Hallo, habe eine Ratte und deren Schwanz verfärbt sich irgendwie in braun obwohl es so rosa war.?

4 Antworten

nachdem ich in meinem Kommentar bereits gemeint habe, dass es eine Frage der Hygiene ist:

(Ja, das hat auch nix mit dem Älterwerden zu tun. Obwohl Ratten in der Regel recht reinlich sind, gibt es manche, die sich überall außer am Schwanz putzen.Darum wird er dreckig, also braun. Meist sind das auch Kotspuren. Darum ist es wichtig, diesen Teil der Hygiene zu übernehmen. Behutsam mit lauwarmen Wasser und milder ph-neutraler Seife waschen und anschließend gut abtrocknen. Achtung: Liebevoll und ja nicht zu fest anfassen. Am besten hält eine vertraute Person das Mausilein und eine andere vertraute Person wäscht. Ca.mind. 1 mal im Monat. Am besten von klein auf und hinterher ein kleines Stückchen Käse zur Belohnung/Versöhnung und danach sie in Ruhe lassen, weil die Ratte ev. etwas beleidigt sein kann.)

--> jetzt würde mich interessieren, ob es besser geworden ist?

also ich kann mir gut vorstellen, dass man sich sorgen macht, wenn man sich mit ratten noch nicht so gut auskennt. schließlich ist der schwanz wichtig für den temperaturausgleich. aber in dem alter liegt es mit sicherheit an der pigmentierung.

wären die ratten sehr viel älter, hätt ich mal beobachtet ob sie sich noch den schwanz putzen (können). meine 4-jährige konnte das nicht mehr.

aber trotzdem gilt immer: im zweifelsfall lieber den tierarzt fragen. ;)

Das ist ganz normal, so wie Menschen und die meisten Tiere ja auch dunklere Haare kriegen, wenn sie erwachsen werden.

Ja. Das ist völlig normal. Haben meine Rattis auch durchgemacht. Das liegt an der Oxidation. Durch den sie umgebenden Sauerstoff in der Luft verfärben sich bestimmte Farbstoffe in den Rattenschwänzen zu einem kräftigen Braunton. Mal ehrlich, meintest du die Frage ernst?