Mantiden nymphen ohne Befruchtung?

1 Antwort

Im Receptaculum seminis können Spermien extrem lange aktiv gehalten werden. Manche Ameisenkönigineen können bis zu 10 Jahre lang die Spermien aktiv halten.

Ich weiß nicht wie es bei dieser genauen Art ist, aber anhand dessen, dass die Männchen nach der Paarung immer gefressen werden könnte ich mir vorstellen, dass diese Art ebenfalls sehr lange Spermien aktiv halten kann.

Sonst kann es eigentlich nicht sein, wenn das Tier wirklich ALLEINE gehalten wird kann es nur aus einer früheren Samenabgabe stammen.

Und ich würde sagen der Rest wurde wahrscheinlich aufgefunden und gefressen, dabei nicht nur von der Mama, sondern auch von den Geschwistern welche sich alle gegenseitig aufgefressen haben.

Wir hatten dazu mal ein sehr verstörendes Video in der Uni gezeigt bekommen...ich bin froh kein Mantis zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Darwinist  28.05.2024, 10:31
Sonst kann es eigentlich nicht sein, wenn das Tier wirklich ALLEINE gehalten wird kann es nur aus einer früheren Samenabgabe stammen.

Doch, das könnte schon sein. Soweit ich weiß, ist Jungfernzeugung (Parthenogenese) auch bei Mantiden möglich. Die Nachkommen wären dann genetische Klone des Muttertiers.