Empfindet Gott erotische Liebe?

9 Antworten

Er sieht die Gemeinde Gottes als seine Braut an. Aber ich glaube nicht, dass unser Schöpfer erotische Liebe für ein einzelnes seiner Geschöpfe empfindet. Aber ich glaube schon, dass Gott neben der väterlichen Liebe auch freundschaftliche Liebe für seine Kinder empfindet. Denn Jesus sagte ja, dass wir seine Freunde sind, wenn wir ihm gegenüber gehorsam sind.

[14] Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was immer ich euch gebiete. [15] Ich nenne euch nicht mehr Knechte, denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut; euch aber habe ich Freunde genannt, weil ich euch alles verkündet habe, was ich von meinem Vater gehört habe. ‭‭Johannes‬ ‭15:14‭-‬15‬:

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Zum Hohelied

Das Buch Hohelied, auch bekannt als das Hohe Lied Salomos, ist ein poetisches Buch, das im Alten Testament der Bibel zu finden ist. Es besteht aus einer Sammlung von Liebesgedichten und Liebesdialogen zwischen einem Bräutigam und seiner Braut. Das Buch Hohelied hat eine tiefgreifende symbolische Bedeutung und wird auf verschiedene Weisen interpretiert.

Eine Hauptinterpretation des Buches Hohelied ist die allegorische Auslegung, bei der die Beziehung zwischen dem Bräutigam und der Braut als Metapher für die Liebe zwischen Gott und seinem Volk oder zwischen Christus und der Kirche betrachtet wird. In dieser Sichtweise werden die romantischen Beschreibungen der Liebe genutzt, um die innige Verbindung, Hingabe und Intimität in der Beziehung zwischen Gott und den Gläubigen darzustellen.

Darüber hinaus gibt es auch historische und literarische Interpretationen des Buches Hohelied. Historisch betrachtet wird es manchmal auf die Hochzeitsfeierlichkeiten von König Salomo bezogen, obwohl diese Interpretation umstritten ist. Literarisch betrachtet wird das Buch Hohelied als ein Meisterwerk der hebräischen Poesie angesehen, das durch seine sprachliche Schönheit und bildhafte Ausdrucksweise beeindruckt.

Insgesamt kann das Buch Hohelied als eine tiefgründige Reflexion über Liebe, Beziehungen und Spiritualität betrachtet werden. Es ermutigt zu einer gesunden und respektvollen Sicht auf Liebe und Sexualität und lädt zur Betrachtung der spirituellen Dimension von menschlichen Beziehungen ein.

Schlussendlich zeigt es das ernste Verlangen einer tiefen Einheit zwischen Gott und seinem Volk bzw. zwischen Jesus und seiner Gemeinde!

Und wie kann man es am Besten den Menschen beibringen, als durch die Vereinigung von Liebenden durch den einvernehmlichen Geschlechtsakt, als Höhepunkt der Ehe!

‭‭1. Mose‬ ‭2:23‭-‬25‬ ‭SCH2000‬‬

[23] Da sprach der Mensch: Das ist endlich Gebein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch! Die soll »Männin« heißen; denn vom Mann ist sie genommen! [24] Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein Fleisch sein. [25] Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und sie schämten sich nicht.

https://bible.com/bible/157/gen.2.23.SCH2000

‭‭Epheserbrief‬ ‭4:1‭-‬6‬ ‭SCH2000‬‬

[1] So ermahne ich euch nun, ich, der Gebundene im Herrn, dass ihr der Berufung würdig wandelt, zu der ihr berufen worden seid, [2] indem ihr mit aller Demut und Sanftmut, mit Langmut einander in Liebe ertragt [3] und eifrig bemüht seid, die Einheit des Geistes zu bewahren durch das Band des Friedens: [4] Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung; [5] ein Herr, ein Glaube, eine Taufe; [6] ein Gott und Vater aller, über allen und durch alle und in euch allen.

https://bible.com/bible/157/eph.4.1.SCH2000

Gott hat auch Jerusalem / Israel geliebt und wurde eifersüchtig, weil das Volk H#rerei betrieb, indem es sich an fremden Götter wandte!

