Faszinierend wusstet ihr das es ne weibliche Prostata gibt?
https://www.sexmedpedia.com/weibliche-prostata/
https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/auch-frauen-haben-eine-prostata
https://www.praxisvita.de/haben-frauen-eine-prostata-21650.html
Und diese Prostata ist wohl gleichzeitig auch die Skene drüse, welche ein squirten ermöglichen ,,könnte,,.
Kennt ihr noch mehr so zeugs, was man eher nicht weiß?
14 Stimmen
4 Antworten
Wusste ich aus einigen guten Aufklärungsvideos, teils in TV, teils auf YouTube. Ich finde solche Filme sehr hilfreich zur Aufklärung meiner Kinder. Auch wie groß und welche Form die Klitoris (der "Kitzler") hat, ist nicht allen Menschen bekannt. Alle männlichen und weiblichen Geschlechtsteile entwickeln sich sowieso aus ursprünglich identischen anatomischen Anlagen.
Gibt keine weibliche Prostata. Man nennt nur schlicht irgendein weibliches Organ so, weil es irgendwelche Ähnlichkeiten aufweist (offenbar Produktion eines speziellen Sekrets, was aber nur einer der Funktionen der männlichen Prostata entspricht) oder da es genetisch das äquivalent wäre (so wie Penis und Klitoris zueinander).
"Homolog". Okay, ich hoffe, ich kann mir das Wort merken.
Die Bezeichnung finde ich dennoch irreführend, wie in den Kommentaren oben erläutert.
Schön dass du allen Forschern wiedersprechen kannst die das rausgefunden haben.
wenn du nurn mikropenis hast bzw unterentwickelten is es immernochn penis, diese ,,prostata,, is bei Frauen nur nicht völlig entwickelt.
so wie männer brustwarzen haben aber keine richtigen brüste.
es kann nich aus ner prostata hervorgehen da es ja im 3 monat entwickelt wird und frauen können da porstatakarzinome kriegen.
Ich habe auch nicht behauptet, dass das aus einer prostata hervorgehen könnte, denn das würde nicht stimmen.
Ich sagte, sowohl Prostata als auch Paraurethraldrüse haben denselben genetischen Vorgänger (oder wie man das bezeichnen möchte), eben dasselbe Dingens im Embryo, aus dem sich dann entweder diese Drüse oder die Prostata entwickelt.
Und ja, auch Frauen können verschiedene Krebsarten bekommen, die man eher mit männlichen Geschlechtsorganen in Verbindung bringt. Umgekehrt gilt im übrigen ähnliches.
das bringt man deshalb damit in verbindung weil es auch so ziemlich dasselbe sekret ist und auch durch die fast gleichen Kanäle wandert.
Also ich will nich wirklich gegen dich reden, sodnern verstehen wieso du sagst DAS AUF GAR KEINEN FALL eine unterentwickelte Prostata sein kann?
Man kann das umgangssprachlich sicherlich als "weibliche Prostata" bezeichnen, ich halte diese Bezeichnung aber für irreführend.
Ein Arzt mag damit kein Problem haben, aber so ziemlich jeder, der keine Ahnung hat, wird da sicherlich auf dumme Ideen kommen, da er nicht weiß, wo denn nun die Unterschiede liegen.
Im Endeffekt ist die Bezeichnung nicht zielführend.
Dir geht es also nur darum das du den Namen nich magst?
gut kann ich akzeptieren aber verwirrend is daran überhaupt nichts für mich.
Ob sich da jetzt nurn ein teil voll entwickelt oder nur teilweise und dadurch eben auch etwas andere funktion hat, das kann ich schon verstehen
Wo die Unterschiede liegen kann man direkt googlen, zb das nich jede frau eine hat, und es gibt sogar scheinbar mehr als 6 formen davon.
Dir geht es also nur darum das du den Namen nich magst?
Hauptsächlich, ja. Und eben auch gleichzeitig um eine Klarstellung, dass das Organ nur bedingt etwas mit der männlichen prostata gemein hat.
zb das nich jede frau eine hat, und es gibt sogar scheinabr mehr als 6 formen davon.
Gerade das sollte aufzeigen, wie verschieden die Organe doch sind.
Soweit ich das richtig verstehe hat zwar jede Frau prinzipiell einen Zellhaufen dafür, aber was aus diesem wird unterscheidet sich dann wohl jeweils.
nich was sondern wie sie sich formt, das was is aber gleich.
Das wäre als würdes du die Klitoris als "weiblichen Penis" bezeichnen.
Nein, aber als "weibliche Eichel" lägst Du gar nicht so verkehrt...;o)
Oder so, ja. Das geht wohl auch auf denselben zellhaufen im Embryo zurück.
Ja natürlich. Ohne die könnten wir sonst nicht auch ricjtig feucht werden und abspritzen.
Gerade für mich als Transmann, ist die weibliche Prostata ein sehr wichtiges Organ und bin froh das ich eine habe.
Ja das weiß ich schon lange und es ist geil das zu wissen
Skene-Drüsen und männliche Prostata sind homolog, d. h. sie entstehen aus der gleichen Anlage. Die Bezeichnung Prostata feminina für die Skene-Drüse ist daher durchaus korrekt. Genau wie auch die Klitoris das Homologon zum Penis ist.