Glaubst du als Christ, dass Selbstbefriedigung verboten ist und man dafür in die Hölle kommt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, Gott hat uns so erschaffen und findet das nicht schlimm 83%
Ja, wer so etwas tut, kommt nicht ins Reich Gottes 17%

7 Antworten

Hallo gurkenwasser184,

nach meiner Überzeugung trifft weder die eine, noch die andere Antwortmöglichkeit zu! Die Bibel sagt zwar nicht direkt etwas zum Thema Selbstbefriedigung, doch die Grundsätze daraus lassen erkennen, wie Gott darüber denkt. Er sieht die Selbstbefriedigung offenbar als unrein an, doch würde er dafür niemanden quälen, schon gar nicht für immer, wie das die Höllenlehre behauptet!

Ich möchte Dir sagen, dass die Bibel überhaupt nicht die Hölle lehrt! Überlege einmal: Würde Gott tatsächlich eine Hölle ins Leben gerufen haben, warum sollte dann sein "Hauptangestellter" ausgerechnet Satan, der Teufel sein? Macht es einen Sinn zu glauben, dass Gott mit seinem größten Gegner Hand in Hand zusammenarbeitet, ihn also gleichsam zu seinem Komplizen macht?

Und wie kann es sein, dass der Teufel, der auf der einen Seite Menschen zum Schlechten verführt, auf der anderen Seite gleichzeitig derjenige sein soll, der später dann genau diejenigen bestraft, die er selbst in diese Lage gebracht hat?

Die Hölle steht in krassem Widerspruch zu Gottes Gerechtigkeit und zu seiner Liebe

In der Bibel steht über Gott:

"Der Fels, was er tut, ist vollkommen, denn alle seine Wege sind gerecht. Ein treuer Gott, der nie ungerecht ist, gerecht und aufrichtig ist er" (5. Mose 32:4).

Dieser Text hebt die vollkommene Gerechtigkeit Gottes hervor, die keine Ausnahmen kennt. Deswegen steht hier, dass Gott "nie ungerecht" ist. Daraus ergibt sich im Hinblick auf die Hölle die Frage: Wäre es gerecht, einen Menschen, der vielleicht 70 oder 80 Jahre lang gesündigt hat, für immer zu bestrafen und zwar mit der härtesten Strafe, die man sich überhaupt vorstellen kann? Mit anderen Worten: In welchem Verhältnis stünde eine ewige Bestrafung zu einem relativ kurzen Leben in Sünde?

Allein dieser Aspekt sollte den Glauben an die Existenz einer Hölle eigentlich den Garaus machen! Gäbe es tatsächlich eine Hölle, dann wäre die gerade zitierte Aussage aus 5. Mose 32:4 eine Farce, eine unwahre Behauptung! Und nicht nur der Aspekt der Gerechtigkeit Gottes ist von dieser Lehre betroffen, sondern vor allem sein Haupteigenschaft, die Liebe.

Wenn in der Bibel steht, dass „Gott Liebe ist“ dann wird damit zum Ausdruck gebracht, dass jede Handlung Gottes von seiner Liebe durchdrungen ist. Wie also könnte Gottes Liebe je dazu geführt haben, eine Hölle zu erschaffen? Wie passen Liebe und ewige Qualen eigentlich zusammen?

Eine persönliche Frage an Dich: Würdest Du, wenn Du die Möglichkeit dazu hättest, Deinem schlimmsten Feind jemals Qualen mit einem Feuer zufügen? Ich gehe allerdings davon aus, dass Du an so etwas Schreckliches nicht einmal im Traum denkst! Gott sagt in der Bibel über sich selbst:

„Ich habe kein Gefallen am Tod des Bösen, sondern daran, dass ein Böser seinen Kurs ändert und am Leben bleibt“ (Hesekiel 33:11).

Wenn Gott noch nicht einmal am Tod eines Bösen Gefallen hat, kann er dann Gefallen an der ewigen Qual eines Bösen finden? Wohl kaum!

Fazit: Die Lehre einer Feuerhölle lässt sich weder mit Gottes Wort, noch mit seiner Persönlichkeit und seinen Eigenschaften in irgendeiner Weise vereinbaren! Eine solche Idee kann niemals im Herzen Gottes entstanden sein, sondern stammt eindeutig von dem, der böse ist, Satan dem Teufel!

