Kaninchen hat ungepflegtes Fell-Was kann das sein?

2 Antworten

Hi,

geh zu einem kaninchenerfahrenen (!) Tierarzt mit ihr und lass sie checken.

Verklebtes Fell ist nicht gut. Wenn sich Kainchen nicht putzen, dann stimmt was nicht. Vielleicht hat sie Schmerzen beim verrenken, ist durch falsche Ernährung zu fett sich zu verrenken, hat was mit dem Mund, oder ist irgendeine seltenere Form von Verhaltensstörung (hervorgerufen durch falsche Haltung).

Zur Info:

  • 3 Tage sauber machen ist zu selten, das Klo muss täglich gemacht werden (der ganze Bereich je nach Haltung 1-2x wöchentlich)
  • Einzelhaltung ist Tierquälerei
  • Alle Käfige/ Ställe sind zu klein (= Tierquälerei)

Mach das Klo daher bitte täglich sauber.
Und falls Du sie alleine hälst und/ oder an den Stall kein Gehege angeschlossen sein sollte, dann müsstest Du auch noch die Haltung ändern.

Hier (m)eine grobe Übersicht + weitereführende Links wie man Kaninchen artgerecht ernährt.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Hallo,

Ich habe auch Kaninchen und eines davon hatte auch schonmal hinten im oberen Bereich etwas verklebtes fell, das dann auch etwas abstand. Das war aber nicht weiter schlimm und nach einer Woche war das dann auch wieder weg.

Solange das Kaninchen gut isst und der Popo schön sauber ist, sollte denke ich alles in Ordnung sein ;)