Fanfiction - Anfänger - Tipps?

6 Antworten

Neben den grundsätzlichen Dingen, wie richtige Grammatik- und Zeichensetzung, Vermeidung von Klischees, Spannungsbogen, etc. ist es bei Fanfictions wichtig, dass du dem Originalwerk treu bleibst, z.B. bei einer Harry Potter Fanfiction sicherstellst, dass du Hogwarts und den Unterricht richtig beschreibst und nicht einfach nach Belieben Zaubersprüche dazuerfindest. Oder dass die Charaktere, die sich im Film/Buch mögen, nicht auf einmal Feinde sind. Wenn du solche starken Veränderungen vornimmst, musst du es erklären können.

Fanfictions über echte Personen sind immer so eine Sache. Ich sehe es etwas kritisch, wenn diese Personen in Geschichten total schlecht dargestellt oder sexualisiert werden, vor allem, wenn man plant, seine Fanfiction zu veröffentlichen.

Am Handy schreiben ist kein Problem, das habe ich auch früher gemacht und hab dafür einfach die Memo-Funktion benutzt. Apps gibt es bestimmt auch dafür, aber ich wüsste gerade nicht welche. In Wattpad kann man schreiben (also auch ohne es zu veröffentlichen), aber das ist auch nicht besser oder schlechter als die Memos. Um Rechtschreibfehler zu vermeiden und schneller verbessern zu können, kannst du die Rechtschreibhilfe an deiner Tastatur anschalten. Falsche/Korrigierte Wörter werden dann unterstrichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und schreibe gerne

Würde es definitiv am PC schreiben, das geht wesentlich schneller und ist einfacher. Hab damals in Word geschrieben und jede Woche einfach ein neues Kapitel hochgeladen (reinkopiert). Ging problemlos und ich würde es wieder so machen.

Falls du einen OC (own character) einbauen willst: Wichtig ist, keine Mary Sue / keinen Gary Stue zu erstellen. Viele neigen dazu die Hauptperson zu übertrieben perfekt darzustellen - hübsch, klug, schlagfertig / witzig, , begehrt, Allround-Talent, etc. Man braucht etwa ebenso viele Schwächen wie Stärken, damit es echt wirkt.


SakuraPeters 
Beitragsersteller
 23.06.2021, 08:41

Was ist denn Mary Sue und Gary Stue?

Hi!

Vom Schreiben auf dem Handy würde ich dir dringend abraten, wenn du deine Geschichte nicht einfach nur ins Netz rotzen willst. Mir ist noch nie eine Geschichte untergekommen, die auf dem Handy verfasst wurde und auch nur ansatzweise lesenswert gewesen wäre (wirklich nicht). Klingt vielleicht etwas hart, aber auf dem kleinen Display fehlt einfach die Übersicht über Struktur, Rechtschreibung und Co. Und Korrektur ist auf den Dingern nur sehr mühsam möglich.
Wenn du nur für dich, rein aus Spaß schreibst, mag das okay sein, sofern du keine höheren Ansprüche an dich selbst stellst. Aber wenn du deine geistigen Ergüsse auch veröffentlichen möchtest, sind Rechtschreibung, Grammatik und Formatierung wichtig für deine (potentiellen) Leser.
Klar kann man auch auf alles schei**en a la "don't like, don't read", aber sehr weit kommen tut man mit dieser Einstellung i.d.R. nicht.

Nun ja, abgesehen davon, würde ich dir einfach mal ein paar Links mit auf den Weg geben, die besonders für Anfänger sehr hilfreich sind:

Von Wörterschrottplätzen und geistigem Dünnschiss – Ein Schreibratgeber :: Kapitel 1 :: von Opisthocomus :: Prosa > Kolumnen | FanFiktion.de

Schreibwerkstatt :: Kapitel 1 :: von AngelinaSchaedler :: Prosa > Kolumnen | FanFiktion.de

Weil man beim Schreiben nicht einfach blöd auf der Tastatur rumdrückt :: Kapitel 1 :: von Noxius :: Prosa > Kolumnen | FanFiktion.de

Warum zur Hölle liest niemand meine FF? :: Kapitel 2 :: von nuevervi :: Prosa > Kolumnen | FanFiktion.de

Fanfictions schreiben in gut. Ein Schreibratgeber für Kritikgeplagte - firefly - Wattpad

Du kannst das natürlich angehen wie du möchtest. Wenn du unbedingt auf dem Handy tippen willst, tu das. Wenn du keine Lust hast, dich näher mit der Thematik auseinanderzusetzen, dann lass es. Ist am Ende immer eine Frage von Motivation und Ziel.

Wenn du das Ganze etwas ernsthafter angehen möchtest, was deine Frage irgendwo impliziert, lauten meine Tipps in jedem Fall: Auf dem Pc/Laptop schreiben und vorab mit den Grundlagen beschäftigen, um die typischen Anfängerfehler zu vermeiden.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Schreibe nicht mit der Motivation, es hochzuladen und Fame zu bekommen. Das klappt nie und die Motivation ist schnell weg. Schreibe, weil du Spaß dran hast. Du solltest auch dann immer noch motiviert sein, wenn du nichts zurückbekommst.

Versuche, alles so detailliert zu beschreiben wie möglich. Jede Bewegung, jedes Gefühl, jeden Gedanken.

Denke dir vorher schon eine grobe Handlung aus. Versuche sie realistisch darzustellen.

Lies selber Bücher.

Gebe dir Mühe mit korrekter Schreibweise.