Hase leckt mich immer bein streicheln ab?

7 Antworten

Hi,

Wenn Kaninchen (Du hast keinen Hasen^^) den Menschen ablecken dann ist das eine rein soziale Handlung. das hat nichts mit Salzmangel oder so zu tun, das ist schwachsinn.

Lecken Kaninchen den Menschen ab, obwohl sie Artgenossen haben, dann ist das eine rein freiwillige Handlung mit der das Kaninchen den Menschen in sein Kaninchenrudel integriert. Das ist was gutes.
Leckt ein Kaninchen den Menschen jedoch ab und hat keine Artgenossen, so wie bei Dir, dann ist das eine Verhaltensstärung. Das Tier ist einsam, will kaninchetypisches Sozialverhalten ausleben, und macht das mit Dir weil es niemand anderen hat. Das ist weder toll noch süß, da reine Verzweiflung. Bemittleidenswert.

Informiere Dich mal bitte auf unten genannten Links dringend über Kaninchen!

Denn...

  • Einzelhaltung ist reinste Tierquälerei, bei der Kaninchen irgendwann Verhaltensstörugen entwickeln und ihre Lebenszeit in der Regel drastisch verkürzt.
  • Das Grünfutter Durchfall verursacht, das Kaninchen das also nicht verträgt, ist schwachsinn, da es ihre ganz natürliche Nahrung ist. Wenn Kaninchen von Grünfutter Druchfall bekommen, dann wurden das einfach nicht korrekt angefüttert. So wie es auschaut hast Du Deine Kaninhcen aus dem Tierhandel; da bekommen die nur ungesunde Pellets. Wenn man denen dann einfach Grünfutter füttert ist es normal das die Durchfall bekommen, da sich der Organsimus nicht an das neue Futter gewöhnt hat. Darum muss man Frischfutter, das Kaninchen noch nicht kennen, immer erst sehr langsam anbieten. Es kann aber auch an falschem oder zu viel Futter liegen. Zu viele Äpfel und Möhren zum Beispiel verursachen auch in der Regel Durchfall weil da viel zu viel Zucker drin ist. Nur Heu, Pellets und Trockenkräuter ist definitiv unkorrekt. Heu ist ok und wichtig, aber Pellets sind ungsund: die Konsistenz geföhrlich weil die im Magen aufquillen und gesunde Inhaltsstoffe fehlen da auch. Trockenkräuter sind ok, aber nicht in riesen Mengen und die reichen auch nicht um dem kaninchen alle Vitamine zu spenden die es braucht. Dein Kaninchen ist daher nicht korrekt versorgt da ihm alle wichtigen Vitamine fehlen; Du fütterst es krank.
  • Das sich die beiden Kaninchen gefetzt haben zeigt mehrere Ursachen auf. Entweder hast du die beiden aus derartz unseriöser Quelle das die doch nicht kastriert waren; dann wäre klar gewesen das die sich zanken und man hätte sie nur kastrieren müssen. Oder die haben auf derart wenig Platz gelebt das sie derart unzufrieden waren das sie sich bekämpft haben (=Verhaltensstörung aufgrund falscher Haltung) oder Du hast schlichtweg den Kampf um den Rudelführerposten falsch verstanden. Denn Kaninchen legen die Rangfolge durch (mitunter heftige) Kämpfe fest. Wenn Deine noch Jung waren dann liegt es sehr nahe das es schlichweg ein Kampf um den Rudelführerposten war und Du das kämpfen halt falsch verstanden hast oder durch unkorrekte Haltungsbedienungen oder eine fehlende Kastration evtl. ausgeartet ist.
  • Salzlecksteine bitte weglassen, die sind der größte Müll: völlig unnütz und sogar Lebensgefährlich wenn die (meist aus Langeweile) in zu großen Mengen verzehrt werden.

