bitte lies den Beipackzettel gründlich durch, nur so kann deine Pille auch richtig wirken, da du andernfalls Fehler machen kannst und dir in anderen Situationen wiederum unnötig Sorgen machst (so wie jetzt).

Grundsätzlich hat man bei Mikropillen (auch kombinierte Pillen genannt, sie enthalten also sowohl ein Östrogen als auch ein Gestagen) und bei der "östrogenfreien Pille" (Cerazette) ein Einnahmezeitfenster von 12 Stunden. Das bedeutet, dass zwischen zwei Pilleneinnahmen nicht mehr als 36 Stunden liegen dürfen, wobei 24 Stunden anzustreben sind.

Innerhalb dieses Zeitfensters ist der Schutz im Rahmen der Pillensicherheit gegeben.

Bei den klassischen Minipillen (diese enthalten nur eine geringe Menge eines Gestagens) beträgt das Zeitfenster 3 Stunden, es dürfen also maximal 27 Stunden zwischen zwei Pillen liegen, wobei auch hier 24 Stunden anzustreben und nach Möglichkeit wirklich peinlich genau eingehalten werden sollten.

Aber man hat eben auch hier ein Zeitfenster von mehr als 30 min.

Folglich ist die Wirkung jetzt nicht weg!

Also tu dir bitte selbst einen Gefallen und lies den Beipackzettel gründlich durch, damit du weißt, was für eine Pille du hast, wie groß dein Einnahmezeitfenster ist, was du tun musst, wenn du dieses wirklich mal überschreitest und wann deine Pille aus anderen Gründen ihre Wirkung verlieren kann.

LG

Natürlich nicht...denk doch mal an die Umstellung von Winter auf Sommerzeit da ist ja auch 1 Stunde dazwischen und das hat auch nix ausgemacht. Meist hat man 12 Stunden Zeit die zu nehmen...manchmal sogar noch länger.

Na der Wirkstoff ist ja nicht verschwunden. Eine Wirkung wird sie noch haben. Wenn du sie sonst auf die Minute genommen hast, dann ist ja eh alles ok.

Nur mehrmals einen halben Tag zu spät nehmen, das wär etwas riskanter:) da der Wirkspiegel nicht mehr hoch genug ist, um eine gute Wirkung zu erzielen.

Nein :D

Du hast ca 12 Stunden Zeit die zu nehmen aber man sollte versuchen sie zur gleichen Zeit immer zu nehmen. Nur wenn du sie vergisst dann schnell zum Frauenartzt & dir die Pille danach holen .

Nein auf keinen Fall. Die Einnahme sollte sich nur nicht über viele h verzögern. Also, keine Angst.