Gibt es Unterschiede beim Fremdgehen?

11 Antworten

Es kommt darauf an wie man Fremdgehen definiert. Für manche beginnt es schon beim Flirten, andere sehen es beim Fremdknutschen und wieder andere erst beim Sex. Flirten würde ich tolerieren, wenn es nicht zu heftig ist. Fremdknutschen ist für mich ein NoGo, aber nicht unbedingt ein Trennungsgrund. Auf alle Fälle hängt dann der Haussegen sehr schief. Sex, oral, anal oder vaginal ist ein absoluter Trennungsgrund. Da gibt es kein Verzeihen.

Woher ich das weiß:Recherche

Fremdgehen ist Fremdgehen und egal, wie es dazu gekommen ist, immer ein Trennungsgrund für mich.

Natürlich gibt es Unterschiede.

  1. Man kann auf verschiedene Arten fremdgehen (rumknutschen, Cybersex, romantische Dates, ONS', eine Affäre mit oder ohne Liebe, eine zweite Beziehung nebenher führen usw).
  2. Man kann aus verschiedenen Gründen fremdgehen (schlechtes Sexleben, fehlende Liebe, zu wenig Aufmerksamkeit, Bedürfnis sich jung / begehrt zu fühlen, nicht monogam oä).

Ob es verziehen wird, hängt von diversen Faktoren ab. Zb wie hoch das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein des Partners / der Partnerin ist, wie es rauskommt, was genau vorfiel, was die Gründe waren, ob die Probleme behebbar sind, wie der Charakter und die Beziehung der beiden sind uvm.

------

Ich persönlich könnte Fremdgehen nur verzeihen, wenn ...

  • ... diverse Male versucht wurde konstruktiv mit mir zu reden und ich alles abgeblockt habe, mich geweigert habe über das Problem oder eine realistische Lösung zu reden
  • ... es ausschließlich körperliches / sexuelles Fremdgehen war, kein romantisches.
  • ... er es mir von selbst gesteht, offen mit mir über die Ursachen redet, wir gemeinsam eine Lösung finden und ich ihm glaube das er nicht wieder fremdgehen wird.

Wichtig: UND, nicht oder bei meinen Stichpunkten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Ja, natürlich gibt es grundsätzlich unterschiedliche "Arten"/"Ausmaße" vom fremdgehen. Sobald man allerdings in einer monogamen Beziehung steckt, ist fremdgehen trotzdem eins der schlimmsten Sachen die man seinem Partner antun kann. Dabei ist es meiner Meinung nach auch egal, ob es nur ne einmalige Sache im Bordell war oder man über längere Zeit eine Affäre hat. Wenn man sich irgendwie sexuell austoben will, sollte man entweder mit seinem Partner darüber sprechen (ggf. auch Richtung offene Beziehung, wenn beide es ok finden) oder halt schluss machen.

Ja, es gibt Unterschiede. Letztendlich muss aber trotzdem jeder für sich entscheiden, was er verzeihen kann/will und was nicht. Grundsätzlich ist aber eine Affäre natürlich das schlimmste.