Darf meine Familie in meine Privatsphäre eindringen?

11 Antworten

Hallöchen melisa855!

Es gibt ja so Schlösser mit einem Schlüssel für die Tagebücher. Das gibt es auf Amazon, aber vielleicht findest du sowas auch in deiner Nähe.

Bei Amazon habe ich auch Schlösser mit Zahlen wie bei den Fahrrädern gesehen. Dort kann man dann sein Passwort eingeben und wenn man das Buch wieder aufmachen will, muss man diese Zahl eingeben.

Sonst verstecke dein Buch besser. Gib es irgendwo hin, wo man es nicht sehen kann oder wo deine Familie nie nachschauen würde.

LG Mysothis

Eltern eben. Die verdrängen bei der Erziehung oft gerne ihre eigene Kindheit. Was auch teilweise sein muss, denn sonst könnte man nicht erziehen.

Also ich weiß, zu meiner Jugendzeit gab es Notizbücher mit Schloß^^

Ansonsten gibts auch Schatullen mit Schloß, kleine Safes etc etc...und/oder ein gutes Versteck in deinem Zimmer.

Zu der Hauptfrage, ja sie darf es, sollte es aber aus Vertrauens technischer und so auch moralischer Hinsicht nicht tun. Das ist schon etwas unsensibel. Das sie sich Sogen macht, ist aber nichts negatives aus Erwachsenen Sicht. Gute Eltern machen sich IMMER Sorgen, auch wenn scheinbar kein Grund vorliegt.

Nein, natürlich dürfen sie das nicht. Ungeachtet deiner Minderjährigkeit hast auch du das garantierte Anrecht auf einen höchstpersönlichen Lebensbereich und Privatsphäre.

Deine Familie verletzt deine Intimsphäre massiv und verhält sich dabei sowohl moralisch als auch rechtlich vollkommen falsch.

Natürlich ist eine Gegenwehr/Ausweg nicht leicht zu finden. Eine Möglichkeit könnte es etwa sein, ein gut verschlüsseltes, digitales Notizbuch zu führen, eine andere Möglichkeit ist es, deine Aufschriebe nach dem Schreiben zu vernichten (wenn du nur schreibst um dir eine Übersicht zu verschaffen und nicht um es später zu lesen).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Woher ich das weiß:Recherche

Nimm in Zukunft die sachen immer mit zur Schule mit dann kommt keiner ran und lass diese dann in der schultasche


melisa855 
Beitragsersteller
 25.10.2019, 07:04

ja, mach ich eigentlich auch, aber das ist halt eher abends passiert und mein mäppchen war halt auf dem tisch, weil ich ja was zum schreiben gebraucht hab und nicht damit gerechnet habe, dass jemand das durchsucht. naja trotzdem danke

0

Ratschläge hast du ja genug bekommen. - Als meine Mutter sich "verplauderte" und mir klar wurde, dass sie mein Tagebuch gelesen hatte, war ich auch sehr enttäuscht und frustriert. Es dauerte einige Zeit, bis ich diesen Vertrauensbruch verarbeitet hatte. Nachher konnte ich dem Tagebuch keinen einzigen Satz mehr anvertrauen.

Heutzutage stehen dir zum Glück mehr Möglichkeiten offen, deine Privatsphäre digital zu schützen.