Hier ein paar Links zur artgerechten Haltung. Bitte mal durchlesen und umsetzen. Kannst oder willst Du das nicht, dann gebe das Kaninchen bitte ab...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

KirstenSe  21.10.2018, 09:56
Nur Heu, Pellets und Trockenkräuter ist definitiv unkorrekt. Heu ist ok und wichtig

Das arme Tier bekommt ja nichtmals Heu - nur Heupellets. Da würde es vermutlich selbst in der Zoohandlung noch besser ernährt und gehalten 😢

0

Das ist eine Verhaltensstörung.. das arme Tier leidet unter der Einzelhaltung.
Ist er kastriert? War sein Partner kastriert?
Wenn nicht, ist es normal dass sich beide bis auf den Tod bekämpfen.
Und in Käfigen hält man keine Kaninchen! Pro Tier DAUERHAFT mindestens 2 Quadratmeter.
Es war falsch beide in unterschiedliche Käfige zu sperren..
Lass dein Kaninchen kastrieren, hol ihm einen anderen Kastrat oder Weibchen in seinem alter, und vergesellschafte beide RICHTIG. Also neutrales Gehege, etwa 6 Quadratmeter Platz, NICHT als trennen, viele versteckte mit 2 Ausgängen und mehrere Futterstellen.
Es ist normal dass sich beide dann streiten und jagen, aber du darfst sie nur trennen wenn es blutig wird...
Einzelhaltung ist Tierquälerei

Ich denke das ist ein Zeichen dafür dass er dich mag. Hat er denn noch einen Kumpel? da Kaninchen eignetlich keine Einzeltiere sind werden sie durch mangelnde Soziale Kontakte oft krank. Denk doch mal über ein zweites Kanickel nach


Aschenhamster 
Beitragsersteller
 19.10.2018, 20:33

er hatte einen kumpel die beiden haben sich aber nur gejagt um gebissen der jetzt hatte einfach nur panik vor dem anderem und ich musste die beiden in verschieden käfigen halten aber der andere ist schon lange gestorben

0
AudiA489  20.10.2018, 10:24
@Aschenhamster

Naja ich mag auch nicht jeden Menschen, aber alleine bin ich nicht gerne... probiers mal mit einem neuen Kumpel. und achte hierbei auch die richtige Vergesellschaftung

0

Wenn er keinen Partner hat, Verhaltensstörungen. Und wenn er einen hat, heißt es dass er dich mag.
Übrigens sind Salzsteine nicht gut, also am besten entfernen


CRO1412  19.10.2018, 20:54

Welche Geschlechter hatten die beiden denn? Und Käfige sind alles andere als artgerecht, pro Tier 2qm

0
Aschenhamster 
Beitragsersteller
 19.10.2018, 20:35

er hat keinen partner weil der andere gestorben ist aber die haben sich nur gejagt und gebissen ich musste die beiden in verschiedenen käfigen halten

0
spikecoco  20.10.2018, 09:34
@Aschenhamster

Kaninchen hält man weder in Käfigen, noch in Einzelhaltung. Mache dich schlau über eine verantwortungsbewusste Vergesellschaftung und Haltung von Kaninchen und baue ihnen ein großes Gehege von mindestens 2-3 qm pro Tier. "diebrain" informiert gut über die Haltung von Kaninchen. Bilder für den Gehegebau bekommst du auch übers internet.

0

Dein Hase ist ein Kaninchen und wenn es keinen Kaninchenkumpel hat, sucht es verzweifelt Kontakt, eine Art von Kontakt, die du ihm nicht geben kannst. Kaninchen putzen sich gegenseitig, willst du ihn jetzt auch ablecken?

Www.kaninchenwiese.de


Aschenhamster 
Beitragsersteller
 19.10.2018, 20:40

er hatte panische angst vor dem anderem kaninchen

0
KirstenSe  19.10.2018, 20:48
@Aschenhamster

Wie groß ist denn "recht groß"?

Warum Heu pallets und kein richtiges Heu? Und er verträgt nichts, kein Gras, kein Löwenzahn, keine Kräuter, keine einzige Gemüsesorte? Wie kommt das? Was sagt der Tierarzt zu so immensen Unverträglichkeiten?

