Gib es ein Ersatzprodukt (Medikament) für Oxytocin?

1 Antwort

Einige Tipps, die den Spiegel des Kuschelhormons steigen lassen:

  • Nähe, Berührungen, Umarmungen, Kuscheln: Halten Sie öfters Händchen, drücken Sie einander fest oder schmiegen Sie sich abends auf der Couch aneinander.
  • Sex: Beim Geschlechtsverkehr und nach dem Orgasmus schüttet der Körper Oxytocin aus, bei Frauen wie bei Männern. Paare fühlen sich nach dem Sex daher besonders miteinander verbunden und zufrieden.
  • Streicheln und Massagen: Fahren Sie Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin mal öfters durchs Haar oder streicheln Sie seine/ihre Wange, auch eine sanfte Massage kann die Ausschüttung von Oxytocin ankurbeln
  • Soziale Interaktionen mit anderen
  • Sinne aktivieren, zum Beispiel durch gutes Essen oder die Lieblingsmusik
  • Meditation, Yoga
  • Empathisches Verhalten: sich in andere Menschen hineinfühlen
  • Selbstlos handeln, etwa anderen Geschenke machen
Woher ich das weiß:Recherche

Kator321  26.06.2024, 08:11

Vom arzt kriegst du es nur intravenös wenn du gleich ein kind gebährst

1
reisenundfilme 
Beitragsersteller
 26.06.2024, 12:22
@Kator321

Ich würde hoffen, dass es da so Pillen als Ersatzprodukt in der Apotheke gibt. Sex etc. habe ich leider nicht.

0
Kator321  30.06.2024, 03:03
@reisenundfilme

Bitte les doch einfach meine naricht davor dort beschreibe ich dir wie du ohne sex Oxytocin steigern kannst… Oxytocin kann weder durch ein Supplement noch durch andere Grundstoffe im Gehirn gesteigert werden. Das ist allerdings nicht weiter tragisch, denn Oxytocin ist nicht das einzige Hormon, das Auswirkungen auf dein Wohlbefinden hat. Dopamin und Serotonin zum beispiel.

Darf ich fragen wie alt du bist? das könnte rückschlüsse auf dein gesteigertes sexual bedürfnis geben

0
reisenundfilme 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 11:49
@Kator321

Zu deiner Frage: Ich bin 35.

Deine Nachricht hatte ich gelesen, aber mir geht es explizit um ein Ersatzprodukt. Da du mir jetzt geschrieben hast, dass es das nicht gibt, habe ich meine Antwort diesbezüglich.

Die anderen Dinge kommen nicht in Frage. Für Sex, Kuscheln und Massagen muss ich ausnahmslos bezahlen. Das geht zurzeit aus gesundheitlichen Gründen nicht (Vorsichtsmaßnahme um niemanden anzustecken). Ich nutze die Zeit, um mich zu entwöhnen und ggf. danach generell nicht mehr dafür zu bezahlen und somit die Kosten einzusparen. Dann fällt allerdings körperliche Nähe ersatzlos weg. Das ist einfach extrem viel Geld über die Jahre.

Zum Punkt soziale Interaktionen: Die habe ich, fühle mich aber sehr einsam. Habe nur einen sehr engen Freund, der aber mein bester Freund und Seelenverwandter ist. Ich habe auch schon an Aktivitäten über Spontacts teilgenommen und nehme manchmal an einer Spielerunde teil. Aber das hat keine Auswirkungen auf mein Bedürfnis nach Kuscheln, Sex und Küssen.

Musik höre ich und ich hole mir etwas zu essen, da ich nicht koche. Manchmal gehe ich auch essen. Mir schmecken Hausmannskost, griechisches Essen und Süßigkeiten. Das macht Freude, aber da gilt das Gleiche wie zuvor (Berührungen mit einer Frau fehlen).

Yoga, Mediation und Sport interessieren mich nicht, aber ich gehe im Urlaub gerne wandern und zu Hause manchmal spazieren.

Die letzten beiden Punkte mache ich. Habe schon oft geholfen (diverse Umzüge, Geld geliehen, Hilfe angeboten) und spende auch jedes Jahr. Ich kann auch gut zuhören, ich kann aber nicht immer so gut Empathie zeigen gegenüber Leuten, mit denen ich privat nicht näher zu tun habe. Trotzdem ist mein Verlangen nach körperlicher Nähe extrem groß.

Aber wie gesagt, die Info, dass es kein Ersatzprodukt gibt, hilft mir. Vielleicht entwöhne ich mich, je länger ich keinen Sex etc. mehr habe.

Die Frage ist für mich nun anschließend beantwortet.

0