Hase blutet leicht am Po

4 Antworten

Hi Mein Freund hatte das auch Es kann gut sein dass sich was entzündet hat oder dass er krank ist wenn er zahm ist bzw. nicht beisst schmier ihm mit wasser das blut ab und frag mal beim Tierarzt ob er eine Creme hat Allerschlimmstens hat er einen Parasiten oder etwas was Ihn vom Darm stört aber eher Unwhrscheinlisch MFG


GiiNii146 
Beitragsersteller
 25.05.2014, 10:38

Ja er war vor ein Paar Tagen krank (unterkühlung) aber davon glaube ich kommt das nich aber jetzt ist es eh wieder alles normal aber das mit der Creme mach ich bzw frag ich bei unserem Tierartzt mal nach.. danke für die Antwort :)

0
Krieger1999  28.05.2014, 14:50
@GiiNii146

wenn ich bitten darf würdest du mir meine erste hilfreichste antwort geben? mfg und gute besserung

0

Hi Gini,

du hast Kaninchen, keine Hasen, das sind Wildtiere, daher bekommst du auf dieses Schlagwort hier recht wenig antworten.

Sicher, dass es Blut war und kein rötlicher Urin? Der entsteht, wenn die kleinen viele Dinge mit Karotinoiden darin verspeißen (Rote Beete, Karotte, Löwenzahn u.s.w.)

Und was genau war geschwollen? Der After, die Harnröhre etwas links oder rechts davon?

Wenn das Blut wirklich aus dem After kam und dieser vielleicht vorgestülpt war (sieht dann rosa, leicht geschwollen und gefältet aus), dann solltest du sicherheitshalber mal bei einem Tierarzt eine Kotprobe abgeben (über mehrere Tage gesammelt), nicht, dass du irgendwelche Erreger im Bestand hast.

Seit wann hast du die Jungen denn? Diese sollten eigentlich erst mit 10 Wochen von der Mutter getrennt werden, da sie bis dahin noch sozialisiert werden und vor allem auch noch massiv an Darmstabilität zulegen (die Jungen nehmen den Blinddarmkot der Mutter zu sich, damit ihr Darm mit den richtigen Keimen bevölkert wird).


GiiNii146 
Beitragsersteller
 26.05.2014, 16:04

Danke für deine Antwort und ja es könnte vielleicht wirklich von den Karotten und dem Löwenzahn stamen

0

manchmal streiten die sich und da zwicken die sich in den hintern da musst du die einfach ne zeit auseinander nehmen und nach 2 tagen oder so wieder zusamm setzten oder er/sie hat was falsches gegessen nasses gras oder plaste wird das nicht besser dann würde ich zum tierartzt gehen


GiiNii146 
Beitragsersteller
 25.05.2014, 10:26

Ich glaube eher nicht das sie sich streiten weil die beiden Kuscheln und Putzen sich gegenseitig immer (es sind geschwister) aber das mit dem Futter kann vielleicht sein.. Danke für die Antwort :)

0
Ostereierhase  25.05.2014, 12:09

Sorry acdcmb,

aber das mit dem Trennen ist unsinn. Wenn Kaninchen sich zanken, klären sie die Rangordnung. Nur wenn sie zu wenig Platz haben, die Geschlechterkombination nicht stimmt oder die Männchen nicht kastriert sind, kommt es zu massiveren Verletzungen.

Wenn du sie trennst, beginnen sie die Raqngordnung einfach von neuem zu klären und da sie dabei getrennt wurden, putschen sich die Kämpfe u.U. noch stärker hoch.

0
GiiNii146 
Beitragsersteller
 20.06.2014, 13:35
@Ostereierhase

Hmm aber bei Rangordnung machen das nicht meistens Männchen weil er blutete am Hintern und sonst habe ich das auch nich gesehen das sie kämpfen sie waren ganz friedlich..

0

Hallo GinNii,

ich muss Ostereierhase zustimmen mit seinem Bericht.

An Deiner Stelle würde ich gleich morgen sofort mit ihnen zum TA gehen. Damit er sie gleich untersuchen kann und Du Gewißheit hast, dass es ihnen gut geht.

Gute Besserung und das wird schon gut gehen.

MfG Angelika