Freundin vergewaltigt was tun?

10 Antworten

Um sie zu schützen, wenn sie es selbst nicht einsieht, weil sie blind vor 'liebe' ist, solltest du das einem Erwachsenen anvertrauen. Sie ist vermutlich total verknallt und realisiert das noch nicht ganz, aber es ist absolut richtig von dir, dass du dir Sorgen machst und sein Verhalten so klar benennen kannst. Sie sollte dringend von ihm weg, man sollte ihm auch klar machen, dass sein Verhalten nicht okay ist - eventuell mal seine Eltern informieren. Wer sowas macht, schreckt vermutlich vor anderen Dingen auch nicht zurück. Damit ist nur allen geholfen.

Alles Gute für sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologin mit Lebens- (Sex-) Erfahrung

Jufyer460 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 20:20

Ok danke für die schnelle Hilfe. Ich mache das glaube mit Eltern bzw. sage ihr das sie mit denen vielleicht reden sollte und vor allem auch mit ihren Eltern

1
quenrui  16.07.2024, 20:23
@Jufyer460

In meinem Job spreche ich oft mit jungen Mädchen und Frauen, die sowas erlebt haben und viele Jahre gar nicht wussten, wie schlimm das eigentlich war - folgen sind oft Posttraumatische Belastungsstörungen, die ewig nicht diagnostiziert oder behandelt werden. Vor allem in einem so jungen Alter, erkennt man oft nicht direkt, was richtig und falsch ist, man will seinen Partner ja auch nicht verlieren und ihm um jeden Preis gefallen, wenn man total verliebt ist. Hier schreiben einige, dass es ihre Entscheidung sei und prinzipiell haben diese Menschen Recht, ABER manchmal brauchen Menschen Hilfe dabei die richtigen Entscheidungen zu treffen und ganz oft ist es völlig unmöglich ohne Hilfe von Außenstehenden aus toxischen, gewalttätigen Beziehungen/Haushalten auszubrechen. Es ist richtig dir Sorgen zu machen und ihr helfen zu wollen, du machst das Richtige.

1

Also du redest hier in erster Linie von - er wollte sie dazu "drängen" und das er sie "angefasst" hat. Wo denn angefasst ?! Am Arm ? Am Hintern ? Am Bein ?!
Also lese ich hier nichts von einer klaren 'Vergewaltigung'.

Wenn dies der Fall sein sollte irgendwann - dann einfach bei der Polizei anzeige erstatten.. Ansonsten sehe ich einfach hier "nur" eine sexuelle nötigung.

Was man von einem 17 Jährigen teilweise irgendwo verstehen kann, dass er endlich mal Sex haben möchte und sie bisschen mehr oder weniger dazu bringen möchte mit ihm zu schlafen.

Wenn Sie mit 15 nicht bereit ist, ist das okay. Und wenn es ihm nicht passt soll er sich eine ältere suchen.


Jufyer460 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 20:13

Er hat sie gefingert und geleckt wenn du es so direkt wissen möchtest

0
Chocolate2000  16.07.2024, 20:30
@Jufyer460

Sorry, ohne etwas schoenreden zu wollen, aber ich verstehe deine Freundin nicht. Wenn ich nichts Sexuelles mit Jemandem haben moechte, liege ich nicht (nackt?) neben ihm im Bett.

2

Das ist keine Vergewaltigung, sondern einfach eine sexuelle Belästigung. Allerdings schläft man auch nicht im gleichen Bett, wenn man genau weiss, dass der ältere Freund sexuelle Begierden hat, die man persönlich nicht teilt.

Es gibt auch eine gewisse Eigenverantwortung, die man wahr zu nehmen hat, wenn man etwas überhaupt nicht möchte. Dann sollte man auch niemanden in Versuchung bringen, sondern die nötige Distanz selbst halten.


Chocolate2000  16.07.2024, 20:36

Danke. fuer Eigenverantowrotung, Versuchung und Distanz.

1
Prinzessle  16.07.2024, 21:29
@Chocolate2000

Ich wuchs noch mit einem Stier auf dem Hof auf. Der war lieb, nur durfte man den nicht reizen. Das war allen klar und darum ging das auch gut.

Auch eine Kuh die ihr Kalb säugt, darf man nicht zu Nahe kommen. Solche Weiden, wo Wanderwege durchführen sind mit einer Warntafel versehen.

Eben wie man sich dringend zu verhalten hat. Trotzdem kommt es immer wieder zu tödlichen Zwischenfällen. Weil jemand die Kälbchen so niedlich fand und die Mutterkuh wie eine Furiere reagierte.

Und eine Kuh kann dich gerade so auf die Hörner nehmen, herumschleudern und mit ihren Hufen zermalmen. Da hast du null Chancen. Es braucht da keinen Stier auf der Weide.

Aber man war selber schuld...eben, es bedarf einer Eigenverantwortung, schützt im Übrigen auch vor Mobbing.

1

Rede mir ihr darüber ich habe das in meiner letzten beziehung auch erlebt nimmt man erst nicht war aber es kann dich kaputt machen bei mir ist es 6 jahre her


quenrui  16.07.2024, 20:14

Exakt. Viele Betroffene merken erst im Nachhinein, was das mit ihnen gemacht hat und leiden dann ihr Leben lang unter den Folgen. Tut mir sehr leid, dass du das auch erfahren musstest.

0
Held1985  16.07.2024, 20:22
@quenrui

Bin schon darüber weg durch reden mit guten Freunden und bin mom am Anfang einer neuen Beziehung die ich langsam angehen werde

1
Chocolate2000  16.07.2024, 20:34
@quenrui

Viele Betroffene realisieren auch erst im Nachhinein, wie dumm ihr eigenes Verhalten war. Warum steigt sie mit ihm ins Bett, wenn sie kein Sex moechte?

0
quenrui  16.07.2024, 20:36
@Chocolate2000

Sie schläft bei ihren Freund, dem sie eigentlich vertraut und den sie liebt. Das ist doch kein Freifahrtschein oder eine Rechtfertigung dafür, dass er ihr einfach nachts, wenn sie schläft, die Finger einführt. Wenn ich mit meinem Mann in einem Bett liege, darf der mich auch einfach nehmen wann immer es ihm passt oder nicht? Ganz egal ob ich ansprechbar bin oder nicht? Hier opfern die Schuld zu geben, ist sowas von ekelhaft und diese Diskussion führe ich garantiert nicht. Vor allem nicht wenn es um minderjährige geht.

0

Anfassen ist nicht Vergewaltigen das ist "nur" sexuelle Belästigung und Nötigung.

Das ist natürlich trotzdem schlimm und absolut unangebracht aber ich fürchte, dass du nichts tun kannst, wenn sie es nicht verstehen will 😕


quenrui  16.07.2024, 20:09

Kommt drauf an, was mit "Anfassen" gemeint ist. Wenn er ihr etwas einführt, selbst wenn es nur die Finger sind, ist das Missbrauch. Es muss kein Glied sein. 🙏🏻

0
jalvi  16.07.2024, 20:13
@quenrui

Das ist richtig unter Anfassen verstehe ich allerdings kein einführen, ist natürlich Auslegungssache.

0
Jufyer460 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 20:14
@jalvi

Er hat sie gefingert und geleckt wenn du es so genau wissen möchtest

0
jalvi  16.07.2024, 20:19
@Jufyer460

Das macht eben einen Unterschied und zwar einen gewaltigen. Vergewaltigung kann sogar zu einer Freiheitsstrafe führen Belästigung und Nötigung eher nicht

1