‭‭Hesekiel‬ ‭16:35‭-‬42‬ ‭SCH2000‬‬

[35] Darum, du H#re, höre das Wort des Herrn! [36] So spricht Gott, der Herr: Weil du dein Geld so verschwendet hast und mit deiner H#rerei deine Blöße gegen alle deine Liebhaber aufgedeckt und gegen alle deine gräuelhaften Götzen entblößt hast, und wegen des Blutes deiner Kinder, die du ihnen geopfert hast, [37] darum siehe, will ich alle deine Liebhaber versammeln, denen du gefallen hast, alle, die du geliebt, und alle, die du gehasst hast: Ja, ich will sie von allen Seiten ringsum gegen dich versammeln und deine Blöße vor ihnen aufdecken, dass sie deine ganze Blöße sehen sollen. [38] Ich will dir auch das Urteil sprechen, wie man den Ehebrecherinnen und Mörderinnen das Urteil spricht, und an dir das Blutgericht vollziehen mit Grimm und Eifer. [39] Und ich will dich in ihre Gewalt geben, und sie werden deine Götzenkapellen abbrechen und deine Höhen umreißen; sie werden dir deine Kleider ausziehen; sie werden dir allen deinen kostbaren Schmuck nehmen und dich nackt und bloß liegen lassen. [40] Sie werden auch eine Versammlung gegen dich aufbieten; sie werden dich steinigen und dich mit ihren Schwertern erschlagen. [41] Sie werden deine Häuser mit Feuer verbrennen und an dir das Strafgericht vollziehen vor den Augen vieler Frauen. So will ich deiner H#rerei ein Ende machen, und du wirst künftig auch keinen H#renlohn mehr geben. [42] Und ich will meinen grimmigen Zorn an dir stillen; und dann wird sich mein Eifer von dir abwenden, und ich werde Ruhe finden und nicht mehr zornig sein.

https://bible.com/bible/157/ezk.16.35.SCH2000

Aber Gott ist stets barmherzig. Wegen seiner Treue zu seinem Bund ist er bereit zu vergeben, weil das Volk durch die Strafe zum nachdenken kommt, die Schuld erkennt und sich zutiefst schämt!

‭‭Hesekiel‬ ‭16:59‭-‬63‬ ‭SCH2000‬‬

[59] Denn so spricht Gott, der Herr: Ich handle an dir, wie du gehandelt hast! Du hast den Eid verachtet, den Bund gebrochen. [60] Aber ich will an meinen Bund gedenken, den ich mit dir geschlossen habe in den Tagen deiner Jugend, und ich will einen ewigen Bund mit dir aufrichten. [61] Dann wirst du an deine Wege gedenken und dich schämen, wenn du deine älteren und jüngeren Schwestern zu dir nehmen wirst, die ich dir zu Töchtern geben will, obgleich nicht aufgrund deines Bundes. [62] Aber ich will meinen Bund mit dir aufrichten, und du sollst erkennen, dass ich der Herr bin, [63] damit du daran denkst und dich schämst und vor Scham den Mund nicht auftust, wenn ich dir alles vergebe, was du getan hast, spricht Gott, der Herr.

https://bible.com/bible/157/ezk.16.63.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Wie andere dies hier bereits andeuteten, ist die Liebe Gottes nicht geknüpft an Bedingungen; man bezeichnet diese Liebe ohne Bezug zu irgendeiner Bedingung auch bedingungslose Liebe - bekannt unter dem griech. Begriff Agape.

Diese bedingungslose Liebe wird von Gott auf jedes einzelne Wesen gleichermaßen ausgelebt - auch für Wesen wie - um nach unserer Kategorie die beiden schlimmsten Wesen aufzugreifen - Hitler und Satan; auch diese beiden liebt Gott mit derselben Aufrichtigkeit und in gleicher Weise wie zB den Menschen namens Jesus...