Du hast also 2 einsame Karnickel? Jungs? Mädels? Kastriert? Wie hast du sie denn vergesellschaften? Und wie äußert sich die Angst?

0
Aschenhamster 
Beitragsersteller
 19.10.2018, 20:54
@KirstenSe

die beiden hatte ich zusammen schon gekauft und irgendwann haben die sich angefangen zu jagen und zu beisen also auch schon blutig beides jungs und beide kastriert. und anfangs haben wir die nur frisch ernährt doch beide hatten immer durchfall deswegen sind wir zum tierarzt und der hat und nur diese heupallets empfohlen und richtiges heu bekommt er auch löwenzahn gebe ich im ab und zu aber nicht so oft und so richtig gemüse vertragen sie aber nicht

0
KirstenSe  19.10.2018, 20:58
@Aschenhamster

Klingt irgendwie mach Zoohandlung

Wie groß ist denn jetzt das Gehege?

Frischfutter hast du vermutlich nicht ordentlich angewöhnt

1
KirstenSe  19.10.2018, 11:04

Du solltest auch die Ernährung überarbeiten. Die angegebenen Websites geben dir da Tipps.

Vermutlich allgemein die Haltung überarbeiten. Hast du ein ausreichend großes Gehege?

0
Aschenhamster 
Beitragsersteller
 19.10.2018, 20:39
@KirstenSe

von grünfutter bekommt er immer durchfall er bekommt nur diese heu pallets und trockenkreuter und das gehege ist schon recht groß und er bekommt merhere stunden freilauf am tag im sommer im garten im winter drinnen futternapf und trinken kommen auch immer mit rein wenn er mit in der wohnung ist

0
KirstenSe  19.10.2018, 11:02

Viele im Salz enthaltene Mineralien und Spurenelemente sind für Kaninchen überlebenswichtig. Allerdings ist Kochsalz stark gereinigt, so dass man dem Kaninchen Unmengen an Kochsalz verfüttern müsste, um diesen Bedarf an Mineralien zu decken.

Salzlecksteine bestehen aus Kochsalz. Hoch dosiertes Natriumchlorid ist jedoch in dieser isolierten Form für den Organismus giftig. Kleine Mengen werden wieder über die Niere ausgeschieden, bei größeren Mengen werden die Nieren stark überlastet, dadurch kann es zu ernsthaften Nierenschäden oder sogar zu Nierenversagen kommen. Salz wirkt dehydrierend, durch den dadurch entstandenen Wassermangel, kann das Gift Kochsalz nicht mehr verdünnt werden und wirkt sich dementsprechend schädlicher auf den Organismus aus. Es kommt zu Kochsalzvergiftungen.

Kaninchen haben somit einen Bedarf an natürlichen Salzen, Spurenelementen und Mineralien, diese sind allerdings im Salzstein längst nicht mehr enthalten, der Salzstein ist aber so hoch konzentriert, dass er bereits bei der Aufnahme normaler Mengen zu Vergiftungen führen kann.

Der Bedarf an Mineralien und Salzen kann meist gut und unschädlich über das Grünfutter, Erde (Außenhaltung) oder angebotene Äste, deren Rinde abgenagt wird, gedeckt werden.

Wer einen Salzstein anbieten möchte, sollte keinen Kochsalzstein aus dem Zoohandel wählen, sondern einen Himalaya-Salzstein (bzw. einen anderen Natursalzstein, Naturbruchstein) anbieten. Um den Verzehr aus Langeweile auszuschließen (dann kann er gesundheitsschädlich sein), sollte er nicht im Gehege, sondern nur im Freilauf angeboten werden. Ein natürlicher Salzleckstein kann somit insbesondere bei bestimmten Erkrankungen mit hohen Mineralienbedarf als sinnvolle Ergänzung im Freilauf angeboten werden

1
KirstenSe  19.10.2018, 10:59

Salzlecksteine sind überflüssig und mitunter sogar ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Grünfutter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine, die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht.

Www.diebrain.de

1