Tipps für Fanfiction schreiben?

4 Antworten

Ein grosses no go für mich sind kaum bis keine paragraphen. Wenn ich diese riesige text wand vor mir sehe bin ich da schnell wieder weg. Genauso wenn ich 7 einzelne zeilen auf einmal sehe.

Paragraphen sind eine Kunst für sich, ohne geht's nicht und zu viele sind auch schrecklich. Man muss einen Rhythmus finden.

Du solltest aber auf jeden Fall immer wenn eine andere Person spricht einen neuen Paragraphen machen.

MissDeerstalker
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, und ja, das nervt mich auch.

Angst fanfiction tropes sind in den Fandoms immer gern gesehen. Das, und fluff. Wenn du diese beiden Elemente mit einem plot-twist in die fanfiction packst, bist du auf jeden Fall schon mal auf der richtigen Seite.

Es kommt aber auf das Fandom bzw das ship als, über das du schreibst. Je nach bezugsperson würde ich Merkmale der Charaktere miteinbauen und eventuell weiter ausbauen.

Wenn du einige Sachen in deinen Fanfictions erwähnst, die nicht jeder gerne lesen würde, würde ich vor das betreffende Kapitel eine Warnung schreiben (z.B.: Gewalt, Abuse, etc) genau wie bei Filmen und Serien.

Bei Fanfictions solltest du immer so schreiben, dass es glaubwürdig rüberkommt. Heisst, solange du kein AU schreibst, lass die Charaktere das sagen/machen, was sie auch wirklich tun würden.

Grammatik und Sinn der Story spielt natürlich such eine Rolle, aber solange das passt, kannst du alles machen was du willst. Es gibt für alles ein AU und solange deine Story in dem Spielt, kann Beethoven auch ein Vampir sein und mit Zauberer-mozart zusammen sein. Es ist wirklich einfach alles möglich.

Ansonsten würde ich sagen, schreibe das erste Kapitel, veröffentliche es, warte auf die ersten Kommentare/Kritik deiner Leser und verbessere dich.

Viel Glück!

MissDeerstalker
Beitragsersteller

Danke erstmal, aber, war das nur son Beispiel, oder gibt es die Zauberer-Mozart/Vampir-Beethoven Story wirklich irgendwo? Wenn ja dann WILL ICH DIE LESEN.

Vermeide in jedem Fall Mary-Sues. So basic Charaktere, die man schon 1000 mal gesehen hat. Es ist auch nicht nötig jedes Detail der Umgebung oder des Aussehens zu beschreiben, lass den Lesern etwas Freiraum in ihrer Fantasie. Und sie sollten weder zu perfekt, noch zu talentlos sein. Achte auf eine gute Ausgewogenheit. Und lass sie nicht von einer krassen Situation in die nächste rutschen, sonst wirkt es etwas überladen und man ist als Leser schnell überfordert.

Wenn das Thema passt, biete ich mich auch gern als Beta-Leserin an. Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG M.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an worüber du Fanfictions schreiben willst bzw. über wen. In jedem Fandom gibt es andere NoGos und absolute Must Haves