Gruß Fantho


Justus795  08.10.2023, 16:57

Bösartige Personen hasst der wahre Gott. Satan ist sein Gegner und wird bald vernichtet, genau wie Satans Brut.

0
Fantho  08.10.2023, 17:08
@Justus795

Und hier beweist noch jemand seine Unkenntnis über die Eigenschaften Gottes wie All-Liebe und All-Güte...

Möge ihm die Erkenntnis gelingen...

Gruß Fantho

0
Justus795  09.10.2023, 21:21
@Fantho

Du vergisst, dass der wahre Gott auch Rache übt.

0
Gottestrost  10.10.2023, 09:55
@Justus795

Er hasst nicht die Menschen, sondern nur die bösen Taten, und hofft, dass jeder es erkennt, Busse tut und sich an Ihm wendet, dann nimmt Er ihn auf wie der verlorene Sohn!

0
Fantho  14.10.2023, 21:54
@Justus795

Der 'wahre' Gott weist die Eigenschaften All-Liebe und All-Güte in sich auf und lebt diese aus. Somit gibt es für diesen 'wahren' Gott keine Auslebung von negativen Emotionen und Gedanken (mehr)...

Somit kann jener von Dir beschriebene Rache ausübende Gott nicht mit jenem Gott mit den von mir beschriebenen Eingenschaften identisch sein...

Bedenke: Der Herr der Welt ist nicht Gott, sondern Satan, welcher fälschlicherweise für Gott gehalten wird - Täuschung und Tricks, auf die Religionen verfallen waren und immer noch sind. Siehe die satanischen Verhaltensweisen der Religionsanhänger seit Bestehen der Religionen, siehe auch die vielen der All-Liebe und All-Güte widersprüchlichen Lehren...

...was wiederum beweist, dass keine einzige Religion vom allliebenden und allgütigen Gott - auf welche Weise auch immer - entstammen kann und entstammt...

Auch gibt es seitens Gott, um den Kommentar von 'Gottestrost' hier aufzunehmen und gleich mit einzubeziehen, keinerlei Ausleben negativer Emotionen hinisichtlich 'böser Taten', denn Gott weiß um unsere Schwächen, um unsere Lernerfahrungen, um unsere Lernprozesse...somit auch nicht das Ausleben menschlicher Emotion namens 'Hass'...

Im Jenseits existieren nur Liebe / Güte und Wahrheit. All jene 'böse' Taten gibt es 'dort' nicht mehr. Dafür hat Gott viele verschiedene geistige Gesetze erdacht und entworfen: Darunter auch die Gesetze der Konsequenz, des Karma, der Re-Inkarnation, damit Menschen energetische Ausgleiche erzielen können. Das ist eines der vielen 'Liebes-Beweise' Gottes: Der Mensch darf Fehler machen, damit er zu gewissen Erkenntnissen kommen kann und erhält immer wieder neue Chancen, a) Fehler auszugleichen und b) Erkenntnisse umzusetzen...

Gruß Fantho

0
Justus795  17.10.2023, 18:11
@Fantho

Denke an die Sintflut und die Vernichtung von Sodom und Gomorrha. Es gibt keine Allversöhnung.

0
Fantho  21.10.2023, 22:28
@Justus795

Naja, wer so auf die angebliche Wahrheit eines Buches fixiert ist, dem kann man meist auch nicht mehr mit anderen 'Perspektiven' aufwarten...

Gruß Fantho

0
Justus795  22.10.2023, 10:58
@Fantho

Wer so schreibt, kennt die Bibel nicht. Behebe dieses Mango, dann werden auch deine Ansichten korrigiert.

0
Fantho  26.10.2023, 21:34
@Justus795

Vielleicht habe ich dies in Kenntnis der Bibel so geschrieben...

Es ist immer wieder köstlich, dass Kritiker von euch dann stets mit den Prädikaten Unbildung und Unkenntnis behaftet werden, weil ihr euch einfach nicht vorstellen könnt, dass unter den Kritikern auch Bibelkenner gibt...