LG Philipp

Hallo 🥒 Gurkenwasser, 🥒 💦

nein,

Masturbation ist für niemanden verboten,

denn das ist ganz normal und natürlich.. und

außerdem physisch & psychisch: sehr gesund.

In die Hölle kommt niemand, da es keine Hölle

(auch kein Reich Gottes) existiert... jedenfalls

nicht nach dem Tod.

Manche Menschen ( v.a. Religiöse) schaffen

sich aber selbst und auch anderen Menschen

schon zu Lebzeiten eine 🔥Hölle🔥 auf Erden!!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️


gurkenwasser184 
Beitragsersteller
 07.07.2023, 07:53

Doch, das irrst du dich beides -sowohl Gottes Reich, als auch die Hölle. Das ist keine Erfindung der Menschen. Es gibt für die Bibel sehr viele gute Beweise!

0
PachamamaSquaw  07.07.2023, 08:21
@gurkenwasser184

Nein, du hast einen Irrglauben. Es gibt weder ein Reich Gottes, noch eine Hölle, weil sowas nur von Menschen erfunden wird wurden, um andere Menschen zu unterdrücken und devot + dumm zu halten. Die Bibel ist nur ein ein uraltes Buch mit erfundenen Fantasygeschichten und diese beweisen GARNICHTS.

1

Man kommt nicht in die Hölle, weil man Selbstbefriedigung macht. Sondern wenn man sich grundsätzlich nicht für Gott interessiert (kurz gesagt).

Das ist nicht deckungsgleich. Es gibt Christen, die sich selbst befriedigen, weil sie im Moment einfach nicht davon loskommen. Das bringt sie nicht in die Hölle.

Und es gibt möglicherweise Nichtchristen, die frei sind von diesem Bedürfnis. Aber das rettet sie nicht vor der Hölle, bzw das bringt sie nicht in den Himmel.

Wenn du dich Selbstbefriedigst kommst du nicht unbedingt in die Hölle, dennoch solltest du es nicht tun. Wenn du lügst kommst du auch nicht unbedingt in die Hölle, dennoch solltest du es nicht tun.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein, Gott hat uns so erschaffen und findet das nicht schlimm

Dazu, zum Verbot, gibt es zum Beispiel keine bibischen Aussagen.

Aber Theologen bringen solche Vorschriften gern mal.

Im Christentum darf man sogar Schweinefleisch essen und Gummibärchen. Und Mädchen ohne den großen Bruder rausgehen.


gurkenwasser184 
Beitragsersteller
 06.07.2023, 17:40

Und warum ist dann Sex vor der Ehe verboten?

0
Rapunzel324  06.07.2023, 18:41
@gurkenwasser184

Sexualität vor der Ehe ist vollkommen normal und für eine gute Partnerschaft bedarf es auch keiner Ehe.

Heiraten? Never! Ich lebe mit meinem Partner seit vielen Jahren sehr glücklich zusammen und mit Sicherheit nicht platonisch.

Jegliche Sexualität ist reine Privatsache und geht niemanden etwas an.

Bitte nicht vergessen! Wir leben in 2023 und nicht hinter dem Mond!

2
Rapunzel324  06.07.2023, 19:08
@Kostatortoise

Welcher Gott ist gemeint? Mein Partner und ich entscheiden über unsere sexuellen Aktivitäten, sonst niemand. Privatsache! Da sieht man leider, wie Konfessionen Menschen beeinflussen können.

Zum Glück sind mir im Real Life keine Menschen bekannt, die Sexualität vor der Ehe ablehnen oder homosexuelle Paare nicht akzeptieren.

1
Kostatortoise  06.07.2023, 19:27
@Rapunzel324

Der Christliche Gott ist damit gemeint. Außerdem hat die Konfession damit nix zutun. Man sollte allgemein als Christ keinen Sex vor der Ehe haben, dafür gibt es mehrere Gründe.

0
Kostatortoise  06.07.2023, 21:19
@Rapunzel324

Das ändert nix an meinem Argument. Außerdem ist der Priester Alexej orthodox und in der orthodoxen Kirche darf man heiraten und auch nach der Hochzeit Sex haben und/oder Kinder bekommen.

0