Gruß Fantho

0
Fantho  30.10.2023, 23:08
@Justus795

Stell Dir vor: Doch...bin zwar jene Bibelkenntnisse eines zB studierten Theologen, habe aber dennoch einiges an Kenntnisse...

Dass dies nicht in Dein Kopf gehen will, kann ich verstehen...

Gruß Fantho

0
Justus795  11.11.2023, 12:34
@Fantho

Hättest du Bibelkenntnis, würdest du anders antworten.

0
Fantho  12.11.2023, 03:40
@Justus795

Ich antworte deshalb genauso, weil ich gewisse Bibelkenntnis habe. Dass Dir das nicht in den Kopf will, kann ich verstehen...

Deine geringe Ahnung über Gott liegt an dem Festhalten eines Buches, welches vieles an Falschem über Gott berichtet und zudem nicht von Gott in irgendeiner Weise beeinflusst wurde...

Du kannst weiterhin gerne an einen rachsüchtigen und vernichtenden Gott glauben - namens Satan...

Gruß Fantho

0
Justus795  12.11.2023, 10:30
@Fantho

Gewisse Bibelkenntnise? Aber keine genaue Bibelkenntnis. Und dem Satan dienst Du.

0
Empfindet Gott erotische Liebe?

Nein, der wahre Gott mit Sicherheit nicht. Doch Satan, der gerne Gott gleich sein will, könnte eine solche unangebrachte Liebe entwickelt haben. Für Engel hat der wahre Gott eine solche Art Liebe nicht vorgesehen. Doch einige Engel haben sich vor der Sintflut verkörpert als Menschen und hatten Beziehungen zu allen Frauen, die sie sich aussuchten. Das kannst du in den ersten Kapiteln der Genesis nachlesen.


Fantho  08.10.2023, 17:10

Oder in den sumerischen Schriften...

Gruß Fantho

0
Justus795  09.10.2023, 21:23
@Fantho

Nein, die Sumerer haben nicht die biblische Wahrheit geschrieben.

0
Fantho  14.10.2023, 22:14
@Justus795

Die sumerischen Schriften sind älteren Ursprungs. Die Bibel beinhaltet keine Wahrheit über den absoluten Gott, sondern viele verschiedene Geschichten, menschliche Interpretationen und patriarchalische Vorstellungen über Lebensart und Lebensweise, über Pflichten und Gesetze, über Gebote und Verbote...

Bezüglich Geschichten: Nimmt man die sumerischen Schriften an die Hand und vergleicht diese mit dem AT bzgl. zB der Urväter Methusalem und Noah, wird man erstaunliches an Zusammenhang finden...

...abgesehen von deren Erzählungen und Beschreibungen extraterristischer Wesenheiten..

Liest man die Texte Henochs, kommt man ins Grübeln und versteht auch die vielen Artefakte, die man rund um den Globus gefunden und entdeckt hatte, welche nicht von der Erde sind und Hinweise geben auf extraterristische Wesenheiten, welche auf Erden gelebt haben sollen und hatten...

Es sind alles Teile eines Puzzle: Stück für Stück muss zusammengefügt werden - auch Däniken(s Beschreibungen und Indizien) ist ein Teil des gesamten Puzzle...

Wie schrieb Shekespeare sinngemäß: Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, Horatio, von denen sich eure Schulweisheit nichts träumen läßt.

Gruß Fantho

0
Fantho  30.10.2023, 23:10
@Justus795

Worin? Belege Deine Behauptung, ich würde mich irren...

Gruß Fantho

0
Fantho  12.11.2023, 03:41
@Justus795

Das ist keine Begründung, dass ich mich irre. Ich vermute, Du kannst das gar nicht...

Gruß Fantho

0
Justus795  12.11.2023, 10:32
@Fantho

Dass die sumerischen Schriften älter wären usw.

0

Soweit ich mich erinnere kommt nur Agape (Nächstenliebe) und einmal philo (Freundschaft) vor, aber kein Eros.